2 Fragen - Schlaufenposition beim Beginnen innen oder außen? Und Frage zu Mastfußposition

  • Liebe Mit-Foristen


    Ich habe mein 135er JP Hydrofoil geliefert bekommen und wollte nun die Schlaufen montieren: welche Schlaufenposition würdet Ihr beim Beginnen empfehlen - die innen oder außen?


    Und eine Frage zur Mastfußposition: werde mal anfangen mit dem 6.3 Avanti Tempest - hätte den Mastfuß etwas hinter der Mastschienen-Mitte positioniert? Hat jemand einen Rat für mich?


    Danke sehr und vg, Boris


    IMG_0438.jpgIMG_0439.jpgIMG_0440.jpgIMG_0441.jpg

  • Danke dir! Bei den Slalomboards gehe ich immer in die letzte mögliche Position - wie sieht das nun beim Foiling aus - auch hier die Schlaufen soweit nach Hinten wie möglich?

  • Mias


    Bin kompletter Anfänger - und da ich meinen PD AI 130 nicht schrotten will - habe ich die Kombi JP 135 & NS Flight Alu 2019 gekauft. Ich hoffe damit auf einen möglichst smoothen Einstieg mit möglichst wenig Katapulten.Habe im April 1 Woche Resturlaub und werde die mit Üben verbringen.


    Was meinst du zu Schlaufenpositionierung und Mastfuß-Position? vg, Boris

  • Ich würde sie zumindest für die ersten paar Übungen innen und vorne montieren. Danach kannst du die vorderen Schlaufen nach aussen und die hinteren innen lassen. Wenn du dich ganz komfortabel fühlst, alles nach aussen (/hinten). Vor allem beim aktiven Angleiten ist es hilfreich, dass die Schlaufen innen sind, da du dann nicht verschneidest.


    Es kann aber auch sein, dass es für deine Fahrposition besser ist, wenn du die hinteren innen lässt. Das musst du ausprobieren und für dich herausfinden. Wenn du damit grosse Segel fährst und dich weit reinhängst, dann lieber aussen. Wenn du aufrechter fährst, dann eher innen.


    Es gibt sogar foiler, die fahren mit dem hinteren Fuss in der gegenüberliegenden Schlaufe.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • sheshe,


    Danke sehr - dann habe ich einen Plan, wie ich mit den Schlaufen anfangen will :-)

  • Ich würde sie zumindest für die ersten paar Übungen innen und vorne montieren. Danach kannst du die vorderen Schlaufen nach aussen und die hinteren innen lassen. Wenn du dich ganz komfortabel fühlst, alles nach aussen (/hinten). Vor allem beim aktiven Angleiten ist es hilfreich, dass die Schlaufen innen sind, da du dann nicht verschneidest.


    Es kann aber auch sein, dass es für deine Fahrposition besser ist, wenn du die hinteren innen lässt. Das musst du ausprobieren und für dich herausfinden. Wenn du damit grosse Segel fährst und dich weit reinhängst, dann lieber aussen. Wenn du aufrechter fährst, dann eher innen.

    Ist genau meine Erfahrung. Ich habe die hintere Schlaufe aber auch außen (Slalomboard) und lasse sie da. Den hinteren Fuß stelle ich dann einfach so aufs Board, ohne in die Schlaufe zu gehen. Position zwischen den beiden hinteren Schlaufen.

    Zum Angleiten habe ich mit diesem Foil folgende Erfahrungen gemacht:

    Vorderer Fuß in der Schlaufe, den hinteren zwischen den Schlaufen, mit etwas Pumpen mit dem Segel Speed aufbauen. Aufrecht stehen und dann mit dem hinteren Fuß das Foil „anpumpen“ (so, als wenn du auf einen Blasebalg trittst).

    Dann losfliegen und kurze Zeit später ins Wasser klatschen. Zum krönenden Abschluss beim Aufsteigen aufs Board ins Foil treten, weil vor lauter Adrenalin vergessen, dass da ja ein scharfes Teil unter dem Brett ist😂


    Da du auch das NP Alufoil hast empfehle ich dir Schleifpapier dabei zu haben.

    Falls der NP die Produktion nicht verändert hat, fängt das Foil bei „höheren“ Geschwindigkeiten unsagbar laut zu singen an.

    Es gibt ein Video, wo das thematisiert wird:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg!

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Danke dir sehr! Habe versucht im Netz soviel wie möglich an Tipss & Tricks zu finden und die Videos von S. Kornum sind super!


    Das mit dem Pfeifen hatte ich mal gelesen - bin ich gespannt! vg, Boris

  • Wenn du Anfänger bist sollte die hintere Schlaufe auf jeden Fall innen montiert werden. Die vordere kann auch außen montiert sein. Für die ersten Versuche bist du eher auf halbwind. Je weniger amwind und je weniger Windstärke du fährst je weiter wirst du den hinteren Fuß weiter innen und vorne stellen wollen. Später ist es aber besser die hintere ganz nach außen zu setzten. Für tiefen raum, viel Wind setzt du den hinteren Fuß dann etwa vor/innen der hinteren Schlaufe.

    Für die ersten Versuche würde ich auch Schlaufen und vor allem Mastfuß ganz nach vorne setzen. Damit wird zwar das angleiten/abheben schwerer aber du kommst viel besser wieder runter. Es reicht ja auch einmal um festzustellen wie lang dein Mast ist und von ganz oben abzustürzen;-)

    Wenn es später klappt wir der Mastfuß eher Richtung ganz hinten gehen.

    Verzichte bei den ersten Versuchen auf starkes pumpen. Sobald du etwas Geschwindigkeit hast in beide Schlaufen gehen und erst dann Fahrt aufnehmen, pumpen und abheben. Wenn die Nase runter fällt kannst du so einen Schleudersturz oft vermeiden. Ohne Schlaufen kaum.

  • okay, hört sich logisch an - vielen Dank!

  • Die Videos von Sam Ross sind auch ganz gut.

    Findest du auf YT wenn du nach „windfoil flight school“ suchst.

  • Danke euch! Teilweise hatte ich sie schon angesehen (wird mir schwerfallen zum Horizont zu schauen und nicht runter zu schauen), vg Boris

  • Beim ersten abheben ist es egal wo du hinschauen;-) du denkst dir sowieso gleich "was war das?"

    Mit Kopfsteuerung meinte ich Kopf nach vorne Brett geht runter, Kopf nach hinten Brett geht hoch.

    Und immer schön die Ferse vom hinteren Fuß belasten/runterdrücken. Sonst dreht das Brett extrem in den wind.

  • Ja - Kopfsteuerung kam in einigen Videos vor - eben zum Horizont schauen (und nicht runter), wenn man weiterfliegen will.

    Ich hatte für die ersten Flüge gedacht: vorderer Fuß in Schlaufe, hinterer vor Schlaufe, dann Abfallen und Pumpen, dann mit hinteren Fuß nach unten Stossen und den hinteren Fuß bei den ersten Malen vor der Schlaufe lassen :-) hihihi das wird lustig!