Carbongabel: Abrieb durch Trapeztampen

  • Hallo zusammen. Ich hab neulich festgestellt, dass an meiner kleinen Carbongabel im Bereich der Trapeztampen nicht nur der Belag weg ist, sondern auch die ersten Lagen Carbon stellenweise abgerieben sind. Die Stelle ist sicht- und fühlbar abgeflacht (ich hoffe, man kann es auf dem Bild etwas erkennen). Was meint ihr: Ignorieren, laminieren oder investieren? Ich bin nicht gerade leicht und öfter an Spots unterwegs, wo ne gebrochene Gabel u.U. nicht so gut wär... Danke!



    gabel.jpg

  • moinsen,


    also gerade bei ablandigen Spots oder kaltem Wasser würde ich das nicht anstehen lassen. Aber selbst wenn nicht - 'n Gabelbruch an der Stelle in Verbindung mit 'nem blöden Sturz stanzt Dir schnell ein 3. Nasenloch in die Brust =O - auch in einem sicheren Warmwasser-Revier.


    Für mich sieht es so aus, als wäre die Außenlage Köper durch und das Unidirektionalgewebe untendrunter nur leicht angeschliffen. Genau so würde ich dann auch min min. 5 cm Überlappung in den heilen Bereich überlaminieren , im Zweifel 2x 100 Gramm UD-Carbon und 1x 160 Gramm Köper obendrauf.


    Ich denke, das macht eine Neuanschaffung bis auf Weiteres überflüssig, aber Garantien gibt's natürlich keine - mir ist aber auch mal 'ne 1 Woche alte Carbongabel an Kopf und Endstück durchgebrochen.


    Carbon ist halt zufest, aber schleift sich z.B. ganz wunderprächtig. Deine Gabel beweist das auch ;)

    Danach würde ich schauen, daß ich den Bereich mit etwas robusterem "beledere" als normalem Gabelbaumbelag. Den finde ich für die Beanspruchung an der Selle echt ungeeignet weil viel zu weich. Bin aber auch noch auf der Suche nach einem passenden Material - möglichst ohne Dickenunterschied zum normalen Griffbereich.

    Deswegen hatte ich hier auch mal nach Shore-Härten für Gabelbaumbelag gesucht - aber die weiss keiner.

  • Ich hab mir Schrumpfschlauch mit 4cm Durchmesser besorgt und auf jeder Seite zwei 10cm Streifen fixiert.

    Zumindest als präventive Massnahme funktioniert das wunderbar.


    Bei Deinem Schadensbild würde ich mir wohl professionelle Hilfe suchen, einfach nur drüber laminieren wäre mir zu unsicher.

    Eventuell würde ich auch mehr als nur die 5 cm Überlappung bevorzugen die mikisb vorschlägt.

  • Danke für eure sehr hilfreichen Antworten! :thumbup:

    Schrumpfschlauch hab ich schon besorgt vor paar Monaten, nur leider nicht rechtzeitig aufgezogen. Der Sportschrumpfschlauch von Conrad hält auf meiner anderen Carbongabel schon jahrelang (Pattex drunter!). Besser als jeder andere Belag - robust, dünn und greift sich gut.

  • Habe ich ja noch nie gesehen...

    Sieht aus, als wären die Tampen zu lose montiert worden. Die müssen richtig stramm sitzen, dass die sich nicht auf dem Holm bewegen können.

    Dann passiert das auch nicht.

    Ich würde nur was dickeren Schrumpfschlauch drauf machen (gibt es auch gummiert) und gut ist.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gibt es da für den schrumpfschlauch irgendwelche Empfehlungen?

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Es gibt bei Conrad was gutes, wir hatten dazu auch mal einen Thread im Forum. Ich weiss nicht, ob ich das noch finde...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier, so sieht der aus: Neuen Belag fürn Gabelbaum?

    Der Conrad-Link führt leider inzwischen ins Leere.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Sportschrumpfschlauch von Conrad war super, hält wie User5120 sagt mit Pattex classsic drunter bombig. Gibt es nur leider nicht mehr. Ich hab was ähnliches bei Amazon gefunden, kam für ein paar Cent aus China. Hab mir den Schlauch aber noch nicht genauer angesehen. Kommt demnächst auf die Gabel - ich werde berichten!