Anbei...
2020
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Danke !....
Hört sich so an, - als hätte man dem neuen Overdrive noch etwas mehr "Punch" von unten heraus mitgegeben ….
Increased
depth below the boom adds drive and stability whilst the mid and upper leech have been opened more
to decrease drag.
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Neilpryde Flight Evo II 2020
Ist denn das Evo durch das schmale und hohe Design nicht eher für das Foilen ausgelegt?
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Das flight ist ja das foilsegel, das evo 12 wird wohl ein zwitter
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Das flight ist ja das foilsegel, das evo 12 wird wohl ein zwitter
Das Evo 12 wird als reinrassiges Slalomsegel sicher keine Kompromisse machen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Kompromiss beim Flight Evo 2 gemacht haben, denn irgendwie geht das jetzt etwas mehr in Richtung Evo als vorher diese "soviel-Luff-wie-geht-Bauweise". Das Flight RS wurde damals ja auch so gar nicht als Foilsegel angenommen ... vermutlich weils einfach ein altes Racing Evo war und die PWA Fahrer dann lieber gleich das aktuelle Racing Evo nehmen wollten.
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Die Maße des Flight Evo II sind praktisch identisch!
Ich denke das widerspricht deiner Theorie von der Änderung bzw. Abkehr des high aspect Foil Segel.
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3000€ für einen Supersport von JP, das ist ja auch eher ein Freestylemove
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Die Maße des Flight Evo II sind praktisch identisch!
Ich denke das widerspricht deiner Theorie von der Änderung bzw. Abkehr des high aspect Foil Segel.
Quadratmeter - Luff alt - Luff neu
9 - 572 - 559
8 - 536 - 525
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So ein Slalomsegelprofil hat schon was...
Weiß noch wie ich damals im Keller stundenlang mein North Prisma aufgebaut angeglotzt habe...
Grüße
teenie
Ja Ja in den windlosen Zeiten kommt Man(n ) schon auf seltsame Gedanken......................................
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3000€ für einen Supersport von JP, das ist ja auch eher ein Freestylemove
2899 € für die Gold Edition! Die normalen 2299 inkl. Finne
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3000€ für einen Supersport von JP, das ist ja auch eher ein Freestylemove
2899 € für die Gold Edition! Die normalen 2299 inkl. Finne
Bekloppt....also ich meine damit wahnsinnig..
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3000€ für einen Supersport von JP, das ist ja auch eher ein Freestylemove
2899 € für die Gold Edition! Die normalen 2299 inkl. Finne
Bekloppt....also ich meine damit wahnsinnig..
Letztlich nur "Schall & Rauch" ! Die "unverbindlichen Preisempfehlungen" der Hersteller sind doch sowieso nichts wert. Es würde mich sehr überraschen, wenn auch nur einer den Listenpreis für ein Serienboard dieser Kategorie zahlen würde.....der normale "Straßenpreis" dürfte ganz woanders liegen...
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das mit der UVP bei Surfmaterial ist echt ein Witz, warum geben die nicht den wirklichen Preis an, oder schreiben gleich
Preis VB
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das mit der UVP bei Surfmaterial ist echt ein Witz, warum geben die nicht den wirklichen Preis an, oder schreiben gleich
Preis VB
Weil das zum gleichen "Effekt" führen würde. Die Kunden würden den Preis wiederum nicht ernst nehmen und weiter versuchen zu "verhandeln". Das ist in dieser Branche so "gewachsen" und, meiner Meinung nach, auch nicht mehr herauszubekommen....irgendwie ist das bei den Leuten im Kopf so drin, dass man bei Surfstuff immer nochmal nachverhandeln kann/muss.
Letztlich ist das Problem hausgemacht, weil die Hersteller ewig lange Überproduktion betrieben haben. Die Kunden nehmen den enormen Preisverfall wahr und ziehen Rückschlüsse auf Gewinnmargen...ist ein Teufelskreis.
Gruß
Stephan
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Die Kunden nehmen den enormen Preisverfall wahr und ziehen Rückschlüsse auf Gewinnmargen...ist ein Teufelskreis.
Wobei es da keinen Zusammenhang mehr gibt. Auslaufware kaufen die Händler auch zu Auslaufkonditionen ein und die verbliebene Marge wird mehr oder weniger geteilt (zwischen Händler und Importeur). Wenn die Händler auf die "normal" über Jahrs gekaufte Ware Auslaufrabatt geben, zahlen sie drauf.
Immerhin wird inzwischen deutlich weniger produziert und bis auf einen Importeur weiss ich, dass es keine Auslauf-Nachproduktionen gibt (auch nicht für die boot). Eh sind viele Marken vom Jahreswechsel-Rhythmus abgerückt, andere haben sich dazu entschieden.
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Die Kunden nehmen den enormen Preisverfall wahr und ziehen Rückschlüsse auf Gewinnmargen...ist ein Teufelskreis.
Wobei es da keinen Zusammenhang mehr gibt. Auslaufware kaufen die Händler auch zu Auslaufkonditionen ein und die verbliebene Marge wird mehr oder weniger geteilt (zwischen Händler und Importeur). Wenn die Händler auf die "normal" über Jahrs gekaufte Ware Auslaufrabatt geben, zahlen sie drauf.
Immerhin wird inzwischen deutlich weniger produziert und bis auf einen Importeur weiss ich, dass es keine Auslauf-Nachproduktionen gibt (auch nicht für die boot). Eh sind viele Marken vom Jahreswechsel-Rhythmus abgerückt, andere haben sich dazu entschieden.
Das ist auch sicher der richtige Schritt. Aber es gibt eben auch eine gewisse "Wirkungsverzögerung". Die tatsächliche "Bereinigung" findet sehr langsam statt.
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Ich kann nicht feststellen, dass der Markt in den letzten 10 Jahren geschrumpft ist. Aber wo sollen auch belastbare Zahlen her kommen?
Dass der Markt kleiner wird, ist m.M.n. nur nachgeplappert.
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Ich kann nicht feststellen, dass der Markt in den letzten 10 Jahren geschrumpft ist. Aber wo sollen auch belastbare Zahlen her kommen?
Dass der Markt kleiner wird, ist m.M.n. nur nachgeplappert.
Zahlen kommen von internen Absatzvolumina über die Jahre in den Unternehmen.
Guckt man sich die Surfspots an, sieht man ja auch mehr ältere Surfer als Junge (jedenfalls am Brouwersdam). Heisst es gibt eine "Vergreisung" im Sport, die zu kleineren Absätzen von Jahr zu Jahr führt.
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Zahlen kommen von internen Absatzvolumina über die Jahre in den Unternehmen.
Guckt man sich die Surfspots an, sieht man ja auch mehr ältere Surfer als Junge (jedenfalls am Brouwersdam). Heisst es gibt eine "Vergreisung" im Sport, die zu kleineren Absätzen von Jahr zu Jahr führt.
Dazu müssen die Zahlen erstmal veröffentlicht werden und auch weiter gegeben werden. Ich kenne viele Firmen, die das in keiner Weise tun und dazu müsste ja auch noch nach Windsurf, Kite, SUP differenziert werden, wenn denn diese Marken mehreres im Portfolio haben.
Brouwersdam, zumindest Grevelinger, war schon immer ein Altherren-Spot. Liegt am Anspruch des Spots auf die Fahrkünste.
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