Suche GPS Uhr

  • Hallo,


    ich suche eine GPS Uhr, die wirklich zuverlässig ist. Wie ich auf gelesen habe, sind die Uhren von Garmin und Suunto gut. Auch TomTom und Samsung sind wohl ok. Allerdings würde ich mir gerne auch gerne ein paar persönliche Erfahrungen einholen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Nutzt jemand von Euch eine GPS Uhr dieser Hersteller? Könnt ihr mir sagen wie gut/schlecht die Uhr ist?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Lurchi () aus folgendem Grund: Spamverlinkung

  • Ich kann die Garmin Uhren empfehlen.

    Vor allem die Akkulaufzeit und die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenschein ist super. Bei Samsung, Apple und Co siehst du da nicht mehr viel (vergleichbar mit dem Smartphone).

  • Wie gestern hier schon geschrieben, hab ich eine Locosys GW-60 und muss sagen top Uhr für das was sie können muss. Dir wird deine Geschwindigkeit angezeigt, deine mittlere Geschwindigkeit auf bestimmten Etappen, nautische Meile, V-Max und und und ... was wirklich super klasse ist, dass du deine GPS Ergebnisse in div. Formaten auf deinen PC exportieren kannst. :)

  • Ich nutze eine Garmin Fenix 5. Bin sehr zufrieden. Akku läuft recht lang.

    Geschwindigkeit und Strecke werden sauber gemessen. Die Daten kann man sich hinterher auf einer Webplattform ansehen inkl. auf einer Karte dargestelltem Streckenverlauf.


    Bequeme Übertragung der Daten über Bluetooth aufs Handy. Dort werden sie mit der Webplattform synchronisiert und man kann sie auch auf dem PC lesen. Kabel braucht man nur für Updates und zum Laden.


    Man kann sie auch für andere Sportarten nutzen und sehr gut als normale Armbanduhr / Smartwatch tragen.


    Die Uhr ist auch sehr dicht. Hatte bei älteren Uhren schon das Problem, dass diese trotz Dichtigkeit bis x m, beim Surfen etwas Wasser gezogen haben und von innen beachlugen, wohl weil bei Stürzen der Druck recht hoch werden kann.


    Nachteile:

    1. üppiger Preis

    2. keine vorinstallierte Surfapp, die die surftypischen Daten anzeigt und aufzeichnet.


    Zu Punkt 2 kann man andere vorhandene Apps wie Radfahren nutzen oder sich eine kostenlose App im garmin Store herunterladen. Inzwischen bin ich bei einer Kaufapp für um die 20 Euro, die alle Daten liefert die man braucht (und noch viel mehr). Falls es eine Garmin bei Dir werden sollte, schaue ich gerne noch mal nach, wie die app heißt.

  • Ich hatte mal eine GARMIN Forerunner 310XT , die hatte allerdings oft derbe Ausreißer was den VMAX betrifft.


    Aufgrund der Ungenauigkeiten habe ich mir die LOCOSYS GW-60 gekauft. Wenn es dir um Genauigkeit im Armbanduhrenformat geht, dann ist das wohl eine gute Wahl - Preis 200-220€


    Seit zwei Wochen habe ich für den 'Alltag' eine GARMIN Vivoactive 3. Ist ein Fitnesstracker mit GPS / Smartwatch - kostet circa 200-220€.Du kannst auf der Uhr verschiede Apps installieren (für z. B. verschiedene Sportarten), verschiede Designs für das Uhr Display usw. Es gibt auch Apps die dann als Tracker für Windsurf Sessions gedacht sind und ebenfalls Werte wie VMax, 10s, Fahrzeit usw. liefert. Ich muss aber dazu sagen das ich keine Aussage bezüglich der Genauigkeit und zur Handhabung / Weiterverarbeitung der Daten machen kann...


    Wenn es dir also nicht zu sehr um die Genauigkeit geht, dann kann ich die GARMIN Vivoactive 3 'empfehlen'.


    Andernfalls, wenn du erst mal nur testen möchtest, dann kannst du für wenig Geld (30-45€) auch die GARMIN Forerunner 310XT bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen - für den Einstieg sicherlich erstmal ausreichend...


    P. S.: Hätte da gerade eine Forerunner 310XT für 35€ incl. Versand im Angebot. Anfragen bitte per PN.

  • habe auch eine Garmin Fenix 5 und bin auch sehr zufrieden; nachdem ich zuvor die Fenix 3 hatte.


    Wie heisst den die Kauf-App, die du benutzt? Ich hab die kostenlose Windsurf-App aus dem Garmin-Shop, reicht eigentlich auch.

  • jmg app wind kite surfing. Ich hatte vorher die kostenlose app windsurfing.


    Die fand ich ok, aber nicht toll. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine, die Lesbarkeit der Daten auf dem Wasser hatte mich nicht überzeugt. Ich meine auch, Vmax absolut hat gefehlt oder war erst hinterher am PC ablesbar. Bin aber nicht mehr wirklich sicher.


    Jmg ist jedenfalls sehr gut. Kostet 16 Dollar, worauf es beim Preis der Uhr letztlich auch nicht mehr ankommt, finde ich. Liefert alle Daten, die man braucht. Übersichtliches Minimal-Display während der Fahrt und noch jede Menge weitere Daten.


    https://www.jeanmichelgruber.c…ind-kite-surfing/english/


    https://apps.garmin.com/de-DE/…26-4867-9e67-64789b8e39cf

  • Ich kann die Garmin Uhren empfehlen.

    Vor allem die Akkulaufzeit und die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenschein ist super. Bei Samsung, Apple und Co siehst du da nicht mehr viel (vergleichbar mit dem Smartphone).

    Auf Apple bezogen, ist das ziemlicher Unsinn. Habe mittlerweile die AW 4 und da gibt es genauso wenig Probleme wie mit der AW 2 bei Sonnenschein.


    Gruß

    Stephan

  • Ich habe die Fossil Exporist Q 4. Gen. https://www.fossil.com/de/de/p…hl-grau-sku-ftw4012p.html, allerdings mehr als Freizeituhr.


    Was sehr gut funktioniert ist Ghostrunner in Verbindung mit Strava, Trainings aufzunehmen zum surfen habe ich Sie noch nicht genutzt. Gut ist Android Wear drauf, schlecht ist die Akkulaufzeit beim Training, ca. 4,5 Stunden.


    Klasse wäre, wenn der Kollege von Windsporttracker ein interface implementieren könnte, dauert aber noch :-(.

  • Generelles.

    1. Diverse Fenix Uhren ab "3" (ich habe die Fenix 3) sind wasserdicht bis 100 m, bei den anderen Garmin Uhren und anderen Marken weiß ich es nicht. Viele andere GPS Uhren sind weniger wasserdicht. In https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit steht für 5 bar:

    " ...Damit ist sie geeignet für den täglichen Gebrauch wie z. B. Baden, Duschen oder Händewaschen." Das tönt nicht so vertrauernd erweckend.

    2. Die meisten Uhren sind für Speedwetbewerbe nicht zugelassen. Dann ist die Messung mit dem Dopplereffekt zwingend, Details https://www.gps-speedsurfing.c…lt.aspx?mnu=item&item=GTx

  • Moin, weiß jemand den Unterschied Vivoactive3 zur Vivoactive HR? Die HR ist ja deutlich billiger und ich brauche ja nur die GPS Aufzeichnungen.

    LG aus dem warmen Ägypten, wo meine Suunto wieder rumzickt...


    Peter

  • Danke, ich meine allerdings vor kurzem die HR für 116€ gesehen zu haben. Da muss ich wohl geschielt haben, denn den Preis finde ich nirgendwo mehr.

    Dann wohl eine VA3.

    LG

    Peter


  • Ich nutze auch die Garmin 5. Allerdings fand ich keine der angebotenen Apps im Store überzeugend. Was mich am meisten stört: Im Vergleich zu den vorinstallierten Apps für andere Sportarten ist bei den selbst-programmierten Apps nie wirklich ersichtlich, ob gerade aufgezeichnet wird, oder nicht.

    Was ich dann gemacht habe: Hinzufügen -> Sonstige und dann eine eigene "app" zusammengebastelt. Man kann die Anzahl der Seiten und deren Aufbau selber zusammenstellen. Z.B. eine Seite mit aktueller, maximaler und Durchschnittsgeschwindigkeit und eine weitere mit Distanz, Uhrzeit und Timer. Ok, man ist eingeschränkt im Rahmen der vorhandenen Auswertungen, aber für meinen Einsatz reicht das voll und ganz. Bei den kostenlosen apps im Store habe ich auch mal aus Versehen die Aufzeichnung gestoppt, ohne es zu merken. Das ist dann hinterher ärgerlich.