Gun Sails Seal 5,3 2018 - Luff?

  • Liebe Leute,


    ich habe eine recht spezifische Frage an alle Gun Sails Seal-2018-Fahrer, insbesondere für das Seal 5,3er aus 2018, vielleicht lässt sich die Info aber auch von anderen größen Übertragen: Zieht ihr das Vorliek etwa genau nach den Angaben (beim 5,3er sind das 414) durch oder braucht ihr etwas mehr cm bzw etwas weniger cm als am Segel angegeben?


    Bräuchte die Info für eine (knappe) Verlängerungskaufs-Entscheidung.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Peter

  • Hallo, ich würde noch 2cm mehr einrechnen. Dann hast du auch noch Luft wenn's stürmischer wird.

  • ich nutze keine cm-Angaben sondern baue nach Gefühl und FRED auf

    gutes Kriterium ist auch die zweite Latte von oben, bei richtigem Vorliekstrimm zeigt die auf die Achse vom Mast

    und wenns ballert dann etwas mehr Vorliekspannung und allerhöchstens ein ganz, ganz klein wenig mehr Schothornspannung.

    Strammziehen nur am Schothorn macht Segel der letzten 10 Jahre eigentlich nur zickig

    mag nicht für alle Segel gelten aber bei Gun ist das auf jeden Fall so.


    Gruß, windrider

  • Zick hier mal nicht so rum , Windrider ;-)

    Windtwix sieht das bestimmt anders^^


    Bei neueren Segel ist eher weniger LL drin und wird dann von hinten bedient!


    Mein 4,7er von 2009 hat das auch schon eingebaut, ist ja auch ein Naish:love::thumbup::saint: (ohne Fred)


    Ach, jeder wie er es mag^^^


    Zweite Latte von oben dann im rechten Winkel zum Mast?

  • windrider das ist nicht richtig, du kannst nicht alle Segel über einen Kamm scheren.


    Da gibt's schon welche die sehr stark über das Schothorn getrimmt werden können und müssen.


    Ein Gun z.B, würde ich nicht über das VL übertrimmen, bringt schlicht nix. Kenne aber nur Rapid und Torro.


    Grüße

    teenie