Interessanter Bericht zu der körperlichen Belastung beim Windsurfen

  • „Windsurfen vor über 30 Jahren von Hoyle Schweitzer erfunden...“


    OK, es war zwar nicht Hoyle Schweitzer, sondern Newman Darby (1965) und jim Drake (1967),

    und das sind über 60 Jahre... aber das ist ja unbedeutend in dem Zusammenhang. :)


    Ansonsten lese ich als Fazit heraus: Beginne nicht mit 60 Jahren noch mit dem Starkwindsurfen.

    Aus Sicht des Arztes vielleicht in Ordnung. Lieber mit Dart beginnen oder Golfen. Damit auch

    ja nichts passiert.

  • Und die 60 Jahre sind auch immer noch mehr als 30, also auch die Aussage stimmt. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja richtig, ich bin ja auch Ü30 ... :D


    Ich bin davon ausgegangen, dass der Artikel aktuell ist und keine alte Kamelle.

  • Dicke Unterarme sind mir noch nie aufgefallen. Man braucht doch bei richtiger Technik das „Hängen am Gabelbaum

    gar nicht mit Kraft, jedenfalls nicht beim Gleiten, nur in Manövern und beim Wellenreiten. OK, und beim Start.


    Probleme kenne ich mit Waden-Krämpfen und stark beanspruchten Oberschenkeln durch Kabbelwellen. Davon

    steht gar nichts im Artikel.


    Aber die „Sicherheits-Fußschlaufe“ ist ein interessanter Aspekt. Mal Gedanken machen...

  • Ja richtig, ich bin ja auch Ü30 ... :D


    Ich bin davon ausgegangen, dass der Artikel aktuell ist und keine alte Kamelle.

    warum alte kamelle - die untersuchungen sind durchaus interessant - mir fehlt ein wenig der impact vom pumpen, auch aus orthopädischer sicht, aber da gibt es ja noch einiges andere studien dazu. mag für interessierte nichts besonders(neues) sein, aber natürlich nach wie vor richtig und wichtig

  • ob alt oder aktuell ist doch egal! Dicke Unterarme bekommt man auch 2019 beim Surfen.

    Im Artikel steht auch drin, warum die dicker werden. Klingt gar nicht so gesund. (und hat nichts mit Kraft zu tun)

    Aber an sich glaube ich sind einige Dinge darin schon stark veraltet. Lustig ist der Bereich mit dem Vergleich zum Skifahren und dass die Fußschlaufen neu erfunden werden müssten. Blöd ist, dass der Artikel immer wieder zwischen dem olympischen Verdrängerfahren und dem Gleiten hin und her springt.

  • Moin, also die Beine sind bei mir quasi arbeitslos, ausser in Manövern, aber auf einem Slalomboard fand ich eine große Beanspruchung der Füße vor...


    Grüße

    teenie

  • Kann mir jemand sagen, wie Verletzungen durch Wind entstehen? Dass der Wind einen Knochen bricht, wird wohl eher selten passieren. Sind damit Verletzungen durch vom Wind verwehte Gegenstände gemeint?

  • Na ja, der Wind ist der Auslöser für Unfälle und Stürze, daher verursacht der Wind die Verletzungen indirekt.


    Zwei Beispiele:

    Ich bin mit hoher Geschwindigkeit auf ein Unterwasserhinderniss gepralltund habe mir beim Schleudersturz in der Schlaufe das Sprunggelenk gebrochen.


    Ein Kumpel, 190cm 100 kg, hat am einem Wavespot zu lange mit dem losfahren gewartet, eine etwas grössere Welle hat ihn abgeräumt und den Oberschenkelknochen gebrochen.


    Die Kraft von Wind und Wasser ist nicht zu unterschätzen.



    VG GERHART