Protest gegen die Jahreswertung des German Speed King 2018

  • Ist schon traurig, wieviel Zeit und Energie manche Leute investieren, um 34 Euro zu 'sparen', weniger als ein Kratzer an einer neuen Finne an Wertverlust darstellt. So erreicht man jedenfalls ganz schnell, das kein SW-Entwickler mehr hunderte Stunden in so ein Projekt investieren wird.


  • Oliver,


    Dein Fall ist eine exzellentes Beispiel, worum es mir hier vorrangig geht! Insofern vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Alle Argumente von Dir sind absolut valide:

    • Änderung der Regeln im laufenden Wettbewerb ohne die Wettkampfregeln auch offiziell zu ändern
    • keine oder unzureichende Kommunikation
    • neue Plattform mit neuen Abhängigkeiten (und ggf. Kosten)
    • Sessions in Unkenntnis der Änderungen weiter in der gewohnten Weise gepostet
    • Verwunderung nicht in der Rangliste zu erscheinen
    • Konsequenzen daraus für die Zukunft. (keine Teilnahme mehr oder andere Ranglisten)

    Mein Protest besteht im übrigen weiterhin. Die erste Reaktion des VDS war aus meiner Sicht völlig unzureichend.


    Musst übrigens nicht gleich gegen die ganze Welt antreten, es gibt auf GP3S ab diesem Jahr eine automatisch generierte Nationale Rangliste. (s. https://www.gps-speedsurfing.c…=forum&forum=6&val=131832)

  • 100% Zustimmung! GPS Results ist eine exzellente Software und wesentlicher Bestandteil bei der Ausübung unseres Sports.

    Jeder der GPS Speedsurfen ernsthaft betreibt , sollte den Wert der Software schätzen können.

    Ich zahle die 30 EUR sehr gerne - genauso gern wie die 30 EUR für die Premium Mitgliedschaft bei GP3S!!

  • Ich werde die relevanten Beiträge nachher editieren/löschen, bin noch unterwegs.

    Ausgerechnet Manfred Fuchs macht eine exzellente Arbeit mit der Software, die man honorieren sollte.


    Nichtsdestotrotz finde ich es unrühmlich, dass 1. nicht ordentlich kommuniziert wurde während eines laufenden Events (auch wenn es nur eine Fun-Geschichte ist und nichts offizielles), 2. unter vorgeschobenen Gründen (laut Tim DSVGO), 3. dass man um mitzumachen nun eine Software käuflich erwerben muss (egal, von wem die ist). Es geht und ging bekanntlich ja auch ohne diese.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich möchte niemanden in dieser Angelegenheit persönliche Interesse unterstellen. Insofern stellt sich zumindest für mich nicht die Frage nach einzelnen Profiteuren.


    Allerdings ist die Faktenlage so, dass in der 'alternativen' Rangliste (ref. http://gps-speed.com/GSK/Speed.php) alle Plätze außer dem ersten Platz (Rob Hofmann) zu hoch gelistet werden. in den Top10 sind vier Fahrer weniger gelistet als in der (aus meiner Sicht) regelkonformen Liste auf GP3S (ref. https://www.gps-speedsurfing.c…?mnu=eventranking&val=517). Gegenüber dem Platz 50 beim VDS fehlen z.B. dann schon 42 Teilnehmer ...


    Bei Interesse kann jeder die beiden Liste selber vergleichen.


    Bzgl. Software: Ja, ein Upload von Daten beim VDS ist nur noch mittels der kommerziellen Software GPS Results möglich. Diese bietet eine kostenlose 30-tägige Testversion und kstet danach 30EUR. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben ist die SW jeden EURO wert und benötigt diese in der Regel sowieso. Allerdings bietet GP3S eine kostenlose Upload-Möglichkeit die kostenfrei ist, die nicht mehr genutzt werden kann.

  • ich möchte niemanden in dieser Angelegenheit persönliche Interesse unterstellen. Insofern stellt sich zumindest für mich nicht die Frage nach einzelnen Profiteuren.(Zitat)


    Möchte ich auch nicht.

    Aber man kann die Sache ja auch von der anderen Seite sehen...


    Ich weiß schon, es geht nur um den Sport!


    Den GSK gibt es nun seit 10 Jahren.

    Bald vielleicht nicht mehr.

    Hilft dem Sport !?

    Dafür gibt es ein neues Format auf der Gps3

    Seite, welches genau diese Idee aufgreift.


    Nein,

    kein persönliches Interesse.

    Nur die selbstlose Unterstützung ,

    den Sport besser zu machen.

    Vor allem gerechter!?

    Die 5 die auf der Rangliste unter den ersten

    10 fehlen, wussten alle Bescheid,

    haben aber aus Prinzip nicht gepostet.

    Hilft zwar nicht dem Event, aber dem Sport!


    Nein,

    keine Diskussion !


    Man kann es wie gesagt auch so sehen!


    Ich denke ,es lohnt sich vorhandene Strukturen zu unterstützen um sie auf ein höheres Level zu bringen .


    Phönix aus der Asche?


    Mal sehen was kommt.

    In diesem Sinne.


    Forever Speed

  • man sollte den hier diskutierten Protest zur Wertung des GSK2018 strikt von der Frage trennen, wie es weitergeht. Das eine hat nichts mit anderen zu tun, wenn gleich es natürlich ‘abfärbt’.


    Zum GSK2018 ist (fast) alles gesagt: im Sinne der Sportlichen Fairness fordere ich die Einhaltung der Regeln. Das passiert zum Wohle des Sports, denn die Glaubwürdigkeit und der sportliche Wert der Veranstaltung haben massiv gelitten. Aus vielen Gesprächen weiss ich, dass es einigen mehr missfällt, ihnen die Sache aber nicht wichtig genug ist, hier ‘Theater‘ zu machen (s. beispielhaft den Post von theWepp oben). Als Konsequenz daraus werden diese Teilnehmer aber in Zukunft eben nicht mehr teilnehmen. Das schadet dem Sport.


    zu 2019:

    GP3S hat schon lange bevor den Problemen beim GSK das Nation Ranking geplant.

    Der VDS hat bewusst den Schritt weg von GP3S und damit die Abspaltung vollzogen. Ein Gespräch zwischen GP3S und dem VDS hat nach meiner Kenntnis bislang nicht stattgefunden.

    Aus meinen Gesprächen weiss ich, dass viele nur noch und weiterhin auf GP3S posten werden.

    Diese Entwicklung ist absehbar und genau davor habe ich gewarnt. Natürlich kann der VDS ‚sein Ding‘ machen, nur sollte man dann nicht von Abspaltung durch andere usw. reden. Das verdreht die Tatsachen. Die Lösung ist mMn einfach, VDS kehrt zu GP3S zurück und versucht zusammen mit GP3S eine Lösung für das vermeintliche Datenschutzproblem zu finden. Das wäre zum Wohle des Sports! Ja, bestehende Strukturen nutzen und ausbauen, das muss das Ziel sein. Ich wäre dabei!

  • Mich interessiert ja immer noch, um welches Datenschutzproblem es sich genau handeln soll. :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dier german speedking ist wohl offline, zumindest gab es eine facebookmeldung und das ranking ist nicht mehr erreichbar. :/

  • Noch mal die Frage: Welcher Punkt der DSGVO soll bitte relevant sein für diesen Entschluss?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Noch mal die Frage: Welcher Punkt der DSGVO soll bitte relevant sein für diesen Entschluss?

    und beispiele dafür

    ....

    Die Erfahrung, die einige andere Vereine gemacht haben, dass sie nämlich verklagt wurden wegen ihres fehlenden Datenschutzkonzepts,

    ....



    würden mich auch interessieren.


    und wenn speedking ein "datenschutzkonzept" im problemfdall ein datenschutzkonzept drinsteht das auff eine änderung erst ab 2019 geht mit der begründung "laufender bewerb" hätte wohl niemand ein problem gehabt.


    ich habe von keinem einzigen bewerb in 2018 gehört wo es ein "problem" oder gravierende änderungen wegen dsgvo gegeben hat

  • Und zu ergänzen: Es handelte sich ja nur um einen Spaßevent, nicht um eine offizielle Veranstaltung (für die Rangliste oder als Quali). Aber selbst wenn...

    Ich halte das für völlig vorgeschoben ohne dass die wissen, worum es da überhaupt geht.

    Das DSVGO Schreckgespenst taugt halt auch dem/der/ VDS, vielleicht hinterfragt es ja keiner. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hmm - aus einem anderen Bereich kenne ich ein Forum, welches komplet wegen DSVGO zugemacht hat - ein Jammer ;(

    Es muss ja kein konkrete Gefahr bestehen: Betreiber macht das Ganze als Hobby und ist damit schon ausge- bis überlastet. Jetzt kommt ein potentielles Risiko in Form von Abmahnanwälten zusätzlich mit in's Spiel, was für den Laien schwer einzuschätzen ist und wozu man nicht die Zeit oder den Nerv hat, sich einzuarbeiten. Schwupps ist die Site zwecks Risikovermeidung vom Netz.

    Ansatzweise könnte ich die Reaktion verstehen was nicht heisst, dass es im Fall GPS so gelaufen ist. Könnte aber - eventuell - vielleicht.....;)

  • hmm - aus einem anderen Bereich kenne ich ein Forum, welches komplet wegen DSVGO zugemacht hat - ein Jammer ;(

    So ein Unsinn. Das sind alles nur vorgeschobene Gründe, oder was soll explizit der Grund sein im Zusammenhang mit der DSGVO?

    Ist auch egal, der/die/das VDS hat schon immer irgendeinen Stuss fabriziert ohne Sinn und Verstand und auch jetzt wird das ausgesessen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf der DSGVO rumreiten und dann das hier, Profis halt:


    :bonk:


    Zack, die erste Abmahnung.


    Quelle: http://speedking-germany.de/rueckblick-2018