TORX Fußschlaufenschrauben

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Bei meinen Schlaufen-Schrauben habe ich mit Winkelschleifer mit dünne Scheibe ein Schlitz gemacht .schlitzschraubenzieher passend abgeschliffen damit es nicht schnell verdreht. Geht auf jeden Fall besser als mit Kreuz kann jetzt richtig Fest anziehen

  • bei den meisten vermurksten Kreuzschlitz Schrauben liegt es am falschen

    Werkzeug und nicht an der Schraube!

    Ein guter Schraubendreher kostet halt mal 15€

  • Genau Rüdi, so ist es.

    Und dann fängt wieder das Geheule an.

    Wieso sollte man denn bei Gebrauch eines Schraubendrehers das Gewinde zerstören? Ob Kreuz, Inbus, Torx ist doch völlig wumpe.

    Ok wer da mit der Knarre drangeht ist halt selber schuld.

  • schnell mal die Gewinde zerstört!


    Und dann fängt wieder das Geheule an.

    gut zu wissen

    wenn du "wieder" schreibst:

    kannst du Beispiele verlinken, wo irgendjemand schonmal wegen dank Inbus/Torx überdrehter Fußschlaufengewinde geheult hat?

    scheint ja ein häufiges Phänomen zu sein, das nur mir noch nicht aufgefallen ist


    PS: ich habe Fußschlaufenschrauben sogar schon mit dem Akkuschrauber "angeknallt"

    man sollte halt nicht mit der Bohrstufe rangehn, sondern mit vernünftig eingestellter Rutschkupplung

  • Bei meinen Schlaufen-Schrauben habe ich mit Winkelschleifer mit dünne Scheibe ein Schlitz gemacht .schlitzschraubenzieher passend abgeschliffen damit es nicht schnell verdreht. Geht auf jeden Fall besser als mit Kreuz kann jetzt richtig Fest anziehen

    also schlitz ist mMn das schlechteste überhaupt

    wenn man den passenden schraubendreher PH oder Pozi 2 oder 3 - je nachdem - nimmt geht da auch wenig kaputt,


    torx ist besser was fehlbedienung betrifft (schlechtes ansetzen des werkzeugs)

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • überflüssige Schachtelzitate im Zitat: draufklicken und löschen auswählen
    dann überflüssige Passagen aus dem Hauptzitat entfernen und die Antwort UNTER den Zitatekasten schreiben
    so sieht das dann aus:




    also schlitz ist mMn das schlechteste überhaupt

    Dies ist Notlösung für schon verdrehte kreuz an Schraube gewesen ( falsches kreuzschraubenzieher)

  • was ist ein DM Schlüssel?


    Also den Schlitz hat mein Dad zusätzlich auch reingefräst, damit er am Spot auch mal nen Schraubendreher leihen kann...


    Tatsächlich hat er sich aber eher im Bereich Materialaufbauvorbereitungsanalyse beschäftigt, weswegen ich dann irgendwann sein Zeuchs verkauft habe...


    Grüße

    teenie

  • aurum , ich habe letzte Saison am Gardasee auch jemanden gesehen der seine Fußschlaufen mit einem Akkuschrauber festziehen wollte.

    Der ist mit seinem Akkuschrauber abgerutscht

    und Bit samt Verlängerung sind im bis zum Anschlag in seinem neuem Board gesteckt !

  • Also ich bringe mit der Hand mehr Drehmoment auf die Schraube, als jede mir bekannte Makita... Aber natürlich nur mit meinem Sehr guten Schraubendreher...

    Es ist übrigens auch ein Irrtum, das die Bohrstellung am meisten Drehmoment erzeugt.


    Ok, hatte erst an D-Mark, dann an den Drogeriemarkt gedacht... ^^


    Grüße

    teenie

  • Also ich montiere meine Fußschlaufen auch bei manchen Boards ab und zu um ( 3 Schlaufensetup zu 4 Schlaufen). Das mache ich aus Bequemlichkeit und Zeitgründen auch mit dem Akkuschrauber. Geht wunderbar, ein gewisses Gefühl darf vorausgesetzt werden. Grobmotoriker können auch mit dem Schraubendreher Schaden anrichten.

    Lg

    Cad184

  • teenie

    ok, ich meine, daß mein blauer Bosch 10,8 Akkuschrauber im ersten gang und in der Bohrstellung mehr Drehmoment aufbringt als in der höchsten Schraubstellung und als ich normalerweise mit der hand und einem normalen (gut passenden)Schraubendreher aufbringen könnte


    andere Akkuschrauber habe ich nicht in Verwendung und deine handkraft kenne ich nicht


    abrutschen und dann massiv ins Board bohren ist bei einem Torxbit kaum möglich, weil man da ja gerade nicht so dolle drücken muß wie bei den Kreuzschlitzbits

    die Torxbits stabilisieren die Schraube ja schon auf dem Bit besser gegen wegknicken

  • beim akkuschrauber sehe ich eher das problem des schnellen eindrehens - reibungshitze - wenn man da die vorgaben des scharubenlieferanten missachtet kann das zu schlechterer schraubverbindung führen - und wer kennt schion die herstellerangaben ;) noch dazu am strand. lieber langsam mit hand und gefühl - soviel zeit muss sein

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Ich nehme auch einen Akkuschrauber, kein Problem!

    Richtiger Bit und etwas Gefühl, dazu die richtige Drehzahl und alles ist gut.

    Ich habe mehrere Akkuschrauber in Benutzung, der größte von Hilti bricht dir die Hand, wenn du nicht aufpasst. Soviel zum Drehmoment 😉😉😎😎

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen