Lagerung Surfmaterial im Anhänger / Carport etc

  • Stützlast ist bei Einachsern schon wichtig, ich würde da immer nahe ans Maximum gehen. Wichtig ist auch keine Wippe zu bauen, also nicht viel Gewicht hinten und vorne sondern schwere Sache auf die Achse und nichts Schweres hinten rein. Beim Surfen sind die meisten Sachen lang und die Kleinteile dann eben vorne rein.

  • ich glaube ich werde doch Doppelachse nehmen und mir dann einen dreifach nutzen draus machen.


    Hauptfunktion wird das lagern des Surfmaterials sein, sowie schnelles Reisen am Wochenende.

    Zweitfunktion wird Wohnwagen sein. Ich kann ja mein Bett aus dem Vito da in 10 min raus und in weiteren 10 min in den Hänger rein bauen. Muss dann nur noch einen Elektro Anschluss und Fenster einbauen. Hätte dann den Vorteil in Verbindung mit einem Vorzelt, das ich sehr flexibel bin. kann zum Reisen in den Urlaub das Material im Hänger transportieren, so kann man schnell an Rastplätzen oder vor den Fähren sich noch mal ne Runde aufs Ohr legen im Auto. Und wenn man am Ziel ist wo man länger bleiben will, tausche ich dann. dann muss man z.b. auf Sardinien nicht immer mit dem Hänger durch die engen Gassen fahren etc und hat wenn man vom surfen zurück kommt den Koch und Schlafplatz schon fertig.


    und als Drittfunktion kann ich auch immer mal größere Sachen transportieren etc.

  • Kauf dir doch direkt einen kleinen Wohnwagen und baue den entsprechend um, hat einen Mehrwert... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das hatte ich schon geguckt, aber die sind zu teuer, und es würde keinen Sin machen die Einrichtung drinnen zum transport um zu bauen.

    ich habe ja ein mobiles Bett im Auto: Vanable.de das kann man halt schnell auch in einen Anhänger packen. Ist dann nicht direkt ein Wohnwagen, aber trotzdem ein guter Schlafplatz auch bei schlechtem Wetter.

    naja so meine Idee bisher,

    wichtig war ja erstmal nur das man das Material das ganze Jahr in so einem Anhänger lagern kann, so muss ich jetzt eine Doppelgarage bauen

  • sieht auf dem Bild gut aus, so ein ähnliches Foto hatte mich auch auf die Idee gebracht ;)


    253, würde gerade so ausreichen von der länge, Sup müsste dann halt aufs Dach.


    aber wo gibts den denn für 2200€ finde den zwar im Netzt aber für 4500,-




    das einzige was ich umbauen wollte/würde wäre: 2 Fenster und einen Stromanschluß, mehr nicht. keine Isolierung oder so.


    hatte von Saris z.b. welche für 4500 neu gefunden: also Doppelachse und 3m lang.

  • Was willst du da alles reinpacken, dass du einen Tandem brauchst? Das macht doch keinen Sinn als Sporttrailer.

    Extrem unhandlich beim Anhängen, nochmal mindestens 1l Mehrverbrauch am PKW für nichts.

    Und doppelte Kosten, etwa 4 neue Reifen alle x Jahre wegen der 100km/h usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • naja ich bin mit dem Laden flexibler, wenn ich z.b. so eine mobile camping Küche nehme, dann wäre die nur hinten im Anhänger.

    zudem kommt hinzu das ich den Vito Xl habe. Der wiegt hinten ja fast nichts.

    Ist also dafür das man einfacher packen kann und mehr Fahrstabilität hat.

    Ja kostet 2 Reifen mehr, und selbst wenn ich im Jahr 15000km mit Anhänger fahren sollten wären dies im Jahr ca 200€ mehr Diesel.


    Dafür habe ich aber die Option auch größere und schwere Sachen zu transportieren.


    Meinungen mit jeweiligem für und wieder für 1 oder 2 Achsen hatten wir ja.

    eine Achse: reicht, man muss nur auf die Gewichtsverteilung achten, dafür leichter zum schieben, gutes Stützrad von Vorteil da des mehr beansprucht wird.

    2 Achsen: schwerer zu schieben, deutlich mehr Fahrstabilität da automatisch mehr Gewicht im Zentrum, Stützrad egal da der Anhänger auf den beiden Achsen alleine steht. höherer Sprit Verbrauch.


    aber dafür habe ich noch etwas Zeit mit der Entscheidung, und kann mich damit noch ausführlich befassen. wichtig war mir ja erstmal nur ob so ein Anhänger wie gesagt also Lager taugt :)

  • Achte auch beim Doppelachser auf ein gutes Stützrad. Du musst ihn zum rangieren vorne sehr hoch stellen damit die vorderen Reifen entlastet werden. Kastenanhänger haben fast keinen Preisunterschied ob isoliert oder nicht. Ich würde nie wieder ohne Isolierung nehmen.Mit Isolierung deutlich weniger Kondenswasser an der Decke!

  • ich habe auch einen Vito Xl Kasten, da bekomme ich 8 Segel 6 Masten 3 Boards

    5 Gabeln und Gepäck für 4 Wochen rein und habe noch Platz zum Schlafen! (Bett ist 1mx2m)

    Bett ist aber nur für mal ein paar Stunden unterwegs ausruhen.

    ansonsten habe ich mein Surfzeug von März bis Saison Ende im Vito.

  • ich habe auch einen Vito Xl Kasten, da bekomme ich 8 Segel 6 Masten 3 Boards

    5 Gabeln und Gepäck für 4 Wochen rein und habe noch Platz zum Schlafen! (Bett ist 1mx2m)

    Bett ist aber nur für mal ein paar Stunden unterwegs ausruhen.

    ansonsten habe ich mein Surfzeug von März bis Saison Ende im Vito.

    Der WAF ist für deinen Vorschlag vermutlich mies. Wo schlafen Frau und Kind?

  • Haha, war gerade zum 30. Male dies Jahr SUPen... :keks:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ist mit Osmose?