Empfehlung Severne Gator 2016 oder NCX 2018 ?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mein 10 Jahre altes Gaastra Matrix 7,0 ersetzen, welches hauptsächlich am Gardasee zum Einsatz kommt.


    Im letzten Übersee-Urlaub (mit Leihmaterial) bin ich diverse Severne Segel gefahren und war begeistert von der Leichtigkeit und dem Handling der Segel,

    welches "gefühlt" deutlich besser zu sein scheint als das meines alten Matrix'. Auch die Druckpunktstabilität war gefühlt mindestens genauso gut wie beim Matrix,

    alles halt ohne direkten Vergleich..


    Der Wunsch auf ein neues Segel kam erst jetzt und so habe ich mir im Urlaub nicht so genau gemerkt, welches Segel am besten war...


    Es waren hauptsächlich Gator, aber auch ein NCX und Turbo GT in Grössen zw. 6,0 - 7,5 dabei, aus versch. Jahrgängen, welche, kann ich leider nicht sagen.


    Ich habe nun ein Gator 7,0 aus 2016 und ein NCX 7,0 aus 2018 zu einem vernünftigen Preis im Netz gefunden, ein neuer Mast wird sicherlich auch nötig sein.

    Das Gator hat in 2016 als 7,0 schon 6 Latten, die neueren Modelle danach erst ab Grösse 7,5.

    Beim Gator gefällt mir das X-Ply im gesamten Segel.

    Das NCX wäre "neuer", hätte 7 Latten, ist vom Material her dünner ohne X-Ply.. Gibt es da Erfahrungen bez. Haltbarkeit?


    Wichtig ist für mich wie gesagt das Handling, deswegen auch kein 3-Camber Segel mit breiter Masttasche..

    Oben raus sollte das Segel trotzdem kontrollierbar bleiben, wobei ich dann recht schnell zum 6,0er wechsle.


    Angleiten ist im Thermikrevier Gardasee natürlich ein Thema, aber ein paar Pumpschläge bin ich gewöhnt von meinem Matrix ...


    Eigentlich tendiere ich zum NCX, weil neuer und scheinbar leistungsfähiger, kann das jemand bestätigen?


    Kann mir jemand bei der Wahl weiterhelfen?


    Danke und Grüsse,

    Chris

  • Hallo Chris,


    Ich kenne beid Segel und bin von beiden rundum begeistert.


    Das NCX ist nicht unbedingt ein Frühgleiter. Dafür bleibt es sehr lang kontrollierbar und leicht in den Händen. Fahre das 6,5er mit einem 430er RDM Mast. Super für den Gardasee mit 120er Lorch.


    Danach Wechsel ich auf das 5,7er Gator mit 95l Board. Das Gator ist eher etwas Manöver orientiert als das NCX. Aber ein super Freemove Segel! Hab das Gator auch in 5,0. 4,5 wird noch folgen ;-)

    Perfekt zum Heizen und Halsen, wie die Surf mal geschrieben hat.


    Beide Segel bleiben lang kontrollierbar und machen mega Spaß.

  • NCX passt doch besser in Dein Revier, da FreeraceSegel und das Gator ist eher ein Crossover.

    Mein Gator zerlegt sich am XPly nach 6 Jahren.

    Sportlicher NCX und relaxter eben das Gator!


    Matrix gibt es ja auch noch und jetzt mit CC Masten.

    GA-Wavesegel (2018) vom Surfbuddy fährt er mit NS Masten.


    Gunsails hat ja auch Nocam FreeRace.

  • Ruben

    das Gator wäre dann also eher ein Ersatz für das 6,0er Matrix..

    Gibt es bei Dir Erfahrungen bez. Haltbarkeit der Segel?


    mafa

    Ich habe deinen Post im loose leech Thread bez. X-Ply gelesen, das hört sich nicht so toll an..


    Werde nochmal überlegen, aber die Tendenz ist somit klar zum NCX


    Vielen Dank für die Beiträge!

  • Hatte bis vor zwei Jahren das Gator in 5,0 - 6,0 - 7,0. alles Baujahr 2013 (?)

    Habe dann umgestellt auf Gator 5,0 (2013) - 5,7 (2015) mit 95l und NCX 6,5 (2016) mit 120l.

    Die Gators sind schon recht stabil. Bei dem 5,0er ist mir lediglich einmal eine Schraube am Lattenspanner verlorengegangen.

    Das 5,0er fahr ich übrigens mit einem 400er RDM von Gaastra, das 5,7er und das 6,5er mit einem 430er von Severne.

  • Es ist das NCX geworden :)

    Ich hab's inzwischen mal aufgebaut mit einem 2017er North Silver 460 SDM Mast, sah gut aus soweit.

    Mal sehen, wie es dann auf dem Wasser ist..


    Was mich noch interessieren würde, ist die Sache mit den 2 Schotösen für das Gabelbaumende.


    Merkt man da wirklich soviel Unterschied, wie in der Anleitung beschrieben?

    Obere Öse = mehr Power, weniger Loose Leech

    Untere Öse = mehr Kontrolle durch mehr LL

    ?