Noseprotector im Vakuum

  • Ohne Vakuumdichtband hat man auf dem Standack keine Chance. Ich habe jedes Klebeband versucht. Das graue Dichtband von R&G geht perfekt.

    Meine Pumpe läuft einfach durch.

    Auf das Laminat lege ich gar nichts.

    Bei den vielen Lagen drückt sich immer etwas ein. Die Oberfläche wird nahezu unbrauchbar. Jede Falte oder Delle muss man dann rausschleifen. Das ist mir viel zu aufwendig.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ohne Vakuumdichtband hat man auf dem Standack keine Chance. Ich habe jedes Klebeband versucht. Das graue Dichtband von R&G geht perfekt.

    Meine Pumpe läuft einfach durch.

    Auf das Laminat lege ich gar nichts.

    Bei den vielen Lagen drückt sich immer etwas ein. Die Oberfläche wird nahezu unbrauchbar. Jede Falte oder Delle muss man dann rausschleifen. Das ist mir viel zu aufwendig.

    Ich benutze einfaches Gewebeklebeband von würth oder Tesa. Eine Lage auf das Board, die Foile auflegen und dann nochmal eine Lage Tape um Folie und erstes Tape zu verbinden. Funktioniert wunderbar.

  • viele Wege führen nach Rom.....

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Auf das Laminat lege ich gar nichts.

    Bei den vielen Lagen drückt sich immer etwas ein. Die Oberfläche wird nahezu unbrauchbar. Jede Falte oder Delle muss man dann rausschleifen. Das ist mir viel zu aufwendig.

    Bedeutet das aber nicht, dass überschüssiges Harz im Gewebe bleibt, weil es von nichts aufgesaugt werden kann? Oder aber in den Unterdruck-Schlauch wandert, wo es vor der Pumpe abgeschieden werden muss?


    Ich habe ja gerade meine Nase mit 3 Lagen dünnem Glas laminiert: Glas-Glas-Glas-Abreissgewebe-Lochfolie-Saugvlies-Vakuumsack. Ging völlig faltenfrei und miß einer schönen, gleichmäßigen Oberflächen-Struktur - allerdings bei wohl deutlich geringerer Schichtdicke, als sie bei Protektoren verwendet werden/notwendig sind.


    Bei Saugvlies würde ich aber auf jeden Fall eine Lochfolie zwischen Abreissgewebe und Saugvlies empfehlen, weil sich dann die Schichten deutlich besser trennen lassen. Saugvlies direkt auf Abreißgewebe könnte schon eine recht steife Struktur bilden, die sich nicht mehr so einfach von der Oberfläche abziehen lässt :/

  • ich hab' die blaue von R+G gekauft - trennt sehr gut und lässt sich im Zweifel sogar wiederverwerten.

    Bei einer Nagelrolle wäre ich nicht sicher, ob sich nicht einzelne Löcher wieder verschließen, da wird ja kein Material "ausgestanzt".

    Bei dem Preis (21€ für 10 m²) war mir das die Sicherheit wert - viel Erfahrung habe ich ja auch noch nicht.

  • ich packe eine Abdeckfolie auf das Laminat und drücke das überflüssige Harz mit einem Rakel raus.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • kaktus

    Wenn ich dich richtig verstehe ,ist deine letzte Lage Abreißegewebe.

    Dann tütest du das ganze ein und ziehst Vakuum. Dann gehst du mit einem Rakel/Rolle über das Laminat um das Harz rauszudrücken, oder machst du das Ausdrücken vor dem vakumieren?

    Wie verhinderst du denn, das Harz in die Pumpe gelangt?

    Bei der anderen Methode soll doch das überschüssige Harz in das Fließ hängen bleiben.

  • Ganz ehrlich mach es einfach klassisch. Kein Rakel, keine verklebten Windeln, kauf dir einfach das Standardrepertoire bei R&G und mach damit einen klassischen Aufbau. Was du brauchst und wie du es anwendest findest du an vielen Stellen im Netz z.B. https://www.r-g.de/wiki/Verarbeitungshinweise:Vakuumtechnik

    Außerdem gibt es haufenweise Youtubevideos. Später kannst du immer noch Werkstoffe substituieren oder weglassen. Alles andere sorgt beim Einstieg einfach nur für zusätzlichen Frust.

  • Wenn ich dich richtig verstehe ,ist deine letzte Lage Abreißegewebe.

    Dann tütest du das ganze ein und ziehst Vakuum. Dann gehst du mit einem Rakel/Rolle über das Laminat um das Harz rauszudrücken, oder machst du das Ausdrücken vor dem vakumieren?

    Wie verhinderst du denn, das Harz in die Pumpe gelangt?

    Bei der anderen Methode soll doch das überschüssige Harz in das Fließ hängen bleiben.

    Ich denke Kaktus drückt es zuerst aus (mit der Abdeckfolie und Rolle/Rakel) und packt es dann in den Vakuumsack. Hab es nach seiner Anweisung auch mal so gemacht und es funktioniert wunderbar. Die von ihm beschriebenen Falten sind tatsächlich die Hölle und lassen sich mit diversen Schichten kaum vermeiden (gerade bei der doch sehr komplexen Form). Mit sehr großem Pech und nicht ausgezogenen Falten musst du sogar Löcher in das Laminat schleifen um die Falten weg zu bekommen. Das ganze mit dem Schleifen gilt natürlich nur dann, wenn du einen optischen Anspruch an den Protektor hast. Muss jeder selbst wissen. Zwischen "hält was es halten soll" und "auf den ersten und zweiten Blick nicht zu erkennen" wie bei den Protektoren von Kaktus liegt halt ein riesen Unterschied.


    Achte außerdem darauf, dass unter keinen Umständen Harz auf das Board kommt! Sollte aber klar sein.

  • Die Protektoren von kaktus sind schon Extraklasse👌.

    Ich könnte mir gut vorstellen daß das vorher herausrakeln von Harz faltenbildung verhindern soll.

    Wenn die Saugfolie beim vakumieren Falten schlägt ,wird sich das in Nassen Laminat sofort einprägen.

    Denke ich zumindest.

  • Ich könnte mir gut vorstellen daß das vorher herausrakeln von Harz faltenbildung verhindern soll.

    Ja klar aber das ist doch Standard beim Laminieren egal ob Vakuum oder Hand... Deswegen würde ich trotzdem einen bleeder verwenden alleine damit sich das Vakuum ordentlich verteilt. So lange du dich nicht total ungeschickt anstellst bekommst du auch keine Druckstellen.

  • ich verwende natürlich auch eine Fließhilfe, nur nicht genau auf dem Laminat. Hat sich für mich so bewährt.

    So habe ich die geringsten Nacharbeiten.

    Wie auch immer, es gibt viele Wege zum Ziel und nur der Versuch macht klug!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen