Masthand an den Gabelbaum — Obergriff vs Untergriff

  • Also zumindest bei mir wird sich auch nach über 30 Jahren keine Griffart mehr durchsetzen :)

  • habe jetzt im politischen surf forum gelesen, das die meisten slalom fahrer mit untergriff mehr druck suf mastfuß ausüben können.

    Ich kenne es genau andersherum. Mit dem Unterhandgriff bekommt man mehr Lift, mit Oberhandgriff mehr (Board)Kontrolle im Grenzbereich. Was auch immer ein "politisches surf forum" ist...:eek:


    Wenn euch der Unterhandgriff suspekt vorkommt, versucht mal die Trapeztampen ein klein wenig weiter nach hinten zu schieben und den vorderen Arm (eigentlich beide Arme) möglichst gestreckt zu fahren, dann ist der Unterhandgriff eindeutig ergonomischer. Es gab da auch mal eine medizinische Untersuchung zu, die sowohl bei Maximalkraft als auch bei Kraftausdauer den Vorteil beim Unterhandgriff sah. Müsste auch hier im Forum noch zu finden sein.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Jem Hall lehrt dass beide Hände im Obergriff sein sollen, wegen Mastfußbelastung (=Downforce).

    Ergibt Sinn für mich.


    Windige Grüße


    sunzi

  • Was fährst du denn für Segelgrössen?


    Mit Slalom ab 7.8 oder so kann ich den Obergriff kaum vorstellen, nur bei Halse eben. Das ist eine Frage der Ergonomie, so verlängerst du die Masthand etwas (Segel ist aufrechter) und es gibt eben keinen Knick, wie oben schon geschrieben. Du kannst die Hand einfach drehen und beobachten, wie die Unterarmmuskulatur sich spannt/entspannt und mit Untergriff ist es eben viel entspannter. Schau mal bei meinem Video, sieht man ziemlich gut (mit Obergriff hätte ich nach 5 Minuten Muskelkater, 5mm Neo)


    https://www.instagram.com/p/BvM87rCnrQU/


    Wie das mit dem Druck auf den Mastfuss ist, keine Ahnung. Ich merke da keinen Unterschied.

  • Überwiegend mein 9,4 oder 8,6 auf meinen Home Spots und ich wechsle Ober/ Untergriff eigentlich öfter ab.