Lagerung Surfmaterial im Anhänger / Carport etc

  • Moin,


    ich wollte zukünftig etwas Zeit sparen beim ein und ausladen und mir einen Kofferanhänger holen in dem das gesamte Surfmaterial rein soll. Auch Neopren und so.

    Würde in dem Hänger eine Lüftung vom Wohnwohnen oder sowas einbauen damit die feuchte Luft raus kommt.


    Würdet ihr in so einem Anhänger eure Material quasi lagern? Also vom Wasser rein in den Anhänger und das wars.

    Würdet ihr diesen Anhänger unter einem Holzcarport stehen lassen, auch im Winter etc.

    Oder eher in einer Holzgarage ?


    Oder geht das lagern in Anhänger eher nur im Sommer und wenn man weiß das man in 1 2 Wochen eh wieder auf dem Wasser ist, und ansonsten immer raus räumen in eine Holzgarage.


    habe zur Zeit weder den Anhänger, noch die Garage oder den Carport und überlege halt was ma besten ist.

  • Moin,


    als ich noch nen Bulli hatte, hatte ich ganzjährig Segel, Masten und Gabeln in der Dachbox.

    Bis auf die Segelsäcke hat das Material das klaglos weggesteckt.

    Natürlich habe ich aber Neoprenanzug und Neoschuhe immer nochmal ausgewaschen und getrocknet, sonst müffelt der Kram recht schnell.

    Lagerung im Carport halte ich generell für unproblematisch.


    Grüße

    teenie

  • Dachbox ist für mich leider keine Option, bekomme da nicht alles rein.

    wo gibts denn die Anhänger von Kaktus?


    genau deshalb will ich ja einen Surfanhänger, dann habe ich im Auto genügend Platz für den ganzen anderen kram.

    und vor allem sollte es leichter sein nur mal ein Wochenende schnell an die Ostsee zu fahren, bzw. im Urlaub sollte man dann nicht ständig alles umräumen müssen etc, und kann den Anhänger auch mal auf dem Campingplatz stehen lassen.


    war zumindest meine Idee.


    bin halt nur gerade unschlüssig (ist ja auch ne Kostenfrage) bezüglich der Lagerung.

  • Mein Zeug ist immer im Hänger, der steht unter dem Carport.

    Nur im richtigen Winter, also bei heftigem Frost, kommt das Zeug in die Garage.

    Allerdings hänge ich Segel, Segelsäcke und Neopren erst mal zum trocknen unters Carport. Später kommt alles wieder in den Hänger.

    Der Hänger hat Lüftungsöffnungen und unterm Carport bleibt der Deckel immer einen Spalt offen.

    Mein Anhänger ist allerdings ein Eigenbau😉😎20160531_122049.jpg

    20170304_130831.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Der Hänger sieht top aus

    ich bräuchte aber einen größeren, habe ein paar mehr Boards und das von meiner Freundin ja auch noch.


    möchte auch einen zwei Achser haben wegen der Fahrstabilität.


    aber gut zu wissen das man das Material problemlos drin lagern kann :)

    dann könnte ich ggf. ja auch nen Carport nehmen.

  • was soll denn ein 2-Achser bei dem geringen Gewicht für die Fahrstabilität tun? Zudem sind die Achsen so nah zusammen, da sehe ich keine Vorteile, selbst bei einem großen Kasten nicht.


    Grüße

    teenie

  • 2 Achser ist nicht sinnvoll in dem Zusammenhang.

    Brauchst immer 4 Reifen und lässt sich von Hand nicht schön schieben.

    Geht nur wirklich gut, wenn man ihn soweit hoch kurbelt, daß die Vorderräder in der Luft sind.

    Außerdem ist auch gleich das Leergewicht höher, macht höheren Verbrauch.

    Meiner läuft so ruhig hinterher, den merkt man garnicht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • die sollen sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht so auf schaukeln.

    und die 2 Achser sind ja schon deutlich schwerer, die Achse und co wiegt ja auch etwas


    ist eine Empfehlung von jemanden der mindestens 1 2 mal die Woche mit Anhänger fährt.


    wollte ja auch 3m länge haben, mit Deichsel dann 4.5m

    und wenn ich mir immer die Wohnanhänger auf der Autobahn ansehe, dann schaukeln die schon ganz schön

  • hm, mit dem schieben haben ich bisher keine Probleme gehabt, und das obwohl das Pferdeanhänger waren.


    höherer Verbrauch ist mir bewusst, aber denke das der praktisch in dieser Bauform und bei dem Inhalt zu vernachlässigen ist

  • Mit schieben meine ich das rangieren ohne Auto. Dann noch auf unbefestigtem Untergrund. Vielleicht eine feuchte Wiese, oder Sand.

    Mein Anhänger hat 1350kg zul. Gesamtgewicht. Da passt jede Menge Surfkram rein. Das ist jetzt schon mein 3. Eigenbau, alles Einachser. Aufgeschaukelt hat sich da nie einer. Für 100kmh müssen die alle hydraulische Stoßdämpfer haben. Die laufen beladen problemlos auch mal 140kmh hinterher. Die Koffer gibt es ja auch in 3m als Einachser. Die Gewichtskapazität des Doppelachsers braucht man zum Surfen sicher nicht.

    Versuche mal einen Doppelachser von Hand zu rangieren, dann weißt du, was ich meine.

    Ist aber nur ein gut gemeinter Rat.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • schau dir mal die Deckelhänger von Koch an!! Ich hatte so einen in 3 Meter und der war top!! Gibt es in verschiedenen Höhen.

    Lief auch bei 150 noch super hinterher ;-)

    Hab den auch, bin sehr zufrieden. Lagere ganzjährig das Material drin bei etwas geöffnetem Deckel in der Garage. Auf dem Deckel habe ich noch die Fahrradträger montiert, für die Flautentage im Urlaub. Läuft stoisch hinterm Auto, auch bei Tempo xxx. Ich wäre dennoch vorsichtig, wenn du bei dem Tempo erwischt wirst.... Überholen im Überholverbot für LKW und Gespanne hat mich übrigens schon Euro 70 gekostet, war es mir aber wert. 😎😇

  • Wohnwagen darfst du wie gesagt nicht vergleichen, die haben ja ein wesentlich höheres Gewicht, viele sind dazu noch grenzwertig bis über grenzwertig beladen...


    Grüße

    teenie

  • Doppel oder Einfachachse ist eine Glaubensfrage. Haben beide Vor und Nachteile. Ich habe 5 Doppelachs und 2 Einfachachsanhänger. Wüsste aber nicht was ich als Surfanhänger nehmen würde. Doppelachse wippt auch leer deutlich weniger. Geht da garnicht um Höchstgeschwindigkeit. Schieben kann bei der Doppelachse ich Schnee oder Schlamm auch mal einfacher sein da man das Stützrad besser entlasten kann. Wichtiger ist meiner Meinung aber ein high-end Stützrad mit großem Reifen.

    Rückwärts rangieren geht mit Doppelachse auch deutlich besser.

    Als reiner Surfanhänger würde ich einfach nehmen. Doppelachse wenn ich auch mal was anderes transportieren möchte.

    100 kmh wāre aber zwingend.

  • klingt ja alles super :)

    die Kochanhänger hatte ich schon gesehen, muss mir die mit dem Deckel aber nochmal angucken dann.


    aber habt ihr bei den 1 Achsern denn diesen Stabilisator an der Anhängerkuplung? (weiß gerade nicht wie das heißt, aber das ist so ein Teil gegen aufschaukeln)

    da ich nur bedingt Platz habe, wäre natürlich besser wenn ich zur not auch mal das ganze Surfzeug raus nehmen könnte und dann irgendwas anderes transportieren kann.


    aber gut gut zu wissen das die 1 Achser dann wohl auch reichen würden.


    wollte eh nur 120 fahren, war bisher nur gute Reisegeschwindigkeit, und wäre super wenn die dann trotz Anhänger möglich ist, (jaja solange Freund und Helfer nicht zu sehen sind, und keine Baustellen da sind)

  • Ich habe keine stabilisierende Kupplung. Der große Unterschied finde ich ist auch nicht schlingern sondern schaukeln (hoch runter) das sich auf das Zugfahrzeug überträgt und gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten negativ auffāllt.

  • Die Art und Weise der Beladung ist entscheidend.

    Nicht zu viel Stützlast, aber auch nicht zu wenig. Wenn man sich beim packen etwas Mühe gibt, laufen die Teile super hinterher.

    Ich habe mit etwa 50kg Stützlast die besten Erfahrungen gemacht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich habe auch einen einachsigen Kasten. Der läuft super hinterher, wenn man wie Kaktus schon gesagt hat richtig belädt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.