Surfen am Gardasee?

  • Hallo zusammen,


    habe '99 meinen Surfschein gemacht und letztes Jahr dann endlich wieder einmal auf dem Brett gestanden. Das Surfen am Wulfener Hals hat super geklappt, Wende, Halse, Beachstart.. :)


    Jetzt überlege ich, nächstes Jahr an den Gardasee zu fahren. Weg fliegen ist leider finanziell nicht drin, aber innerdeutsch oder nicht ganz so weit entfernt wäre gut möglich.


    Was haltet ihr denn vom Gardasee? Gibts dort auch Stehrevier? Könnt ihr dort Surfschulen empfehlen, die auch eine Art Surfcamp anbieten (also inkl. Essen und Übernachten)?


    Habe im Internet schon ein paar Surfschulen gefunden:
    http://www.wwwind.com/ger/
    http://www.surfsegnana.it/ger/…Presentazione/default.asp
    http://www.gerisurf.com/de/windsurf.htm
    http://www.sunrise-windsurfing.de/


    Kennt die jemand? Eine bestimme zu empfehlen?


    Kann man dort als absoluter Anfänger auch surfen? Mein Freund überlegt nämlich, ob er auch anfängt mit surfen...


    Oder ist der Chiemsee zum Surfen geeignet? Wo geht ihr so zum Surfen hin, als nicht ganz Anfänger aber auch nicht Profi? :confused:


    Bin über alle Tipps dankbar!!


    Viele Grüße
    Christina

  • Willkommen hier!


    Zum Gardasee selber kann ich nix sagen. Interessant wäre es vielleicht wenn du dabei schreiben würdest, wo du her kommst.
    Wulfener Hals ist ja nun komplett eine andere Richtung als Gardasee. Wenn du nicht zu weit fahren willst wäre ein Ausgangspunkt halt interessant. Da hier ja schon Leute aus fast allen Regionen in Deutschland vertreten sind sollten dann schon einige Infos kommen.
    Vor allem wäre auch noch interessant was du unter nicht so weit entfernt verstehst :)


    Grüße
    Pat

  • Wenn du 7 Stunden als max. betrachtest hast du ja wirklich viele Möglichkeiten. belgische/französische Küste, wie Florian schon schrieb auch Holland. Mit den 7 Stunden liegt er zwar daneben, dürften tendenziell knapp 6 sein ;) aber macht ja nix. Dort trifft man ja im Sommer auch recht viele aus den südlicheren Regionen Deutschlands.
    Wulfener Hals dürften aber mehr als 7 Stunden gewesen sein, oder?
    Na wie gesagt, generell kannst du so schon viele "gute Surfreviere" erreichen, wo es da allerdings Stehreviere gibt weis ich nicht.

  • hi also ich war jetzt schon ein paar mal am Gardasee (Torbole u. Riva ) und habe einen Surfkurs bei Surfsegnana gemacht. Kann ich nur empfehelen, da die Surflehrer alle sehr nett sind und das Material in einem guten zustand ist. Zwar ist das Wasser im Frühjahr und Herbst kalt (>20°C) aber dafür ist der Wind beständiger und stärker.ahja die Kulisse einfach nur geil :) da macht surfen noch mehr fun :D
    http://www.surf-forum.com/attachment.php?attachmentid=2534&stc=1&d=1227559393


    (nur dass es kein Stehrevier in Torbole und Riva gibt und ich find das Torbole besser ist da es günstiger von der windrichtung liegt und deshalb keine so großen "Wellen" gibt wie in Riva !)

  • Du meintest bestimmt <20°, oder?
    Also wenn du das als kalt bezeichnest, dann gute Nacht. Die Nordsee hat z.B. auch nur für max 3 Monte Wasser jenseits der 20Grand und das auch nur bei nem guten Sommer...

  • wenn du nicht immer zurückschwimmen willst, dann sind alels schulen in torbole und riva schon mal out.


    der hermann vom windsquare ist sehr OK und mann kann ganz easy beide windrichtungen nutzen, genau so wie am pier.


    www.pierwindsurf.it


    ansonsten schau mal bei uns auf der windinfo.eu vorbei, da findest du webcams und wettervorhersagen für bayern und den lago.


    tipps geben wir auch immern gerne.


    LG klaus

  • Also,
    als Stehrevier scheidet der Gardasee definitiv aus. Holland ist in 6h erreichbar, dort findest Du mehrere Stehreviere. Brouwersdam wie vorgeschlagen, auf der Grevelinger Meer Seite. Oder etwas nördlicher Richtung Veluwemeer, Ijsselmeer. Dort sind div. Stehreviere, Fahrzeit etwa 1h länger.
    Das meist frequentierte ist aber der Brouwersdam...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • als wiedereinsteiger und anfänger würd ich euch eher zum Ijsselmeer in holland raten. da ist es ewig stehtief und das wasser ist flach. beim dümpeln und schotstarten ist das gardaseegekappel echt nervig. wurde dort schon zweimal gerettet weil ich zu nah an die felsenwände getrieben bin :redface: und dort kommt der wind aus allen möglichen richtungen. trotzdem viel erfolg und blos nicht aufgeben! es lohnt sich!

  • Ich weis net, den Brouwersdam als Stehrevier ab zu tun finde ich seltsam.
    Als absoluter Anfänger der nicht weiter als 50m auf dem Brett bleibt vielleicht. Aber grundsätzlich kommt man da doch auch schnell in den tieferen Bereich, zumindest je nach Windrichtung.


    Ich glaube übrigens nicht, dass es nach Nordholland weiter ist. Aufgrund besserer Autobahnverbindung zum Veluwe wahrscheinlich sogar schneller als nach Südholland.

  • Hi Christina,
    Gardasee hat Vor- und Nachteile:


    Vorteile:
    +Hohe Windwahrscheinlichkeit, dazu gutes Wetter und warm
    (Ausnahmen bestätigen wie überall die Regel)
    +Günstige Komplettangebote mit Übernachtung, Verleih und gegebenenfalls Schulung
    +Tolle Gegend (vor allem wenn man Berge mag)
    +Gutes und günstiges Essen (vor allem wenn man Pizza/Pasta mag:))


    Nachteile:
    -Wie schon erwähnt kein Stehrevier
    -Nur bedingt anfängertauglich


    Speziell zum Thema Anfängertauglichkeit:
    Wir waren bisher immer beim Segnana, dort hat meine Freundin auch nen Anfängerkurs gemacht. Der Platz dort bietet eine schöne große Wiese welche den Aufenthalt auch für Nichtsurfer angenehm macht. Vom Umfeld denke ich daher einer der schönsten Plätze am Gardasee, Surftechnisch sicher nicht erste Wahl.
    Anfängerschulung ist dort morgens bei Nordwind ohne Wellen aber sehr böigem Wind.
    Nachmittags kommt der Wind aus Süden und bringt teilweise ordentliche Wellen mit sich, das hat meiner Freundin, nicht so ganz gefallen, obwohl inzwischen schon im "Fortgeschrittenenalter".
    Daneben kenne ich nur noch das Conca D'oro in Torbole,
    hat mir persönlich windtechnisch besser gepaßt als beim Segnana, für meine Freundin eher schlechter, da Zugang auf's Wasser über Gummimatten nicht wirklich anfängerfreundlich.


    Mein Fazit:
    Gardasee ist für fortgeschrittene Surfer immer eine gute Wahl, für Anfänger surftechnisch nicht unbedingt optimal aber aufgrund der oben genannten Vorteile trotzdem reizvoll.
    Es ist sicher kein Fehler mal eine Woche dort zu verbringen :)



    Wir waren dieses Frühjahr dann am schon erwähnten Brouwersdam/Grevelinger Meer in Holland.
    Das hat uns beiden sehr gut gefallen, von uns aus (Tübingen/Reutlingen) tatsächlich in etwa 7 Stunden erreichbar. Stehbereich schon deutlich besser als am Gardasee, störend fanden wir nur die vielen scharfen Muscheln/Austernbänke, selbst mit Schuhen teilweise unangenehm. Daher wollen wir vielleicht nächstes Jahr Ijsselmeer oder Veluwemeer probieren, was man so hört beides mit sehr großem Stehbereich (oder vielleicht sogar Dänemark, das ist dann aber wirklich ne gute Ecke weiter).
    Wetter im Vergleich zum Gardasee natürlich eher "nordisch", aber das kennst du ja von Fehmarn.


    Etwas weiter und teurer:
    Porto Pollo in Sardinien, hat mir und meiner Freundin bisher am besten gefallen. Wenn euch das interessiert kann ich euch gerne mehr dazu schreiben.


    Gruß
    Rainer

  • - kaltes Wasser ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Surfing on garda;


    Segnana is the worst location for surfing of them all.. Its ok for 1 or 2 days of training in no wind conditions. the school is placed under land where they then have almost zoro wind in the morning and in the afternoon when the wind turns they are in the same mist. the wind does not enter because it is being lifted up by the mountains that is situated just behind. The best location is going out to conca, there you have good wind in the morning for learning and in the afternoon its also the best location for going out. as you enter the wind side on. check out www.concawindsurf.com
    for learning to surf, Stehrevier is not needed. we learn with our feet on the board, not whilst standing on the bottom of the sea or lake


    im in torbole now to do some winter surfing, but all we got is snow..


    Dennis

  • Dennis, Deine Beschreibung trifft das Ganze perfekt.
    :)


    Aber die zweite Segnana-Location ist dafür umso besser: Hotel Pier. Lange nicht mehr so viel Wirbel wie früher in der Bouwmester-Zeit, nette Leute in der Station (Luca, Axel, Andrea,....), das Material ist auch OK. Und: wenn die Ora wirklich schlecht geht - am Pier geht meistens immer was! :D


    Aber: gratis ist das Pier nicht.....:cry:


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......