Bitte um Hilfe- Board kaufen als Anfänger

  • also meine Antworten auf eure fragen:


    Ich gehe bei leichtwind auf's Wasser und dümpele vor mich hin weil ich die Ruhe geniesse


    Schlaufen fahren klappt noch nicht.


    Bin ca 6-7 Woche jährlich am Gardasee zzgl Einzelne Wochenenden in toscolano oder Zuhause am kochelsee


    Das gebrauchte Gecko habe ich auch schon entdeckt 😁

  • also meine Antworten auf eure fragen:


    Ich gehe bei leichtwind auf's Wasser und dümpele vor mich hin weil ich die Ruhe geniesse

    Was noch erwähnenswert wäre, wäre das JP Super Lightwind. Ich habe es oben noch nicht aufgeführt, weils halt doch meist das Budget sprengt, ist aber sone Art Wollmilchsau. Schwimmt beim Dümpeln wie ne Tür, gleitet bei Leichtwind aber sehr früh an und auch bei viel Wind ist es kontrollierbar. Ich hatte ähnliche Vorstellungen wie du, denn bei uns an der Ostsee ist es nun mal so, dass wenn die Sonne richtig scheint, der Wind meist nicht da ist, zumindest für die klassischen Freeride/Freerace Boards. Also habe ich mit dem Board einen guten Kompromis gefunden und meine Zeit auf dem Wasser mindestens verdoppelt. Nächste Stufe wäre dann ein Hydrofoil, aber dafür müssen die Skills erstmal wachsen. :P

  • Ich gehe bei leichtwind auf's Wasser und dümpele vor mich hin weil ich die Ruhe geniesse


    Schlaufen fahren klappt noch nicht.

    hast du mal einen radikal anderen ansatz überlegt - zum geniesserischen dümpeln am see ein schwertboard ( raceboard ) mit ordentlich volumen - das ist genau dafür gemacht, du kannst super höhe laufen und tolle touren unternehmen - volumen sollte da mMn über 210l sein, bin da aber zeitlich nicht so drin und wiede auch nur 73kg - damit kommst du auf viele wassertage und nichts hilft dir mehr beim fortschritt als gute zeit auf dem wasser.


    und dazu (im bungalow sollte ja platz sein) mittelristig eine einfacher guter freerider mit ca 130-140 l für die tage mit mehr wind, schlaufenfahren verfeinern, gleiten, etc.

  • Ich kann der Anregung vom Xeno mit dem Superlightwind nur beipflichten. Mit 168 Litern lässt sich bestens dümpeln, das Board gleitet super bei Leichtwind und ist auch bei etwas mehr Wind noch gut fahrbar. Bei wenig Wind kann man mit der langen Finne sehr gut Höhe laufen.


    Ich fahre mein SLW seit 2,5 Jahren. War damals gerade im relativ frühen Stadium des Schlaufenlernens und beim Gang in die Schlaufen noch recht wacklig und unsicher. Hatte erst Bedenken wegen der fehlenden Schlaufenoptionen weiter innen. Das hat sich aber dann aufgrund des Volumens als sehr unkompliziert erwiesen, so dass ich mit dem SLW die fehlende Routine und Sicherheit gewonnen habe.


    Die neueren SLW haben nun offenbar auch Innenpositionen. Könnte mir vorstellen, dass die perfekt zum Schlaufen- und Gleitenlernen, aber auch zum entspannten Dümpeln geeignet sind. Mit fortgeschrittener Lernkurve hat man dann immer noch ein perfektes Board für Leichtwindtage. Ich habe das Board von den ersten Lernschritten bis jetzt immer geliebt.


    Allerdings sind die Boards schwer günstig gebraucht zu bekommen. Das gilt vermutlich insbesondere für neuere Modelle mit innenliegenden Schlaufen.

  • Hi Seewasser

    da ich das Board vom Xeno sehr gut kenne (das war vorher meins), er hat einen mit 154 l Volumen. Den kann man aus meiner Erfahrung nach nicht mit den aktuellen vergleichen.

    Das heißt aber nicht, dass die neuen ungeeignet sind.


    Gruß

    Dag

  • Hallo Maeki,


    habe mir mal angesehen, wo Toscolano liegt. So weit im Süden, gibt es wegen des geringen Düseneffekts im Vergleich zu Torbole/Malcesine eher leichte bis moderate Winde.


    Von daher würde ich Dir unter Berücksichtigung eher ein 145L (evt. sogar 149L) Brett empfehlen wollen.

    So der Zustand gut ist, spricht auch nichts gegen ein bis zu 8 Jahren altes Brett mit bewährtem Shape (wurden oben schon genannt). Damit musst Du dein Budget für das Brett nicht vollständig ausschöpfen, sondern hast noch ein paar Euro übrig für eine Finne, die zu deinem kleineren Segel passt. Damit solltest Du auch bei auffrischenden Winden Spaß haben auch wenn das Brett etwas mehr Volumen hat.


    Von der Free würde ich mir nicht zu viel versprechen, weil da eher aktuelles Material präsentiert wird. Hier im Forum solltest Du sicherlich wohlmeinende und auch fundierte Empfehlungen bekommen können.


    Windige Grüße

    sunzi

  • HejFly Droppin M oder L sollte auch interessant sein.

    Moin Maleki,


    ich möchte die Empfehlung von mark120db noch einmal aufgreifen und dir auch empfehlen, dich einmal mit dem hejfly DropInn M mit 146 l zu befassen. Bei diesem Board hast du wahrscheinlich auch für später eine all-in-one-Lösung ohne wenn und aber gefunden. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dich dann auch nie wieder mit irgendwelchen Finnenfragen oder Problemen herum ärgern musst, denn die 3 Originalfinnen des DropInn passen immer! Also schau mal hier und denke drüber nach: https://hejfly.de/dropinn-m/ , meint


    Jürgen