TORX Fußschlaufenschrauben

  • da gibts doch schonmal mindestens 2 Durchmesser, oder? also die für 1 Schraube pro Fußschlaufenseite und die mit 2 etwas dünner


    ich habe für meine beiden Madd mit 1 Schraube einfach Senkkopfspanplattenschrauben A2 ausm Bauhaus in 6(?)mm mit Unterlegscheibe verwendet

    ist zwar nicht 100% die gleiche Gewindesteigung, funzt aber soweit


    für meine Witchcraft mit 2 Schrauben steht die Anschaffung noch aus und ich wollte ohne Unterlegscheiben auskommen.

    die perfekte Schraube ist glaub ich Thermoplastschraube mit Linsenflachkopf (evtl. mit Kragen)(und halt Torxantrieb)

    muß man aber erstmal in A2 (besser natürlich 4) in Kleinmenge bekommen

    evtl. geht auch 4,8er Blechschraube mit Torx wie z.B. https://www.schraubenhimmel.de…rauben-mit-torx-iso-14585


    ich muß das wirklich mal vergleichen (hab ich zwar schonmal, aber dann wieder vergessen)

    gibts nicht im Baumarkt und es ist blöd, mit einer Minibestellung Schraubenhändler zu nerven


    dann brauch ich ja noch 1 oder 2 Stück M8 mit Linsenflachkopf TX oder Inbus mit Kragen (ohne Kragen gibts bei bauhaus) für eine Mastfußbastelei

  • komisch

    kein Interesse am Thema?

    nicht genervt von 2 Kreuzschlitzsystemen, die untereinander nur begrenzt funktionieren und dabei die Schrauben vergnaddeln, weil rausschrauben mit einem konischen System eh schon Mist ist, geschweige dann vielleicht Pozi/Phillips nicht passend zur Hand


    Torx ist viel besser:

    gibts wie gesagt in gängigen Holz/Spanplattengewinden auch mit Linsenkopf/Rundkopf/Pankopf in Edelstahl

    z.B. in 6mm

    beispielhaft, weil einfach ohne Mindestbestellmenge hier ein ebaylink zu div. Größen

    https://www.ebay.de/itm/Spanpl…m:mxMGj1lKxYi6o2fJjXRw75A



    optimal natürlich bei 6mm die richtige Thermoplastschraube: ganz schwer in der Dimension in Edelstahl und in Torx zu finden (in 5mm etwas leichter)

    beispielhaft hier nur vom Würthpartner zu besorgen und nicht optimal, weil Gewindelänge maximal 20mm verfügbar

    https://eshop.wuerth.de/WUPLAS…56%20%2020.sku/de/DE/EUR/


    für Boards mit 4,8er Blechschrauben gibts die auch in Torx

    das ist die Sorte DIN 7981 bzw. ISO 14585



    meine Lösung ist jetzt klar: ich kann mein Werkzeugsammlung fast auf Inbus 5 reduzieren

    habe ich eh dabei für meine Segellatten (die ich bei Flugreisen ja allesamt entspannen muß zum rausmachen)

    dazu ist auf meinem Mastpin ein Inbus 5 an Bord, weil ich damit die Base verschiebe (SLM Mastbase)

    dann brauch in den auch zum Zerlegen meines Gabelkopfs (läßt sich ohne Gabelkopf besser flach ins Flugbag packen)

    die Minituttle-und Powerboxschrauben M6 habe ich natürlich auch mit Inbus 5 Zylinderkopf


    und nach Absprache mit Bouke werde ich meine Fußschlaufenplugs der Witchcraft minimal aufbohren und kann dann statt 4,8er Blechschrauben die 5,5er nutzen und dafür gibts zwar keine Flachkopf mit Inbus, aber Zylinderkopf, die ich alle etwas flacher drehen werde

    kann dann außer der US-Box-Finne alles mit Inbus 5 erledigen (leider taucht der Inbus des MastEuropin nicht tief genug ein in die Segellattenspanner und ich muß dann doch noch einen richtigen Inbusschlüssel einstecken)


    Link zu Blechschrauben mit Inbus (im leider etwas sperrigen Zylinderkopf) in Größe 4,8 (inbus 4) bzw 5,5 und 6,3 (Inbus 5)

    in A2 evtl. etwas rostend https://www.schrauben-seimatec…hrauben-isk-a2-art.-90512

    und sogar A4 rostfrei https://www.schrauben-seimatec…s-edelstahl-a4-art.-90514

  • einziger Haken am Torx: hat man sein eigenes Werkzeug verbummelt/nicht zur Hand, wird man am Strand so schnell keinen Ersatz bei den "Kollegen" finden, weil die alle nur mit den Kreuzschlitz rummurksen ;-)

  • Als Gun-Fahrer stellt sich mir die Frage wieso nicht Innensechskant?

    Oder baut da der "Kopf" zu weit auf für die Schlaufenschrauben?

    Da hat man eh von den Lattenspannern zig Schlüssel dabei.


    Ich träume auch davon alles von dem Sch*** Kreuz auf TORX o. halt Inbus umzustellen.

  • der Inbus-Zylinder Kopf baut schon höher

    und wenn jemand barfuß direkt neben der Schlaufe auf die Schrauben latscht, könnte er es evtl. merken

    ich dreh mir die Köpfe sicherheitshalber etwas flacher (Gewichtsoptimierung ;-) )


    Gewinde zerstöre ich nicht, bin ja kein Grobmototiker

    Inbus und Edelstahl ist für Grobmototiker eh nix, denn im Gegensatz zu Torx läßt sich der Kopf durchaus auch vergnaddeln

  • klar ist torx besser als pozi oder philips

    aber nachdem ich due fussschlaufen fast nie umschraube hat das beio mir keine besonders hohe prio.


    danke fürs suchen oben - passende schrauben für kunststoff - lochdurchmesser, gewindelänge, rostfrei und torx oder inbus - das gibts nicht an jeder ecke

    ich muss gestehen dass ich nichtmal weis welche schrauben in die PD boards reinmüssen, nehme da einfach die originalschrauben und gut isses.

  • für die Finnenschrauben M6 habe ich schon lange Inbus

    die gibts halbwegs problemlos wenigstens in A2


    ist bei meinen Boards mit je 2 Finnen mit Maschinengewinde und notwendigem Wechsel z.B. zu Grasfinnen und zurück schon sinnvoll

  • Fußschlaufen bitte ohne Werkzeug und im Schnellverschlußverfahren.


    Bitte mal eben erfinden, da warte ich schon Jahre druff.


    Mal schnell am Mittelwindbrett von 3 auf 4 Schlaufen bei abnehmenden Wind und größeren Segel wechseln, dat wäre ja mal was ;-)

  • hats schon gegeben Mitte der 1990er bei fanatic

    muß man also nichtmal erst noch erfinden

  • ja - in den 1980er jahren gab es diverse systeme mit "bajonett" und ähnlichen rastsystemen - waren aber mMn alle suboptimal nach heutigen standards


    ich find schrauben ok, torx oder inbus wäen besser.


    gibts eighentlich irgendwo eine korrekte info welche gewindeabmessungen bei welchen marken verwendet werden müssen? verwendet cobra immer die gleichen inserts oder wechsel das zwischen marken?

  • ich würde sicherheitshalber einfach mal eine Fußschlaufenschraube messen, wenn ich sie adäquat ersetzen will

    das ist viel genauer als die Theorie

    die Blechgewinde sind 4,8, 5,5 und 6

    die Thermoplastgewinde sind ganze mm

  • Moin,

    Ich bin viel in Revieren mit superfeinem Sand unterwegs. Der setzt sich gerne in den Schraubenkopf. Torx ist da völlig unmöglich, Innensechskant nur wenig besser.

    Mit den Standard Schrauben habe ich keine Probleme, schraube aber tatsächlich quasi nie die Fußschlaufen ab, sondern nur die Powerbox Finne. Da habe ich noch Schrauben die 15 Jahre alt sind.

    Mein Dad hat aber damals komplett auf Schlossschrauben gesetzt, damit er sie schön mit der Knarre festziehen kann... Maschinenbauer halt....=O


    Grüße

    teenie

  • bei mir sind die Schlaufen-Schrauben immer von einer dünnen Schicht Neopren abgedeckt und Sand hatte ich auch noch nie in den freiliegenden Finnenschraublöchern

    (nur am Rande: dein Vater hat metrische Gewindeschrauben mit Sechskantkopf verwendet, nicht die in Holz versenkbare nur an den Muttern schraubbaren Schloßschrauben)