Atan Polar Winterschuhe reparieren, besohlen ??

  • ich halte die Aussage auch für Mumpitz !

    Wenn jemand nur hin und her fährt wie ein Anfänger werden die Schuhe sicher weniger belastet als wenn man zb aktiv Slalom oder Freestyle fährt .

    Surfen ist halt ein Sport wo man sich bewegt!

    Manche Surfer fahren in einer Saison 3000 km, andere brauchen für die gleiche

    Strecke 10 Jahre.

    Wir reden doch vom verschleiss der Sohle, und beim Surfen stehe ich auf Eva Pads... die haben so gut wie gar kein Abrieb. Mein Board ist dazu 16 Jahre alt und hat kein Standlack mehr (trainiert auch gleich schnell in die Schlaufen zu gehen ) Selbst Freestyler oder Slalomfahrer stehen doch auf Eva oder haben die heutigen Boards andere Pads? Denk in den Schlaufen treten am meisten Abrieb am oberen bereich des Neoprens auf wo die Schlaufe rumreibt. Es sei den du bist ein Freund des Willy SKippers da reibt man schon "aktiv" am Deck rum.

  • Ja wahrscheinlich stehen die gleich vom Auto aus in den Schlaufen. :/ Abrieb hat jeder, egal wie gut er fährt. Umdrehen muss man ja auch irgendwie und dabei übers Deck. Den hinteren Fuß hab ich zb. auch oft zwischen den Schlaufen auf dem Deck.

  • Der Zusammenhang zwischen Fahrkönnen und Verschleiß ist bei mir irgendwie augenscheinlich. Ob da auch eine Causalität besteht - da habe ich auch meine Zweifel. Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke fallen mir ein paar mögliche Gründe ein:

    - Dusseligkeit beim Aufbauen = was man nicht im Kopf hat, muss man in den Füßen haben ;-)

    - Viel Gestolpere auf dem Deck / Standlack

    - Schlaufen nicht gefunden

    - Viel mehr Wenden als Halsen.


    Jetzt könnte man meinen, das wären mögliche Erklärungen. Aber jetzt kommt wieder mein ganz spezieller Sonderfall (ist wahrscheinlich nur bei mir so ;-) ). Meine Schuhe scheuern IMMER von innen nach außen durch ????? :-D

    Ich hatte bislang 2 Okespor, 2 Ascan, 2 Atan. Bei mir waren die Ascan am schnellsten kaputt (ca. 2-3 Jahre).

  • Meine og. Atan sind nicht ausgeleiert, sonder völlig unelastisch geworden, sodass das An-und ausziehen eine Qual ist.

  • Moinsen,


    wollte diesen Thread noch mal aufgreifen und fragen, ob jemand schon mal mit flüssigem Latex gearbeitet hat?

    Hab neulich meine Atan Polar mal wieder ausgegraben. Die Schuhe sind noch dicht, allerdings würde ich gerne den vorderen Strap entfernen, da dieser auf der Sohle einen fetten Wulst macht der mich auf meinen Slalomboards doch sehr stört.

    Macht man den Strap weg ist auch das Latex weg.

    Könnte man dort flüssiges Latex auftragen?


    Gruß


    Hajo

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Ich habe bei den Wave den vorderen Strap abgeschnitten, bei den Polar nicht

    Der Unterschied im Halt ist vernachlässigbar.

    Meistens stehe ich ja in den Schlaufen... 😁

  • Es gibt ja genügend Schuhe ohne Strap. Würde mich auch nicht stören, sofern der Schuh gut passt und eng anliegt. Das ist ja bei den Atans schon der Fall.


    DonRon, wenn der Strap weg ist fehlt dort ja auch die Latexschicht. War das ein Problem, zb wegen Wassereintritt, Kälteschutz, Auftreten etc?

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'

  • Ok, danke. Scheint also zu funktionieren. Vielleicht schaffe ich es den Strap vom Latex zu trennen, dann kann ich das Latex wieder ankleben.

    A bad day of surfin' beats a good day of workin'