• Hi, ja wie gesagt ich hatte es auch sehr sehr loose trimmen müssen. Daher auch meine Vermutung und auch dass ich es hier mal gepostet habe. Meiner Meinung nach sollte das bei einem modernen Segel aber nicht passieren. Daher ist das Bow ja vielleicht ein guter Ansatz. Ich befürchtete aber dass die guns nicht mehr die Haltbarkeit haben, die sie früher hatten. Leider.

  • Vielleicht im Wasser bei umgedrehten Brett auf die Finne geschlagen? Könnte mal vorkommen, wenn der Abstand Finne - Riss passen würde.

  • Die torros wirst du wahrscheinlich auch eher bei schlechterem Wetter fahren. Ich denke das sunray ist dein Leichtwindsegel, und da hat es doch meist mehr Sonneneinstrahlung. Kann in 4 Jahren viel ausmachen. Ich kann das bei mir zumindest deutlich an der Größe festmachen

  • Die torros wirst du wahrscheinlich auch eher bei schlechterem Wetter fahren. Ich denke das sunray ist dein Leichtwindsegel, und da hat es doch meist mehr Sonneneinstrahlung. Kann in 4 Jahren viel ausmachen. Ich kann das bei mir zumindest deutlich an der Größe festmachen

    Hi, also Sonne ist eigentlich eh immer. Egal ob viel oder wenig.aber ich habe das sunray auch schon recht oft gefahren. Wie gesagt 35 bis 40 mal sicherlich

  • Wenn ich mich nicht irre, sagte mein Segelmacher, dass am achterliek zuerst die Risse losgehen, wenn der Monofilm spröde wird. Vielleicht kann sich ja mal ein Segelmacher melden. 4 Jahre ist nicht so lange.

  • wenn ich mir die Riss Kanten anschaue schaut das nach brüchigen Monofilm aus

    und nicht nach Kontakt mit Finne oder so.

    Das gleiche hatte ein Freund bei seinem drei jahre alten NP Hellcat .

    Nach jedem Tapen hat es dann an anderer Stelle Risse bekommen.

    Aber nur in den zwei oberen Fenstern.

    Ja genau. Einfach zu viel loose leach für das Material.

  • Meine beiden Gator sind auch durch. 2012 und 2014, wobei das 2014 voll durch ist.

    Beim 2014 ist mir letztens erst ein 40 cm Riss reingekommen, Trapetztampen nachgestellt im Hüfthohen Wasser und Segel lag leicht auf den Brett. da hat es sich durchgedrückt ohne das eigendlich großartig Wind war. Schau aufs Segel und da ist der Riss drin ;-(

    Werden eben immer benutzt. Zuerst oben am Top und dann auch repariert und dann etwas weiter unten usw.

    Mir ist auch aufgefallen, das am X-Ply direkt an den Fäden, der Monofilm seinen Geist aufgibt.

    Naja, das 5,3er hab ich auch immer ziemlich überpowert gefahren, weil zu faul das 4,7er aufzubauen. Ersatz wird auch 5,5 - 5,7qm werden und das 6,0 wird duch ein 6,7er ersetzt.

    Auf X-Ply werde ich dann möglichst auch verzichten!

  • Ich habe mir auch mein GUN im überpowerten Zustand an der obersten Bahn „zerfetzt“. Allerdings großflächiger,

    und das war auch schon über 10 Jahre alt.


    Erschreckend, wenn so etwas nach relativ kurzer Benutzungszeit passiert.


    Das kommt wohl nicht vom normalen „Flattern“ des LL, sondern vom „Killen“ der Folie an der Stelle, das müsste sich wie

    ein „Knattern“ anhören. Ich hatte das jedenfalls bei mir auch gehört in den Hammer-Böen.

  • Ergänzend noch: North (und viele andere...) haben extra oben in dem Bereich des LL außen einen Streifen (ca. 15 cm) X-Ply verwendet.
    Die Gefahr des „Killens“ und von Rissen ist also bekannt.

    Ein klares Minus für das abgebildete und betroffene Segel.

  • Ergänzend noch: North (und viele andere...) haben extra oben in dem Bereich des LL außen einen Streifen (ca. 15 cm) X-Ply verwendet.
    Die Gefahr des „Killens“ und von Rissen ist also bekannt.

    Ein klares Minus für das abgebildete und betroffene Segel.

    Finde ich auch. Ich habe mal meine Segel nochmals gecheckt. Das 4.7er und 6er ist aus 2009. Das 3.7er Steel aus 2010. Das 6er habe ich sehr oft benutzt und dadurch ist es blind geworden. Auch löst sich das X ply Laminat auf und es tritt Wasser ein. Aber nach 10 Jahren ok. Das 8er ist eigentlich von Anfang an nicht dolle. Ich habe schon die dritte Tube Latte drin ( von oben die 2 Latte). Da reicht wohl eine mini Welle aus um die zu brechen. das gesamte Segel kommt mir einfach nicht besonders robust vor. Mal gespannt wie sich mein 9.4er Vector zu Hause auf Dauer macht. Sorry dass das jetzt etwas vom Thema abgedriftet ist . Abschließend sei vielleicht einfach gesagt, dass man zu viel LL vermeiden sollte.

  • Abschließend sei vielleicht einfach gesagt, dass man zu viel LL vermeiden sollte.

    Das würde ich so nicht aus deiner Erfahrung herauslesen. Man sollte eher vermeiden mit viel zu großem Segel die ganze Zeit mit offener Tür und flatterndem loose leech zu fahren. Man könnte auch sagen: Unsachgemäßer Gebraucht kann zu Schäden am Material führen.


    Mal ganz davon abgesehen, was du da beschreibst, extrem viel Downhaul und Outhaul zu trimmen für Überpower, ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich hilfreich. Es reduziert zwar die Power aus dem Segel, macht es aber auch ziemlich nervös und damit schlechter kontrollierbar. Durch das viele LL oben bekommst du noch zusätzlich Lift in Board, was auch nicht gerade hilfreich ist.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hallo Onno, naja wenn 1,5 Std dauernd ist und dann von unsachgemäße Anwendung zu sprechen ist wohl etwas übertrieben. Ich bin knapp 40km an dem Tag gefahren und davon waren 9km bei wirklich viel zu viel Wind. Die restlichen 30 bin ich eigentlich kontrolliert gesurft. Habe nach 10km auch das Schothorn und downhaul reduziert (+2cm), da der Wind nachgelassen hatte. Zu dieser Zeit war das Segel sogar noch ganz. Also 30km mit straffen Trimm, aber nicht übertrieben, da wie du ja schon angemerkt hast das Segel nervös ist und weniger gut fahrbar. Mein 131er Futura ist allerdings perfekt gelaufen. Ich habe eine neue Finne und mit dieser hatte ich noch nie so gute Kontrolle und Lift. Das war einfach nur genial insbesondere bei diesen Bedienungen. Ansonsten scheint das ja auch kein Einzelfall zu sein Onno.

  • Hallo torti-tm


    Das Segel auf deinem Foto hat einen UV Schaden wie auf den Bildern zu sehen ist.

    Dann kommt der von Slaugthammer beschriebene Effekt dazu.

    Dann gibt der Monofilm halt nach.

    Django kann man nicht an der Konstruktion und an der Marke festmachen.

    Habe früher selber viele Urlaubsschnäppchen aus Ägypten gesehen da war der Monofilm noch nicht mal Blind und schon kaputt und waren knapp ein Jahr alt.


    Mfg

  • Vielleicht kann man auch meine Erfahrungen mit den Vectoren und GS-Rs nicht auf das Sunray übertragen. Vector und GS-R verhalten sich da sehr ähnlich, und bei diesen Segeln habe ich solche Schäden noch nie gesehen. Die sind aber auch explizit darauf hin optimiert im oberen Windbereich gefahren zu werden, wohingegen das Sunray wohl doch eher als Frühgleiter gedacht ist. Aber wie gesagt, Sunrays sieht man hier bei uns so gut wie nie, ich kenne da hauptsächlich Vectoren und GS-Rs.


    Ich glaube aber immer noch nicht, dass diese Schäden durch (zu) starkes Loose Leech verursacht werden. Würde das eher auf falschen Windeinsatzbereich, Materialfehler oder ungünstige Konstruktion seitens Gunsails schieben. Vielleicht hat da einfach der Fabrikant auf Sri Lanka eine etwas zu alte Monofilmrolle günstig bekommen, was dann zu vorzeitiger Alterung beim Kunden führt...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hi, das kann ja sein. Sicherlich das Segel ist jetzt 4 Saisons gefahren. Ziemlich genau 40 Tage. Es kann ja sein, dass das so die Lebensdauer für so ein Segel ist. Ich finde das persönlich aber zu wenig. Normalerweise wechsle ich meine Segel, weil ich sie vielleicht nach 10 Jahren als zu alt empfinde, oder weil ich was besseres , anderes haben möchte. Aber nach 4 Saisons schon MIT UV Schaden? Ich habe jetzt das Segel mit Aufkleber geflickt und fahre es weiter. Habe dieses Jahr nicht vor mir ein neues 8er zu kaufen. Wollte mir eher noch was im Bereich 6.5 zulegen. Also mal abwarten wie es weiter geht mit dem Sunray. Lg

  • Vielleicht kann man auch meine Erfahrungen mit den Vectoren und GS-Rs nicht auf das Sunray übertragen. Vector und GS-R verhalten sich da sehr ähnlich, und bei diesen Segeln habe ich solche Schäden noch nie gesehen. Die sind aber auch explizit darauf hin optimiert im oberen Windbereich gefahren zu werden, wohingegen das Sunray wohl doch eher als Frühgleiter gedacht ist. Aber wie gesagt, Sunrays sieht man hier bei uns so gut wie nie, ich kenne da hauptsächlich Vectoren und GS-Rs.


    Ich glaube aber immer noch nicht, dass diese Schäden durch (zu) starkes Loose Leech verursacht werden. Würde das eher auf falschen Windeinsatzbereich, Materialfehler oder ungünstige Konstruktion seitens Gunsails schieben. Vielleicht hat da einfach der Fabrikant auf Sri Lanka eine etwas zu alte Monofilmrolle günstig bekommen, was dann zu vorzeitiger Alterung beim Kunden führt...


    Gruß, Onno

    Hi Onno, ich fahre ja fast auch nur Gunsails. Mein Vector aus 2018 und alle anderen scheinen da auch anders gebaut zu sein. Ich habe ja geschrieben, dass ich finde dass das Sunray sich wie Papier anfühlt und auch klingt. Da stimmt irgendwie der Mix nicht und 1 Std Hack ohne einen einzigen Sturz, sollte es aushalten können. Meine Vermutung war eben das LL bei zugegeben recht viel Wind. Hatte aber leider sonst nic passendes auf dem Auto dabei gehabt.

  • Da gebe ich Dir Recht. Das ist aber kein GUN Problem, sondern ein Monofilm Problem. Derartige Risse hatte ich auch bei NP und ART durch falsch geschnittenes LL und teilweise auch eine Bahn komplett durch einfach beim Liegen am Strand.


    Wenn der Monofilm alt und hin ist kommt der nächste Bruch neben dem getapten Bereich, da bleibt leider nur die Entsorgung.


    Daher ist Monofilm vielleicht etwas preiswerter, führt aber dazu, dass die Segel eben nicht 10 Jahre werden. So gesehen kannst Du GUN ein Qualitätsproblem bei einigen Segeltypen vorwerfen, aber nicht generell!


    VG

    Gerhart

  • Hi Gerhard,

    Ich werfe da niemanden etwas vor. Mache nur die ein- oder andere Erfahrung und habe das hier gesagt. Gunsails sind immer noch bei mir die erste Adresse, wenn es um ein neues Segel geht.