Lattentrimm Overdrive

  • Hallo Liebes Forum

    Ich bin seit kuzen stolzer Besitzer eines Severne OD 9,4. BJ 2019. Ich bekomme allerdings die Lattenspannung (besonders die der Latte auf Gabelbaumhöhe)nicht optimal hin. Entweder hat sie beträchtliche Falten oder sie bekommt einen S-Schlag. Ich bin Ratlos und daher um jeden Tipp Dankbar.LG Beda

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Welchen Mast verwendest du?

    Ich gehe mal davon aus das der Mast zum Segel passt.

    1. Segel ausrollen, Spacer an den Cambern entfernen.

    2. Lattenspanner an den Cambern recht stramm anziehen, die anderen Latten nur leicht anziehen, vor allem am Top. (Segeltwist)

    3. Mast und Gabelbaum einsetzen bzw. anbringen, Segel trimmen und kontrollieren, gegebenfalls Lattenspannung korrigieren oder falls nötig Spacer einsetzen.


    Leichte Falten in der Vorlieksbahn sind nicht schlimm, bekommt man Land nicht immer rausgetrimmt.

    Wenn das Segel ein paarmal auf dem Wasser war, leicht nachtrimmen.


    Das ist meine Vorgehensweise.


    Ich hoffe ich könnte dir helfen.


    Viel Erfolg

    Thomas

  • Hallo Liebes Forum

    Ich bin seit kuzen stolzer Besitzer eines Severne OD 9,4. BJ 2019. Ich bekomme allerdings die Lattenspannung (besonders die der Latte auf Gabelbaumhöhe)nicht optimal hin. Entweder hat sie beträchtliche Falten oder sie bekommt einen S-Schlag. Ich bin Ratlos und daher um jeden Tipp Dankbar.LG Beda


    Bilder sagen mehr als tausend Worte... :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So nachdem bei uns heut nix mit Wind los war hatte ich Zeit am Segeltrimm zu probieren.Habe die Vorliekspannung erhöt was schon Verbesserung brachte. Trotzdem bin ich noch immer nicht wirklich zufrieden. Am meisten stört mich der leichte S-Schlag der „Gabelbaum latte“.(Mast Passt 90 %,Verlängerung auf 30cm)

    Da ich mit dem Segel hauptsächlich in einem Thermikrevier meist an der unteren Gleitgrenze surfe wäre ich für jede Idee dankbar.

    (Heute hab ich bemerkt daß ich mein Segel am Top bereits durch das Zusammenrollen verknittert habe ;(allerdings ist mir nicht klar wie man das verhindern kann.Wie macht ihr das? Hatte bis jetzt nur NS Segel da war das kein Problem mit der Folie)

    LG Peter

    Dateien

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • unten zu viel Platz zum Trimmblock


    zudem bitte den Unterliekstrecker anziehen ... darüber kannst du die Tiefe des Segelbauches auch noch gut einstellen


    meiner Meinung nach zu viel Lattenspannung auf der 2. von unten, etwas weniger würde ich versuchen


    VL würde ich auch ca 1 cm weniger ziehen / ausprobieren

  • @ Moschm:2019 wie das segel

    @Silversurfer:Abstand zu Trimmblock ist ca 1,5 cm Lochraster hab ich nur 2 cm. Wenn ich meine "Problemlatte" 2te von unten nachlasse habe ich direkt Falten bei der Segellatte das ist mein Hauptproblem.VL nachlassen verschlimmert alles.||

    LG

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • das Segel wirk auf den Fotos zu flach im Profil.

    VL auf jeden Fall nach Angabe durchsetzen, bei einem neuen Segel max. einen cm weniger.

    Die Latten an den Cambern kann man eigentlich gar nicht zu fest spannen. Meiner Einschätzung nach hat die 3. Latte über dem Gabelbaum zu wenig Spannung.

    Am Schothorn 1-2 cm nachlassen, da sollte so gut wie keine Spannung drauf sein.

    Wenn es dann noch einen S-Schlag, erst mal bei Winddruck beobachten.

    Viel Spass mit dem Segel!

  • Hallo,

    Das Vorliek wirklich ohne Gnade nach Angebe durchgespannt, Schothorn nachgelassen :Keine Falten, Kein S-Schlag,und schlägt leicht um.(Ich bin kein Anfänger aber soviel Kraft für die Vorliekspannung musste ich bei meiner XT- bei meinen S-Type nie aufbringen darum war ich ein bischen übervorsichtig).

    Vielen Dank :)

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Was steckt denn da nun für ein Mast drin?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,

    Das Vorliek wirklich ohne Gnade nach Angebe durchgespannt, Schothorn nachgelassen :Keine Falten, Kein S-Schlag,und schlägt leicht um.(Ich bin kein Anfänger aber soviel Kraft für die Vorliekspannung musste ich bei meiner XT- bei meinen S-Type nie aufbringen darum war ich ein bischen übervorsichtig).

    Vielen Dank :)

    Freut mich, dass ich helfen konnte!

    Berichte doch mal von den Erfahrungen auf dem Wasser mit dem Segel.

  • ein Enigma Mast hat dann doch eine andere Biegecharakteristik wie ein 2018ner APX (wie ich heute Festellen durfte)


    Dass es Änderungen gab, ist doch hinlänglich bekannt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das sieht viel zu flach aus. Mach VL - 1cm oder so und Schothorn -3/-4cm oder erst gar nicht spannen (Segelbauch soll die Gabel leicht berühren, wenn Schothorn nur ganz leicht gezogen ist).


    Beim Zusammenrollen lass ich diese original "Schutzmatte" am Top (soll natürlich nicht mehr komplett damit gerollt werden, es reichen eben ca. 50cm, danach einfach weiter rollen) oder hast Du das bereits weg geworfen?

  • Hallo

    powerded :Schutzmatte habe ich zwar schon verworfen werde ich mir aber wiederbesorgen(Hab ich mir schon gedacht).

    Mit weniger Vorliek wirds aber wieder schlechter (falten ect).Außedem bin ich dann ca 3cm unter Herstellerangaben?

    LG

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)