Atan Polar Winterschuhe reparieren, besohlen ??

  • kauf dir neue !

    Ich habe es schon mit Fahrrad Flickzeug probiert das hat maximal 3 Surftage gehalten.

    Ist meiner Meinung nach alles Murks.

    Moin,

    denke auch das ist der beste Tip.

    Das mit dem Fahrrad Flickzeug habe ich auch schon probiert, hielt bei mir noch nicht mal ne ganze Session.

    Als viel Schuh-Surfer halten bei mir Schuhe maximal 2 Saisons.

    Desto mehr Barfußgefühl die Schuhe haben,desto schneller sind sie halt durch.

    Aloha Gunnar

  • Meine Atan Polar habe ich auch vor etwa 10 Jahren (?) gekauft. Relativ schnell war bei einem Fuß die Sohle durch.


    Das habe ich so repariert:


    1. Du schneidest die defekte Stelle in einer reproduzierbaren geometrischen Form aus - Quadrat oder Rechteck z.B.


    2. Du schneidest aus einem alten Stück Neopren ein identisches Stück (evtl. minimal größer) aus.


    3. Du klebst jede Seite einzeln mit Pattex ein (Gebrauchsanweisung beachten!) Einzeln, damit während der Antrocknungszeit kein Kontakt entstehen kann.


    4. Optional kannst du die Klebestellen noch blindstich vernähen. Schuh dann schon vor Schritt 3 umkrempeln. Dann geht das einfacher.


    Das hat ca 6-7 Jahre gehalten. Vor 2 Jahren habe ich das dann wiederholt. Habe mir in diesem Winter trotzdem neue geholt, weil die doch etwas unelastisch geworden sind und das Anziehen so sehr sportlich war ;-) . Jetzt habe ich den Luxus, nie in nasse Schuhe einsteigen zu müssen.

  • Entweder Schuster, oder diese Schlüsseldienst/Reparaturdienste, die haben evtl. noch verschiedene Materialien,
    weiche Sohlen etc. und können die auch schneiden und kleben.

    Neopren halte ich für zu weich.

  • Seid ihr sicher, dass hier nichts durcheinander gerät?


    - Atan Polar superweiche und wenig haltbare Schuhe

    - Ascan polar superwarme nicht sehr weiche Schuhe mit guter Haltbarkeit, gibt's aktuell nicht mehr, die meiner Frau haben auch locker 10j gehalten

    - ION Balistic sehr stabile Schuhe mit durchschnittlichem Tragekomfort, bei mir sehr haltbar

    - ION Plasma sehr weiche Schuhe die eher wenig haltbar sind...


    Allgemein mögen die weichen Schuhe lange Wandertouren auf Asphalt ungern, beim surfen selbst sollen sie haltbarer sein.


    Grüße

    teenie

  • und welche u.g. ION 6/5 sind empfehlenswert ?

    Stört nicht der innenliegenden Zehentrenner ?

    Socks sind bestimmt etwas kälter wie Boots, oder ?

    Dafür mehr Barfuß Feeling...


    ION Ballistic Boots 6/5 2016/2017

    pasted-from-clipboard.png


    ION Ballistic Boots Internal Split 6/5mm 2018

    pasted-from-clipboard.png


    ION Ballistic Socks 6/5 IS Split 2019

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich würde keinen Schuh mehr ohne Zehentrenner kaufen, der soll das Rutschen im Schuh verhindern was er auch tut!

    das ist ein gutes Argument für Sommer keine Frage :thumbup:, aber im Winter, kühl der große Zeh nicht schneller aus ?

    Ja, zumindest bei mir ist das so. Ich könnte auf die Isolierung des großen Onkels durchaus verzichten. Bei mir verdreht sich auch ohne Trenner nichts. Also wofür brauch ich sowas?

    Keine Ahnung, die IONs Ballistic gibts halt nicht ohne.


    Im Sommer fahr ich sowieso wieder barfuß, da kommt kein Schuh mit 😜