Erfahrungen mit AL360 Carbon Verlängerung?

  • Moin moin,


    ich hab' gerade günstig eine AL360 RDM Carbon Verlängerung erstanden.

    Im Vergleich zu meiner Severne Wave Grenade Carbon wirkt sie nicht ganz so stabil gebaut:

    - Bei der Severne ist die Pin Aufnahme aus Edelstahl, bei AL360 nur Kunststoff

    - Bei der Severne ist der Übergang vom Mastfuß zum Carbonrohr innen mit Edelstahl verstärkt, bei AL360 ist da gar nichts zu sehen

    Dabei hat die AL360 sogar 45cm, die Severne nur 36cm.


    Hat jemand praktische Erfahrung mit den AL360 Verlängerungen, speziell was Haltbarkeit angeht?

    @Totti: Was sagt die Reklamationsquote im Vergleich denn so? Du verkaufst ja beide, soweit ich gesehen habe?


    Danke und VG,

    Stefan

  • mir gefällt die AL nicht so gut wie meine Streamlined. Besonders doof ist das Fädeln durch die Klemme, habe schon überlegt, das wegzufeilen.

    Und ja, der gute Tampen passt nicht.

    Die Severne kenne ich nicht.


    Grüße

    teenie

  • Eine Streamlined red hatte ich auch mal, war aber nicht so mein Ding. Ich fand, die war sehr fummelig und anfällig gegen Sand.

    Die Severne ist für mich die beste Verlängerung, die ich bisher kennengelernt habe, aber in der Carbonvariante schon ordentlich kostspielig.

    Der Preis für die AL360 war so gut, dass ich ihr mal 'ne Chance geben wollte, und mit den AL360 Gabeln hab' ich bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt, zumindest im optischen Vergleich wirkt sie nicht so stabil gebaut, wie die Severne.

  • Hatte die ebenfalls.

    Fand die AL sehr gut und auch stabil. Funktioniert super bei Segeln die normal gefädelt werden.

    Die Severne ist ja für 90 grade gedrehtes fädeln gemacht mit der Klemme auf der anderen seite.

    Für Severne Segel passt die AL also leider nur bedingt...

  • Moin,


    na die einzige Verlängerung die beide Fädelarten unterstützt, ist die North.


    Total dämlich, dass es da so viele Varianten gibt.


    Grüße

    teenie

  • na die einzige Verlängerung die beide Fädelarten unterstützt, ist die North.

    Naja... Jeder Verlängerung, bei der Start- und Endpunkt auf verschiedenen Seiten der Rollenachse ist, kann problemlos für alle Segel mit drei Rollen gefädelt werden.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Al funktioniert nicht mit dem marlow Tampen , hält nicht in der Klemme , sonst absolut top !

    Welchen meinst du? Marlow stellt hunderte verschiedene Tampen her.

    Der Formula X von den durchgeflochtenen Dyneema Tampen sollte doch funktionieren, oder nicht?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich kann mich an keine einzige Reklamation erinnern, sind ja viele im Forum unterwegs. Von Severne habe ich eine kaputte hier, die ist quer aufgespalten. Der Surfer kam damit wieder an Land, die ist nicht quer abgebrochen.

    Grundsätzlich sind Carbonverlängerungen anfälliger als Alu, darum nutzen auch viele Worldcupper lieber Alu. Die werden halt nur krumm und Gewichtsgründe bei einer Verlängerung an dieser Position des Riggs lasse ich eh nicht gelten. Wer das rausfährt, hat Heldenstatus verdient. :-)


    Verstellring: Der Ring selbst ist aus Kunststoff, wo ist das Problem? Der Pin ist aus Stahl. Da geht nichts kaputt. Bei Severne wie auch bei allen anderen Aeron Verlängerungen ist das Zuhaltegummi der Schwachpunkt, kann man auch nicht kaufen. Ein aufgeschnittener Fahrradschlauch dürfte es aber genauso lange tun. ;-)

    Da gibt es andere Systeme anderer Hersteller, die mir eher nicht zusagen und weit verbreitet sind.


    Rohr: Das Rohr ist garantiert dicker als bei Severne/Aeron und die Löcher dürften genauso einlaminiert sein wie bei den AL360 Gabeln, und eben nicht nur im Nachhinein durchgebohrt. Schau dir die Rohre mal im Detail an. Wie weit das unten in die "Base" geht, weiss ich nicht. Weit genug, das ist kein Schwachpunkt.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Oh so genau kenn ich die Varianten nicht ...der einfache weiße ist der Klemme zu glatt

    Der Formuline dürfte zu glatt sein, ja. Formula X sollte aber gehen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Tampen ist nicht zu glatt, sondern zu dünn.


    Klar kann man alles irgendwie fädeln, aber richtig optimal mit beiden Fädelarten geht mMn nur die North.


    Grüße

    teenie

  • Super, danke für die Infos, Totti!

    Mit dem Verstellring hab' ich kein Problem. Die Löcher sehen tatsächlich aus, als wären sie mit laminiert und nicht nur gebohrt.

    Das mit dem Zuhaltegummi der Severne sehe ich auch so, wobei meiner schon 5 Jahre hält. Der von einem Kumpel ist aber bereits nach 2 Wochen gerissen... Allerdings kann der Höhenversteller ja trotzdem nicht während des Surfens aufgehen, wenn der Gummi reißt.

    Meine "Bedenken" waren wie gesagt die Verbindung vom Rohr zur Base, weil da keine Verstärkung zu sehen ist, und die Pinaufnahme nur aus Kunststoff, ohne Edelstahleinsatz. Aber wenn da bisher niemand ein Problem mit hatte, werde ich hoffentlich nicht der Erste sein ;).

  • Ist eine echt gute Verlängerung, absolut HD. Die Alu's aber auch. Wirst du sicher viel Spaß mit haben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.