Warum für Windsurfen symmetrische Profile aus der Luftfahrt?

  • Jein, halbernst.


    Als ich meinem dad (aerodynamiker ehemals bei der DLR) ne lessacher finne zeigte, wies er mich eben auf die he 111 hin.

    Den Grund für den "cut out" sagte er auch, 100% korrekt wiedergeben kann ich das aber wohl nicht.

    Nur in die Richtung, dass am flächenansatz die Wirkung der Fläche eh wegen der Nähe zum Rumpf nicht gut ist und man sie sich dort eher sparen kann...


    Sinngemäß, bitte nicht gleich wieder schreiben dass ich keine Ahnung habe, ist nur aus meiner Erinnerung überliefert.

  • Wenn ich den Ansatz richtig verstehe Material, Gewicht, Profillänge. So lange, bis die Sollbruchstelle eben das tut, wozu sie eingebaut wurde ^^

  • Genau, man kann sich die Fläche dort quasi sparen.


    Also macht der cut out dort Sinn, weil die Weiterführung der Fläche bzw des flügels kaum etwas an Auftrieb bringt.


    Er hat dazu sicher noch mehr erzählt, weiß ich leider nicht mehr.


    Das kann aber jemand der sich auskennt besser erklären als ich wie das mit verwirbelungen bzw. Leistungsfähigkeit eines flugzeugflügels genau am Rumpf aussieht...


    Wie gesagt die grundaussage: Der cut out macht Sinn weil eine weitergeführten dünne da eh nix bringt, habe ich so mitgenommen.


    Wolfgangs erläuterung mit den verwirbelungen weil Grenze luft/Wasser passt da ja auch zu...

  • Wolfgangs erläuterung mit den verwirbelungen weil Grenze luft/Wasser passt da ja auch zu...

    Das sehe ich anders: Beim Flieger zählt jedes Gramm. Fläche, die nichts bringt wegzulassen, spart also Gewicht.

    Wolfgang baut den Cutout ja nach meinem Verständnis dazu ein, das Wasser-Luftgemisch, das unter dem Board entsteht nach hinten auszuwerfen, damit die Luftblasen möglichst von der Finnen-Hauptfläche fernzuhalten, einen saubereren Wasser-Strömungsabriss zu erzeugen und dadurch Spinouts zu verringern.

  • mir scheint es so, als ob hier heftig aneinander vorbeigeschrieben wird

    ist aber egal

    weitermachen ;-)

  • ^^ das schieb ich schon weiter oben ;)

  • Ich bin in ner Stunde auf dem Wasser... :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • er kann Dich nicht hören - weil - er ist doch gerade auf dem Wasser :D