• oh Danke - unbedingt. ich habe keinerlei altes Material aufgehoben - ich verkaufe es immer. Uhren sammel ich gerne, aber Surf-Stuff bin ich weder markentreu noch sentimental.


    Warum ist eigentlich AHD damals so eingebrochen? Das war das Jahr der tiefblauen Full-Carbonboards mit den vielen Beulen, dann gab es einen Umzug in die Fabrik nach Tunesien und der Piaget-Erbe hat mal verkauft? Aber warum die so plötzlich damals abtauchten - das ist mir nicht klar? Viele liebe Grüße, Boris

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es finanziell eher schlechter um die Fabrik in Tunesien stand. Ob das an Piaget lag, weiss ich nicht.

    Qualitativ gab es ja auch die bekannten, selben Probleme, unter denen auch Thommen leiden musste, da seinerzeit ja dort produziert wurde.

    Aber AHD war doch immer wieder da, meine ich? Nicht merklich in Deutschland, aber es gab doch über die Jahre mal Projekte, die angekündigt wurden.

    Vielleicht gibt es was im Forum zu finden...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Patrice Belbeoch zu Exocet 2020

    windsurfjournal


    muss man halt durch den übersetzer jagen - ich jedenfalls ;)

    ich hatte auch mal einen 265 AHD Exocet, ca 1995 muss es gewesen sein, eine Replica des WC Boards von Patrice ... hatte sagenhafte 70 ltr bei 51er Breite und war (nicht nur gefühlt) abartig schnell

    Und das hast du damals mit dem brandaktuellen GPS von 1995 nachgemessen 8o;)


    Der AHD267 Exocet limited war schon ein Knaller Board. Konnte eigentlich nix besser als mein Stinger, aber hatte ein komplett

    anderes Fahrgefühl, wie vom anderen Stern, lag sicher auch an den 2,5kg weniger Gewicht...


    AHD war eigentlich sehr innovativ, die GT Boards waren die ersten Freeracer am Markt, die nur noch nicht so hießen. Für mich im Wavebereich

    war das aber nix, die Maxx als FreestyleWave Boards waren für mich zu viel Freestyle, irgendwann als der Budig den Import abgab waren die gefühlt tot...

    Keine ahnung warum.


    Grüße

    teenie

  • "irgendwann als der Budig den Import abgab waren die gefühlt tot."


    ah - Danke, ich glaube das war der Grund - das wusste ich nicht. Plötzlich waren sie damals weg - und ohne einen leistungsstarken Vertrieb ... das passt

  • ich hatte auch mal einen 265 AHD Exocet, ca 1995 muss es gewesen sein, eine Replica des WC Boards von Patrice ... hatte sagenhafte 70 ltr bei 51er Breite und war (nicht nur gefühlt) abartig schnell

    Und das hast du damals mit dem brandaktuellen GPS von 1995 nachgemessen 8o;)

    nein, aber als ich ihn das erste mal gemütlich an einem 2. Weihnachtstag in Strand Horst gefahren habe, wollte mich jemand mit dem damaligen schnellsten Serienbrett (Thommen 265) überholen und es dann gefrustet aufgegeben. Von seinen Überholversuchen habe ich nix mitbekommen ... aber später am Strand fragte er mich sogar, ob ich ihm mein 26AHD verkaufen würde

  • Ich hatte 2 Legenden von AHD aus der Ära "exocet": den AHD 267 (ich glaube II und mit ca. 87L) und den AHD 310, der als eines der ersten schwerlosen Bretter in unseren "Breitegraden" beim Kursrennen abgeräumt hat - sensationell leicht, einfach zu fahren, freie gleitlage. Und davor hatte ich noch ein 288er Slalom-Hobel aus der River-Gorge-Ära. War eine schöne Zeit.

  • Darf ich bei die dieser schönen Diskussion auch mal mei neuester shape zeigen ? Ist zwar nicht von ahd, aber so ähnlich. Ein ace😁. Hat sogat 2 kleine tracker finnen eingebaut. Das Ding ist sau schnell, aber mit etwas um die 57cm Breite bei 118l, verteilt auf 288cm icht einfach zu fahrwn. 20170723_113306_resized.jpg

  • mach mal bitte ein Foto von unten.

    ACE gabs gefühlt nur 3 Jahre am Markt, war AHD ja sehr ähnlich...

    Here we go... Ja das board ist wirklich klasse verarbeitet und immer noch super leicht . Ich fahre es nicht mehr, weil ich einen futura gekauft habe. Aber wenn ich am valdevaqueros damit vor 3 jahren noch gefahren bin, war es der Hingucker. Gekauft habe ich es bei roha in Holland. 20170723_113341_resized.jpg

    20170723_113348_resized.jpg

  • Ja, die finnen bringen mehr Höhe. Vor allem aber bringen sie staunende Surfer 😝

  • im Dümpeln? Die catchen doch höchstens die Wellen...

    Nein, die sind schon weit genug hinten. Früher sind die boards nicht so frei geworden wie heute. Beim amwind surfen sind sie voll im Wasser.

  • es geht um 2020er Material!

    macht doch für euren alten Kram ein neues Thema auf!

    (ich hab nix gegen alten Kram, fahre ja selber genug davon, aber es ist hier total offtopic)

  • es geht um 2020er Material!

    macht doch für euren alten Kram ein neues Thema auf!

    (ich hab nix gegen alten Kram, fahre ja selber genug davon, aber es ist hier total offtopic)

    Sorry, hast ja recht. Da ich aber die ahd. Diskussion ganz witzig fand, habe ich auch an mein altes Board denken müssen.

  • Von meinem Lieblingssegel gibt’s jetzt ein Update, das Flight Sails “Zorro V3” ist da:


    9F0B15DF-16AC-4400-976F-B6BA6AFD006F.png

    Ich habe die Segel auf Teneriffa kennengelernt und bin total begeistert. Mittlerweile habe ich dort und in D jeweils einen kompletten Satz. Vorher bin ich North und Ezzy gefahren. Bei North habe ich meinen Voodoo lange nachgetrauert, mit ICE und Volt bin ich nicht warm geworden.

    Von Ezzy hatte ich die Taka 1+2, und war gut zufrieden - auch im Grenzbereich.

    An den Zorro gefällt mir Einfachheit, Stabilität, Power und Leichtigkeit. Und die sehen einfach auch zu jedem Board gut aus... 8)


    Es gibt jetzt auch noch ein großes mit 5 Latten, das Aphix:


    7D810797-9CED-42C1-AA75-C246BA324C63.png


    Und ein Freeride/Freerace mit ohne Camber:

    3E2F8E1C-5186-46AC-801C-69CDCF91FAA5.png


    Mehr Infos hier: https://flightsails.com/index.php