Erfahrung mit North Sails Volt 6,4 aus 2016

  • Hallo,


    ich möchte mein derzeitig größtes Segel (North Sails Duke 6,4) ersetzen und könnte in einem sehr guten gebrauchten Zustand ein North Sails Volt 6,4 aus 2016 für 200 EUR bekommen. Fand en Preis schon sehr gut, nun habe ich aber teilweise gehört, dass dieses Segel wohl eher für Freestyler ist und nicht so angleitstark.. Ich würde mit dem Segel ein Tabou Rocket 135 fahren und bin gerne manöverorientiert unterwegs (kleinere Tricks wie Sail/Board 360, Helitack, Schothorn voraus und im back fahren, erste kleinere Sprünge etc.). Mein Ziel ist es immer mehr Richtung Freestyle zu gehen, was allerdings noch etwas dauern könnte :D


    Meint ihr das Volt 6,4 wäre eine gute Wahl oder doch lieber ein Freeride wie z.B. ein E-Type?


    Liebe Grüße, Max

  • Moin.

    Mein Volt ist aus 2013. Das angleitstärkste ist das nicht, aber dafür immer noch sehr gut kontrollierbar im überpowerten Bereich. Ich fahre das Segel auf einem 115er Freewave. Ich denke für deine Manöver ist es besser geeignet als ein E-Type. Wenn du allerdings eher heizen willst dann ist das E-Type besser.

    Aber in Kombination mit deinem 3S bestimm auch eine gute Kombi. Ich weiß aber nicht, was sich beim 16er Modell zum 13er evtl. geändert hat.

    Grüße Alex

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • es ist nicht das angleitstärkste aber bestimmt variabler und besser verarbeit als das E-Type, was sich eher als einsteigerfreundliches Freeride Segel empfiehlt.


    Volt ist genau wie dein Duke eher ein manöverorientiertes Freemove Segel. Old School Freestyle geht bestimmt auch. Freestyler heute fahren immer ein 4,8 Segel egal was für Wind ist.


    für einen 135l Board würde es gehen aber da gehen auch noch segel bis 8qm drauf

  • Zum Rocket passt perfekt das E Type. Fahre selber die Kombi.