2 Fragen - Schlaufenposition beim Beginnen innen oder außen? Und Frage zu Mastfußposition

  • Liebe Mit-Foristen


    Ich habe mein 135er JP Hydrofoil geliefert bekommen und wollte nun die Schlaufen montieren: welche Schlaufenposition würdet Ihr beim Beginnen empfehlen - die innen oder außen?


    Und eine Frage zur Mastfußposition: werde mal anfangen mit dem 6.3 Avanti Tempest - hätte den Mastfuß etwas hinter der Mastschienen-Mitte positioniert? Hat jemand einen Rat für mich?


    Danke sehr und vg, Boris


    IMG_0438.jpgIMG_0439.jpgIMG_0440.jpgIMG_0441.jpg

  • Danke dir! Bei den Slalomboards gehe ich immer in die letzte mögliche Position - wie sieht das nun beim Foiling aus - auch hier die Schlaufen soweit nach Hinten wie möglich?

  • Mias


    Bin kompletter Anfänger - und da ich meinen PD AI 130 nicht schrotten will - habe ich die Kombi JP 135 & NS Flight Alu 2019 gekauft. Ich hoffe damit auf einen möglichst smoothen Einstieg mit möglichst wenig Katapulten.Habe im April 1 Woche Resturlaub und werde die mit Üben verbringen.


    Was meinst du zu Schlaufenpositionierung und Mastfuß-Position? vg, Boris

  • Ich würde sie zumindest für die ersten paar Übungen innen und vorne montieren. Danach kannst du die vorderen Schlaufen nach aussen und die hinteren innen lassen. Wenn du dich ganz komfortabel fühlst, alles nach aussen (/hinten). Vor allem beim aktiven Angleiten ist es hilfreich, dass die Schlaufen innen sind, da du dann nicht verschneidest.


    Es kann aber auch sein, dass es für deine Fahrposition besser ist, wenn du die hinteren innen lässt. Das musst du ausprobieren und für dich herausfinden. Wenn du damit grosse Segel fährst und dich weit reinhängst, dann lieber aussen. Wenn du aufrechter fährst, dann eher innen.


    Es gibt sogar foiler, die fahren mit dem hinteren Fuss in der gegenüberliegenden Schlaufe.