• Für wen auch...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • weil Formula schon "tot" ist und im untersten Windbereich dann gefoilt wird


    Slalomsegel sind Wettkampfgeräte welche dann nicht mehr benötigt werden, also auch nicht weiterentwickelt werden. Gemäßigtere Freeracesegel wird es vielleicht weiterhin in so groß geben, aber Rennsegel dann halt nicht.

    Slalomsegel an sich werden schon nur (denke ich) SEHR wenige zu einem vollen Listenpreis an NICHTregattafahrer verkauft, ein Großteil kaufen Regattafahrer ... und am Ende der Saison dann viele Freizeitfahrer (wie ich)


    Selbst im Freizeitbereich steigen ja jetzt schon viele auf Foils für wenig Wind um ... der Markt wird kleiner und irgendwann sind die Mengen zu klein ...

  • wenn aber die PWA auf "offene Slalomdisziplin" ist klar bei wenig Wind der Foiler im Vorteil, somit wird niemand mehr das 9,4 Segel nutzen.

    Ich finde es konsequent..


    Zur Info, ich habe bei der RRD one Hour Foil Regatta den Test nebenhergefahren, ich war mit 7,0 und Slalomboard nicht schneller, im Gegenteil konnte auf halbwind nicht mithalten, da erheblicher Chop war und die Foiler einfach drüber! Da waren ca. 25 Knoten..

  • Die fahren die ja nur deswegen da noch, weil sie ein so großes Board im unteren Windbereich brauchen, ich vermute es wird zukünftig bei 82 oder gar 80 Schluss sein...


    Grüße

    teenie

  • Aloha.

    Ja, das würde ich auch mal tippen, vor allem, wenn dann bis 15kn nur noch gefoilt wird, weil es darunter sooooo viele general recalls gibt, wegen Winddrehern oder Windlöchern (zwar auch nicht mehr als heute, aber der Anspruch steigt dann natürlich, wenn die Konkurrenzdisziplin fast gar keine general recalls hat).

    Das fänd ich tatsächlich aus schonmal benannten Gründen sehr schade für den Otto-Normal-Binnensee-Böensucher.

    Dann wird ein neues Board nämlich immer seeeehr teuer werden.

    Aktuell kann noch auf abgelegte 85er SL-Boards zugegriffen werden. Die sind zwar nicht 100% das was man eigentlich sucht, ggü. dem was man aber eigentlich bräuchte kosten sie zumeist (aktuell noch) weniger als die Hälfte und dafür gehen sie dann wieder sehr gut.

    Wenn jeder die Kohle hätte sich ein SLW oder einen F-Race 150 oder Falcon LW zu holen oder aber so gut surfen könnte, dass er auch foilen könnte. wäre es nicht so schlimm, das sehe ich aber irgendwie nicht. Und dann würde der FoilSlalom, auch wenn ich eigentlich gut finde, wenn er den normalen Slalom nach unten hin ergänzen würde, den Sport u.U. sogar kleiner machen. Das wäre dann seeeeehr schade.

  • Foilen ist weder extrem schwierig, noch unmöglich für jeden Medium-Windsurfer zu lernen.

    Wenn man gutes Foilmaterial ververwendet.

  • wenn aber die PWA auf "offene Slalomdisziplin" ist klar bei wenig Wind der Foiler im Vorteil, somit wird niemand mehr das 9,4 Segel nutzen.

    Ich finde es konsequent..


    Zur Info, ich habe bei der RRD one Hour Foil Regatta den Test nebenhergefahren, ich war mit 7,0 und Slalomboard nicht schneller, im Gegenteil konnte auf halbwind nicht mithalten, da erheblicher Chop war und die Foiler einfach drüber! Da waren ca. 25 Knoten..

    War 25 knoten Wind, oder bist Du so schnell gefahren?

    Wie auch immer, sind es Bedingungen um mit dem Brett zügig unterwegs zu sein.

    Daher erstaunt mich, dass selbst bei recht guten Wind der Foiler schneller war als Du.


    Einzig das hantieren bei Aufbau und zusätzliches Transportieren könnte vielleicht einen Freizeitsurfer etwas vom Foilen abschrecken.

    So wie Du es jedoch schilderst wird das Foilen die Schwachwindkombination beim traditionellen Windsurfen ablösen.

  • Es waren 25 Knoten Wind in Böen, ich bin mit 7,0 Slalomsegel gefahren..

    bei ca. 18 sec sieht man den Andrea Ferin ITA1111 an mir vorbeiziehen...


    https://youtu.be/Fr5OYzvX-Tc


    sowie die Livedaten vom Rennen, da sieht man auch die Geschwindigkeit, bisserl vorspulen...


    http://app.metasail.it/(S(lzdo…px?idgara=7995&token=ETJO

  • Gefällt mir sehr, wie du dort am Gardasee die Rennen mitmachst.

    Auch mit der technischen Umsetzung finde ich sehr gut.

    Hatten die anderen auch die breiten Formula1 Bretter?

    Könnte mir vorstellen dass man auch mit einem Slalomboard vorne hätte mitfahren können.