Wirkliche Segelgröße? genau herausfinden

  • Moinsen Kinders,

    jetzt will ich es aber genau wissen ;-)


    Habe 2 Wave Segel:

    North Hero 4,0qm gelabelt

    XO Skull 4,2 qm gelabelt


    Lege ich das kleinere Hero auf das Skull, passen die bis auf das Top genau aufeinander.

    Obern im Top ist das Skull 2 Fingerbreit größer, mehr nicht.


    0,2qm ist ja schon was. 1m und 20cm hoch z.B. oder 50cm x 40cm

    Ist das Hero falsch gelabelt oder das XO oder ist keines genau angegeben?


    Ich würde da gerne zuverlässig (einfach) die genaue Größe herausfinden.

    Nicht so leicht, da das Segel an der Masttasche gebogen ist!

    Wird die Masttasche mitgemessen oder nur die Segelfläche?

    Macht das jeder Hersteller anders oder gibt es da ein bestimmtes Verfahren?


    Wie Messen?

    APP habe ich mal geschaut aber nix gefunden

    Programm für den PC wäre Interessant, die geraden Werte am Segel kann ich ja genau ausmessen und die Entfernung zur Masttasche auch.

    Es müßte dann der Bogen der Masttasche berechnet werden. Geht bestimmt auch analog.


    Ergebniss!

    Ich sehe mal die Tolleranz (2 Finger) zwischen meinen beiden Segel als unkritisch an, genauer wäre natürlich besser.

    Aber in der Bezeichnung ist ja nun ein fetter Fehler und den möchte ich eingrenzen, möglichst mit einfachen Mitteln und genau ;-)


    Wie würdet ihr messen?

  • Wenn möglich ein Bild senkrecht von oben machen. Aufgehängt an einer Wand geht auch. Wenn der Kontrast gut ist kann man mit CAD Programmen (ich kenn es z. B. Aus Solid Works) eine Außenlinie generieren lassen. Die Fläche wird dann vom Programm berechnet.

  • Die Richtung ist schon mal gut. Paar Maße braucht es ja trotzdem!

    Noch ein wenig den Weg vereinfachen.


    Ich kann das Segel auf dem Boden legen und die geraden vermessen, Winkel bekomme ich auch relativ genau rein.

    Zur Masttasche kann ich genau die Entfernung angeben. Wieviele Messpunkte brauche ich da für eine genaue Berechnung der Masttaschenkurve?


    Einfaches CAD Progie werde ich mal suchen oder gibs da Tipps?


    In Deiner Außenlinie ist aber die Masttasche mit drin, Frage ist immer noch, ob die miteinberechnet wird?

    Für mich wäre die Segelfläche = Segel - Masttasche


    Totti-Amun

    Wie gehen da die Hersteller vor? Mit oder ohne Masttasche?

    Müßen Racesegel genau vermessen sein, bei den Boards ist das doch so, oder?

  • Ob kostenlose CAD Programmen solche Bilderkennungsfeatures haben kann ich nicht sagen.

    Wenn du willst kannst du mir das Foto schicken. Habe Solidworks auf meinem Rechner. Letztenendes brauch ich dann ein Refferenzmaß (z. B. Öse bis oberste Latte). Den Rest kann man dann rechnen lassen.

  • Letzten Endes bräuchte man halt ein wirklich senkrechtes Bild. Sonst kommt es zu Verfälschungen. Das Programm erkennt auf Anhieb nur Segel+Masttasche. Allerdings kann man die Erkennungsautomatik einstellen oder ggf. die Masttasche nachzeichnen.

    Wenn das Bild fertig umrandet ist, kann man 2 Linien miteinander verknüpfen und ein Abstandsmaß eingeben (wie z.B. Latte zu Latte). Nach der Einstellung werden die anderen Maße entsprechend skaliert.

  • Masttasche endet bei der Naht, das finde ich recht einfach, da ist dann ja auch gleich die Segelfläche!


    Ich schau mal, das ich hoch genug komme und mach dann von beiden Segeln ein Foto!

  • 0,2 qm das ist ein halber cm mehr vorliek und du merkst es nicht.


    Ich denke die Charakteristik macht mehr aus, als die paar qm.


    Beim leihen an Stationen merke ich das, wenn selbst bei einem Hersteller 2 ungleiche Segel gleicher Größe sich total unterschiedlich fahren.

  • Ich bezweifle das, was auf dem Segel steht ;-)


    Ich fahr auch noch 4,7, wenn andere mit meinem Gewicht 3,7 fahren.

    Das steht jedenfalls auf den Segeln^^


    Es geht um die wirkliche Segelgröße und wie sie schnell und sicher von Ottonormalsurfer ausgemessen werden kann.


    Demnächst mit Fotos, heute 3 Latten repariert und Sonne genossen!

  • Flach auf dem Boden, ohne Profil, so hab ich es ja auch visuell gemacht!

    Wenn du das Segel aufriggst, wird es trotzdem noch so groß sein^^ nur schwerer zu berechnen!

    Warte mal die Fotos ab oder bring nee Lösung ;-)

  • Gleiche Diskussion wie bei den kitern, da gabs auch mal projizierte Fläche... was hilfts am Ende? Nix,

    wichtig ist es nicht aus jedem Dorf nen Hund zu kaufen, sondern die Palette sinnvoll abzustimmen, egal was draufsteht.

    Was machst du denn, wenn das 4,0er viel besser gleitet als das 4,2er? (ok, bei nem Hero vor 2018 eher unwahrscheinlich...)

    Hatte mal die Superfreaks, die musste ich immer min. 0,5m² größer fahren, damit überhaupt was ging...


    Grüße

    teenie

  • Ich möchte doch nur wissen, welches die richtige Angabe hat.

    Angleiten sehe ich bei Wavesegeln nicht so wichtig, gibt immer genug Wind ;-)

    Zitat


    wichtig ist es nicht aus jedem Dorf nen Hund zu kaufen, sondern die Palette sinnvoll abzustimmen, egal was draufsteht.

    Mal so nebenbei, wie willste die Palette sinvoll abstimmen, wenn du nicht weist was drauf steht oder ob das stimmt^^

    Zitat


    Was machst du denn, wenn das 4,0er viel besser gleitet als das 4,2er?

    Gleiten tut mein Board!


    Also bitte nicht noch mehr hineininterpretiern, helft mir lieber!


    Nur mal so:

    Sinnvolle Segelpalette: 3,5 / 4,0 / 4,7 / 5,7

    Das Hero ziehe ich dem XO vor, ist mir zu weich aber mit den ganzen Fäden mega stabil!

    Da hab ich ja schon mal alles richtig gemacht :beerchug:

  • Das ist ja super das dein Brett gleitet, dann kannste das Segel gleich weglassen.


    Wozu denn jetzt ein 3,5er? Du fährst doch immer 4,7?


    Ich bin wahrscheinlich zu blöd, ich habe immer noch nicht verstanden wozu du messen willst?


    Wie genau willst du das Ergebnis interpretieren? Was passiert, wenn der eine Hersteller mit Masttasche, der andere ohne und der dritte die projizierte Fläche angibt? Was, wenn der 4. Hersteller eine virtuelle Fläche wie beim Volumen der Boards angibt?

    Und wie willst du die Varianz über verschiedene Segelgrößen darstellen? Vielleicht ist 4,2er kleiner, das 5,7er aber größer?


    Grüße

    teenie

  • mal so nebenbei, wie willste die Palette sinvoll abstimmen, wenn du nicht weist was drauf steht oder ob das stimmt^^

    Ich möchte doch nur wissen, welches die richtige Angabe hat.

    ....

    Also bitte nicht noch mehr hineininterpretiern, helft mir lieber!


    Nur mal so:

    Sinnvolle Segelpalette: 3,5 / 4,0 / 4,7 / 5,7

    ...



    ich glaube dir ist nicht zu helfen ;)


    ich hab ja auch viel mit segeln zu tun, dieser link beschreibt es ganz gut


    segelvermessung


    es geht darum dass sich eine klasse auf eine vorschrift einigt - und das hats du bei der windsurfbranche nicht.


    da kenn ich abgestimmte vermessungsvorschriften nur aus wenigen klassen, v.a. die jeweilige olympische klasse.


    sonst hat sich da niemand die arbeit gemacht eine vermessungsvorschrift zu erstellen - warum auch?


    das gleiche hast du ja auch bei den längenangaben von mastverlängerungen odetr gabelbäumen - wer gibt denn die gabellänge wie an und mit welchen toleranzen? - da ist erfahrungsmeäss nicht wirklich was exakt vergleichbar, teilweise sogar beim produktupgrade innerhalb einer marke.


    finnenlängen genauso, boardlänge etc.


    wenn du deine segelpalette vergleichen willst musst du für die eine eigene norm schaffen die für dich gültigkeit hat. da kannst ein referenzsegel nehmen und sagen das ander e ist ein bisserl grösser oder viel kleiner. du kannst dir ein messverfahren erarbeiten, egla ob analog ( 2. klasse unterstufe) oder elektronisch ist egal, und du kannst deine eigenen fehler definieren ( mit /ohne masttasche,....)


    mir persönlich wäre das viel zuviel aufwand um eine masszahl zu erhalten die für mich doch sehr wenig aussagekraft hat, aber jeder setzt seine prios anders.

  • Karl

    Was daran verkehrt, zu wissen, ob ich jetzt ein 4,2er oder 4,0er habe oder ob beide nicht die richtige Größe haben!

    Bei Langweile mache ich sowas:

    - baue gerade ein AC-K 8,5 auf RDM um, Latten sind schon alle getauscht, Camber habe ich schon, Freitag gibs null Wind und 19 Grad >> Proberiggen

    - Alle Finnen nachgeschliffen

    - Prolimit Gabelbaum mit Northfrontstück verheiratet.

    - Gabelbaum Tampen erneuert

    - mache meine Pizza selber.

    nur so kommst du zur Erleuchtung^^


    User698 Danke für den Link, hab schon einiges gelesen.

    Ich Plane mein Segel bei null Wind und guten Grill und Bierwetter zu vermessen.

    Dabei werde ich das Segel aufteilen in alle Quadratischen Flächen und dem Halbkreis an der Masttasche.

    Dabei liegt das Segel flach auf dem Boden!


    Dann werde ich auch noch versuchen, ein Foto aus etwas Höhe, möglichst senkrecht aufzunehmen.

    Moschm könnte nochmal mit seinem CAD Progie vergleichen.

  • Surfaholic

    Cool, hast aber den Mast mitgemessen. Vielleicht auch mal ohne Masttasche vermessen. Demnach ist das Segel ja 0,1 qm zu klein ;-(

    Werde auch mit und ohne Masttasche vermessen.

    Um eine Vergleichslänge zu haben, kannste ja Unterlieg oder das Achterlieg flach auf dem Boden vermessen.

    Progie habe ich mir runtergeladen, dann kann das Abendteuer ja beginnen^^

  • Einfaches CAD Progie werde ich mal suchen oder gibs da Tipps?

    Tante Google weiß da weiter, z.B. https://datinf.de/software_bildverarbeitung/measure/

    flaeche.png


    Ein Photo mit Metermaß im Bild wäre hilfreich.
    Das Segel hat 8,4m² aufgedruckt.

    korrigiert die software auch die fehlstellung des segels (und der optik,...)? ich kann mir das eigentlich nur bei orthogonalen bildern vorstellen - oder wenn alle parameter bekannt sind ( was mMn bei einem bild von einem bewegten surfer nicht geht) um in eine vernünftige photogrammetrie einzusteigen


    segel flach auflegen - korrekturraster dazu - bild machen, dann sollte das relativ schnell gehen


    sonst ist es mMn schade um die zeit