• Ich habe im Rahmen eines Marketing- Praktikums in der Surfbranche eine Arbeit über die Neuakquirierung von Zielgruppen geschrieben und da dementsprechend auf Anfrage auch ein paar (wenige) Kennzahlen von Surfunternehmen bekommen, dir ich als Quelle für den Status Quo nehmen durfte. ( Leider ist die Arbeit vertraulich und ich musste dementsprechend eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben). Das ist dieser Trend der Vergreisung zu erkennen. Dazu kommt noch die Unsicherheit von vielen Surfern, sich Equipment zu kaufen, weil jedes Jahr neue "Scheininnovationen" auf den Markt gebracht werden und für Verunsicherung sorgen.

  • Kann ich alles nicht bestätigen, zumindest aus meiner Shopsicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wenn es denn eine "vergreisung" gäbe - muss da in meinem alter den ball flachhalten, und ich glaube das auch nicht - wäre das mMn für den absatz nicht schlecht, weil das ein kaufkräftiges alter ist.

    bei rennski habe ich gesehen die gehen am besten im jugendalter (wo der opa zahlt ;) ) aber v.a. im alter der seniorenrennen - da gibts keiner unter 4 paar handverlesener rennski.


    und wenn die kinder aus dem haus sind, alles abbezahlt ist es halt leichter oft neues feines zeug zu holen.


    mit 16 hab ich mich auch immer über die unwürdigen alten säcke auf den tollen naish boards, ducatis etc. geärgert.... ;)

  • Vergreisung heisst, dass das jetzige Kundensegment ausstirbt. ( Verkauf wegen Hobbyaufgabe 😉)

  • Dazu kommt noch die Unsicherheit von vielen Surfern, sich Equipment zu kaufen, weil jedes Jahr neue "Scheininnovationen" auf den Markt gebracht werden und für Verunsicherung sorgen.

    Wie meinst du das? Ohne die „Schein-Innovationen“, wenn sich das Material also über Jahre nicht verändert,

    besteht doch noch viel weniger Bedarf, etwas neues zu kaufen. Die Firmen arbeiten doch nicht gegen den Verkauf.

    Oder hast du mal ein Beispiel, das die Verunsicherung verdeutlicht?

  • Ich habe im Rahmen eines Marketing- Praktikums in der Surfbranche eine Arbeit über die Neuakquirierung von Zielgruppen geschrieben und da dementsprechend auf Anfrage auch ein paar (wenige) Kennzahlen von Surfunternehmen bekommen, dir ich als Quelle für den Status Quo nehmen durfte. ( Leider ist die Arbeit vertraulich und ich musste dementsprechend eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben). Das ist dieser Trend der Vergreisung zu erkennen. Dazu kommt noch die Unsicherheit von vielen Surfern, sich Equipment zu kaufen, weil jedes Jahr neue "Scheininnovationen" auf den Markt gebracht werden und für Verunsicherung sorgen.

    Praktikum.....Marketing ......wenige Kennzahlen (unbelegt ?).......Trend zur Vergreisung zu erkennen


    So wirklich repräsentativ und/oder wissenschaftlich belegbar hört sich das für mich jetzt nicht wirklich an.

  • "Ich kann nicht feststellen, dass der Markt in den letzten 10 Jahren geschrumpft ist. Aber wo sollen auch belastbare Zahlen her kommen?

    Dass der Markt kleiner wird, ist m.M.n. nur nachgeplappert."


    @totti,


    Danke dir!


    Ich erhoffe den SUP Bereich als Chance neue (Lowwind/urlaubs/recreational) Windsurfer hinüberzuziehen und den Foil Bereich (sei es Windsurf, Sup oder Windfoil), um vom Kiten abzuwerben, vg Boris

  • Praktikum.....Marketing ......wenige Kennzahlen (unbelegt ?).......Trend zur Vergreisung zu erkennen


    So wirklich repräsentativ und/oder wissenschaftlich belegbar hört sich das für mich jetzt nicht

    Klingt Bachelorarbeit im International Marketing während eines 6 Monatigen Praktikums besser?

    Google Mal nach der Vergreisung der deutschen Gesellschaft und deren Folgen auf die Sportindustrie. Oder Guck dir die Alterspyramide an und schaue wie viele Leute auf die 60-70 zugehen und den Sport bald zur Seite legen müssen.

    Nur weil es wenige Daten sind ( bei einem Nischensport, wo nur wenige Daten vorhanden bzw. Erhebbar sind, heisst es nicht dass sie unbelegt sind.)

  • so betrachtet ist natürlich ein job in der pflegebranche zukunftssicherer als in der surfbranche


    2013 war ich im Veranstalterteam der WM Formula Youth und Master und habe u.a. die Siegerehrung abegwickelt.


    und am entspanntesten und mit der meisten gaudi kamen die Grandmaster - alle hatten viel Spass, aber die besonders


    Surfen hat keine Altersgrenze, das ist mir da (war damals 50) wieder klar geworden und die leichten gedanken wieder aufs segeln umzusteigen hab ich verworfen.



    die alterentwicklung der gesellschaft wird sicher ein massives problem werden, aber das hat nix mit windsurfen zu tun, und noch weniger mit 2020.


    und ich glaube ernsthaft dass surfequipment noch nie so einfach zu fahren war - und damit für jedes alter gerecht

  • schon klar - war nur der hinweis dass das der 2020 thread ist ;)

    Weil das Forum ja dafür bekannt ist, dass sich alle an die Thread-Themen halten. 😂

  • Vergreisung heisst, dass das jetzige Kundensegment ausstirbt. ( Verkauf wegen Hobbyaufgabe 😉)

    ...klar ein paar (wenige) werden evtl. tatsächlich mit der Zeit aufhören/ aufhören müssen ...….die "echten" - die total infizierten (so wie wir hier im Forum) ...auch wenn wir alle älter werden (mit interessanter Kaufkraft ;)) - die eben auch im Neu-Segment als auch im Gebrauchtsegment Umsatzstark zuschlagen (Ich hab selber noch nie soviel Geld fürs Surfen rausgehauen - mit Lust - wie in den letzten 5 Jahren ….uaaaahhh schlechtes Deusch ….egal ...ihr wisst schon … ) ….werden sicher bis ins hohe alter aktiv sein …. (ich treffe bald wieder in Andalusien eine ganze Handvoll 60+ und auch einen 73jährigen der sein 3,7er aufbaut ….35+ Knoten - klar aufs Wasser ….…. :thumbup:) ….


    Ich hab meinen angeschlagenen Knie längst klar gemacht - es wird gesurft ….IMMER (Basta !) …..:windsurfing:…..entweder mit, - oder OHNE Euch ... ( Auswechsel-"Spieler" in Titan …:!:) ...ihr könnt es Euch aussuchen …..:D...seit dem geht's wieder ganz gut ….