Snowkite-Elite beim Amarok Snowkite Worldcup Reschensee

  • Snowkite-Elite beim Amarok Snowkite
    Worldcup Reschensee
    Vom 15. bis zum 17. Februar 2019 trifft sich die internationale Snowkite-Elite zum Amarok Snowkite Worldcup am Reschensee in Italien. Bis zu 100 Teilnehmer aus ganz Europa werden in der Ferienregion Reschenpass in Südtirol erwartet. Bisher bestätigt sind Meldungen aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien, Tschechien, Frankreich und Russland.

    Der schnee – und windsichere Reschensee liegt auf 1500 Meter und gilt als das Snowkite-Mekka in Europa. Beim Snowkiten lassen sich die Sportler von riesigen Lenkdrachen mit ihren Skiern oder auf einem Snowboard über den Schnee ziehen.

    Drei Tage lang werden sich die Snowkiter in drei Disziplinen spannende Wettkämpfe liefern. Der Amarok Snowkite Worldcup wird am Freitag durch ein Long-Distance-Race um den Reschensee eröffnet. Am Samstag und Sonntag zeigen die Athleten ihr Können in der Disziplin Racing, bei der die Sportler einen aus dem Segelsport bekannten Dreiecks-Kurs mehrmals umfahren müssen. Bei diesen Rennen können Spitzen-Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreicht werden.

    Bei geeigneten Bedingungen mit viel Schnee kann auch der Freestyle-Wettbewerb gestartet werden. Hier geht es nicht um die Geschwindigkeit. Vielmehr geht es darum, die Jury mit bis zu 10 Meter hohen Sprüngen und spektakulären Tricks zu beeindrucken.

    Im Racing werden wichtige Worldcup Punkte für die IKA Snowkite Worldcup Tour gesammelt. Das besondere des Amarok Snowkite Worldcups am Reschensee ist aber, dass er gleichzeitig die offizielle IKA Snowkite Europameisterschaft darstellt. Im Long-Distance, Racing und Freestyle werden die prestigeträchtigen Titel vergeben.

    Den Zuschauer erwarten spannende Zweikämpfe um den Worldcupsieg zwischen den mehrfachen Welt- und Europameistern im Racing/Ski Florian Gruber (GER/ Garmisch-Patenkirchen) und Felix Kersten (GER/ Meerbusch). Auf dem Snowboard wird Ronny Bollhalder (SUI) wie im vergangenen Jahr versuchen, den Amarok Snowkite Worldcup für sich zu gewinnen.

    Am Rahmenprogramm wird es auch nicht mangeln. Namenhafte Hersteller präsentieren das neuste Material zum Snowkiten, welches kostenlos vor Ort getestet werden kann. Direkt am Eventgelände werden lokale Partner die Zuschauer mit nationalen Köstlichkeiten und leckeren Heißgetränken versorgen, sodass dem Aprés Kite nichts im Wege steht.

    „Die Sportart Snowkiten hat nicht die gleiche Bekanntheit wie z.B. Skisport oder Biathlon. Snowkiten ist durch seine Einzigartigkeit eine ziemlich Alleinstellungsmerkmal und der Reschensee mit seinem markanten Kirchturm im See ist die ideale Location dafür. Wir, als Ferienregion, freuen uns natürlich, dass wir das Mekka des Snowkitesports sind und freuen uns auf tolle Wettkämpfe und wünschen allen Gäste viel Spaß in unserer Region", so Gerald Burger – Geschäftsführer Ferienregion Reschenpass.



    Fotocredit: "CW/mtwo.media".
    Eventfacts
    Weitere Infos:
            Choppy Water GmbH
    Brammersoll 2
    24235 Stein
    Germany
            
    Mail: event@choppywater.de
    Tel.: +49 (0) 4343 - 4946420

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn ich mir die Infos/Bilder auf der HP anschaue und mit dem Webcam-Verlauf vergleiche, frag ich mit, ob die wirklich am Reschensee waren. :/ Samstag OK, aber der Rest des WEs.....


    PS: generell dürfte die Saison bis jetzt nicht so schlecht gewesen sein sofern man gutes Leichtwindmaterial hat und nicht nur auf Freestyle aus ist