North Sail RAM 2013 mit Severn Mast

  • Hey,


    ich bin Student und Hobbysurfer und deshalb immer auf etwas älterem gebrauchten Material unterwegs. Letzte Saison hat mein Segel unheilbar nachgeben und mich mit einem 490 90% Severn Mast zurückgelassen. Deshalb hab ich vor kurzem ein NorthSail RAM 8,6qm aus 2013 zugelegt. Ich hatte gehofft da sowohl North als auch Severn Constant Curve benutzen, die beiden kombinieren zu können aber wie man auf den Fotos sieht hat mein Mast wohl die falsche Biegekurve. Nun bin ich unschlüssig ob ich mal voll anziehen soll oder einen neuen Mast oder wieder ein neues Segel brauch... Falls ja, braucht einer ein North RAM 8,6qm 2013 barely used nice condition ;) oder mach ich etwas falsch beim Aufbau?

  • Ich glaube du hast noch nie ein Cambersegel aufgebaut ?

    Verlängerung auf das angegebene Maß einstellen und Segel so Durchziehen

    das du die Gabel an den Mast machen kannst.

    Wenn du die Gabel montiert hast an der Verlängerung Ca 10 cm lockern dann

    die Camber an den Mast drücken und unten Durchtrimmen.

    Schau am besten auf YouTube da sind Videos die du dir anschauen kannst

  • Das ist ja mein Problem ich bekomm nichtmal die Camber oder die Gabel drauf weil der Mast so weit innen liegt. Siehe Fotos.

    Ich kenne die 2013er RAM - ich hatte 2 von denen (7.8 und 9.3). Es ist schon so, dass das Befestigen der Gabel ein grösseres Gefummel ist und mit mehr Risiken für die Latten verbunden ist als bei den heutigen Camber-Segeln. Wenn du das Vorliek weiter spannst, dann biegt sich der Mast noch mehr nach aussen und kommst generell besser an den Mast. Das wird aber nicht so weit gehen, dass du ganz einfach an den Mast kommst - es bleibt ein Gefummel: Unbedingt die Gabel anfangs in der Mitte der Aussparung anbringen - hierfür das Frontstück vorsichtig an den Mast drücken (du drückst damit Masttaschen-Material zur Seite) - dabei die Latten gut beobachten, ob die sich im Camber-Bereich nicht zu sehr krümmen (Bruchgefahr). Vor allem nicht beim Gabel anbringen das Segel auf den Boden drücken - so habe ich die Latten gekillt. Dann sofort Shothornspannung anbringen, damit die Latten vorne wieder entlastet werden. Es war wirklich ein Gefummle.


    Aber das Grundsätzliche hat Rüdi bereits geschrieben.


    Die RAMs hatten eine sehr starke Vorliekskrümmung, die sich sehr fordernd auf den Mast auswirken. Mir gingen ein paar kaputt.

  • Doch ich fahr seit 3 Jahren Camber Segel und kenn die Besonderheiten des Aufbaus. Aber Masten zu schrotten kann ich mir eigentlich nicht leisten. Dann werd ich es wohl weiter verkaufen und wieder auf die Jagd gehen nach einem günstigen 2 Cam Freeracer...

  • wenn dir nen Mast knacken sollte, wenn du das VL mal etwas durchziehst, dann würde dir der Mast auch auf dem Wasser wegfliegen


    das die Northsegel aus den Baujahren alle eine etwas optimistische VL Krümmung hatten, ist oben schon geschrieben worden ... deshalb macht es fast keinen Sinn, das selber auszuprobieren (ich kann deine Angst vor dem Schrotten des Mastes nachvollziehen)


    Die Biegekurve wird aber garantiert auch nicht perfekt passen... lieber nen passendes Segel zum Mast suchen