Maximales Körpergewicht bei Windsurfanfängern

  • soso, du hälst Schotstart mit mehr Gegengewicht für leichter... Der ist echt gut. Hast du überhaupt mal Leuten das Surfen beigebracht?


    Warum lernen dann Kinder so schnell?


    Es gibt Anzüge, mit denen kannst du massives Übergewicht simulieren. Probiere den mal aus, kann man leihen, dann sprechen wir uns wieder.

    Alternativ gibt's Erfahrungsberichte von Leuten die das ausprobiert haben, echt sehr interessant.


    Entscheidend ist nicht das Gewicht, sondern Gleichgewicht und Beweglichkeit.


    Grüße

    teenie

  • Es gibt Anzüge, mit denen kannst du massives Übergewicht simulieren. Probiere den mal aus, kann man leihen, dann sprechen wir uns wieder.

    Simulieren die entsprechend trainierte Beinmuskeln mit?

    soso, du hälst Schotstart mit mehr Gegengewicht für leichter...

    Ja, nehme ich so an.


    Hast du überhaupt mal Leuten das Surfen beigebracht?

    Nein.


    Warum lernen dann Kinder so schnell?

    Ist die Frage schon geklärt? Ich kenne zumindest zwei Erklärungsansätze: Zum Einen ist ihr Gehirn noch in der Entwicklung und noch im Lernmodus. Bei Kindern ist es wichtig, dass sie lernen, deshalb hat die Evolution das so 'eingerichtet'. Bei Sport kommt noch hinzu, dass sie weniger Fallstrecke haben und deshalb Stürze nicht so schmerzhaft sind.

    Ob das zutrifft und in wie weit das allgemein anerkannt ist, weiß ich nicht.

    Entscheidend ist nicht das Gewicht, sondern Gleichgewicht und Beweglichkeit.

    Klar. Die müssen aber bei Übergewichtigen nicht signifikant eingeschränkt sein. Es geht ja nicht darum, den ganzen Körper schnell in Bewegung zu versetzen. Beim Fahren muss man mit dem Armen und Beinen ausgleichen und wenden kann man ganz langsam durch drumherumlaufen.


  • Warum lernen dann Kinder so schnell?

    Schön wärs. Kinder lernen praktisch den ganzen Tag dazu. Aber was lernen sie schneller?

    Jonglieren, Surfen, Geige, Klavier oder Fremdsprachen lernen Jugendliche und Erwachsene schneller.
    Weil sie viel effizienter und fokussierter lernen können.