Aus symmetrischer Finne wird eine asymmetrische Finne

  • Die Nase der Finne wird quer auf etwa 5mm abgeschliffen. Ob links oder rechts asymm. Seite für verrundete Nase auswählen Für Lüderitz oder La Franqui Nase vorne links scharf dann nach rechts

    stark verrunden. Für entgegengesetzten Kurs spiegelbildlich arbeiten. Also aus Backbordkurs wird Steuerbordkurs. Auf der gewölbten Seite kann man noch eine Konkave reinschleifen. Mehr geht

    im Moment noch nicht. Wolfgang

  • Ich hätte jetzt vermutet, die Konkave kommt auf die andere Seite, nicht auf die mit der Wölbung.

  • Die flachere Seite ist die linke Seite,reduziert die Querkraft.Man könnte es links machen aber die Konkave rechts ist sinnvoller,da man da dann auch reduziert. Bei 15cm Tiefgang kann man mit diagonalen Konkaven nicht arbeiten, ich glaube bei 22 oder 24cm schon eher.Wolfgang

  • Ich habe mir das immer wie ein Flügel vorgestellt. Druckseite unten, dort die Konkave.

    Unterdruckseite oben, dort die Rundung. Aber das ist wohl bei der Finne anders, Konkave sozusagen

    oben, auf der Unterdruckseite, dort wo vorne die Wölbung ist. Interessant.

  • Ich habe mir das immer wie ein Flügel vorgestellt. Druckseite unten, dort die Konkave.

    Unterdruckseite oben, dort die Rundung. Aber das ist wohl bei der Finne anders, Konkave sozusagen

    oben, auf der Unterdruckseite, dort wo vorne die Wölbung ist. Interessant.

    ist es nicht.