• Hi Gerhard,

    Ich werfe da niemanden etwas vor. Mache nur die ein- oder andere Erfahrung und habe das hier gesagt. Gunsails sind immer noch bei mir die erste Adresse, wenn es um ein neues Segel geht.

    Na ja, diese Monofilm Problematik ist nicht gerade neu.


    Wenn dieses Material also immer noch grossflächig in einem Segel genutzt wird, und dann noch in einer eher dünnen Variante, wie die Bilder zeigen, ist das schon ein Grund für einen leisen Zweifel.


    Die von GUN auf der Boot gezeigten Segel haben mir von der Verarbeitung gut gefallen, vielleicht hat man dort aus solchen Erfahrungen wie Du sie machen musstest gelernt.

  • Dieses extreme „Knattern“ eines Segels kenne ich auch ohne Loose Leech. Mein altes NP V6 ht es da auch mal zerlegt,

    war einfach völlig überpowert und dieses Knattern hält der Monofilm nicht aus. Das war dann aber auch ganz klar der falsche

    Anwendungs- bzw. Windbereich. :)

  • Ich glaube, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte....vielleicht etwas zu viel UV, vielleicht die falsche Monofilmqualität in der Produktion gewählt, vielleicht doch etwas zu viel Loose Leach in der Situation, bei etwas zu viel Wind.....

    Ganz exakt werden wir das wohl nicht herausfinden ;-)



    Grüße

    Stephan


    P.S. Habe mir das Liek meiner Rapids mal angesehen...scheint robuster zu sein.