Nachlassende Wärmeleistung von Winterneos

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Tach,

    Kurze Frage an die Wintersurfer: Tauscht Ihr Eure Winterneos erst, wenn sie kaputt sind oder schon früher, weil sie bzgl. Wärmeleistung nachlassen? Tun sie letzteres überhaupt? Mein Excel Infinity ist nun schon paar Jahre alt und an sich super in Schuss, allerdings saß er schonmal enger. Ich könnte es natürlich einfach ausprobieren, aber ich will erst noch etwas fitter werden für ne Session in der Ostsee, deswegen die Frage hier.

    Viele Grüße!

  • Ich finde schon, daß die Wärmeleistung nachlässt.

    Ich habe meinen ION nach 8 Jahren getauscht. Der neue hat die gleiche Materislstärke, ist aber wieder deutlich wärmer.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ... was aber eher nicht an einer nachlassenden Wärmeleistung liegen dürfte... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kann dir nicht bestätigen, dass die Neos per se eine verminderte Isolierleistung nach einigen Jahren haben.


    Aber ich habe aus eigener Erfahrung gemerkt, dass sich ein Anzug, der ebenfalls zum Tauchen gebraucht wurde, verschlechtert. Auf Anfrage bei meinem Tauchcenter wurde dann bestätigt, dass die kleinen Luftbläschen, die im Neopren sind und die Hauptisolierung ausmachen, durch die Druckunterschiede zusammen- bzw. ausgedrückt werden und sich somit die Isolierleistung verschlechtert. Aus diesem Grund muss eine Tauchstation auch regelmässig die Anzüge wechseln.


    Durch normalen Gebrauch glaube ich aber nicht, dass dies passiert. Allerdings wird bei jedem Neo darauf hingewiesen, dass man ihn auf keinen Fall knicken soll. Nebst möglicher Bruchstellen, kann ich mir auch vorstellen, dass an dieser Stelle die Luftbläschen eingedrückt werden und es somit Auswirkungen auf die Isolierleistung hat.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich weiß schon worauf Totti anspielt🤣🤣.

    Der erste Grund für den neuen Anzug war die nachlassende Wärmeisolierung.

    Das die Teile recht eng sind, hat auch der Test in der Surf gezeigt. ( endlich hatten die eine Ausrede für mich parat 😎😎)

    Da mein Gewicht gleich geblieben ist, muss es am Anzug gelegen haben 🤷‍♂️🤷‍♂️

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • es kommt nicht nur auf die Materialstärke an es kann ja auch sein das ein anderes Material

    verwendet wurde .Mein alter NP hatte ein Bambo Innenfutter mein neuer ein Fireline Innenfutter. Der neue fühlt sich wesentlich wärmer an.

  • Ich weiß schon worauf Totti anspielt🤣🤣.

    Der erste Grund für den neuen Anzug war die nachlassende Wärmeisolierung.

    Das die Teile recht eng sind, hat auch der Test in der Surf gezeigt. ( endlich hatten die eine Ausrede für mich parat 😎😎)

    Da mein Gewicht gleich geblieben ist, muss es am Anzug gelegen haben 🤷‍♂️🤷‍♂️


    Und du meinst nicht, dass der neue Anzug wärmer ist, weil auch da die Entwicklung weiter ging? ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das habe ich nie bestritten.

    Wird mit Sicherheit auch ein Punkt sein.

    Trotzdem glaube ich, das die Teile mit der Zeit an Isolationsvermögen verlieren.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Beim Neo gibt's mehrere Punkte die das Wärmevermögen beeinträchtigen


    - Das Neopren wird hart und liegt daher nicht mehr gut an

    - das Innenfutter verliert an Volumen und ist dann nur noch platt

    - Bei Kaschierungen geht die Imprägnierung ab

    - Einer meiner Anzüge ist vom Aufhängen so dünn an den Schultern geworden...


    Grüße

    teenie

  • Bei mir hat bei einem Neukauf auch die nachlassende Wärmeisolierung den Ausschlag gegeben. Unabhängig wieviel besser die neu entwickelten Anzüge auch sind, das der eigene Kälter wird hat damit wohl nichts zu tun, denn der neue ist da ja nicht die Referenz.

    Liegt am meiner meiner Meinug nach hauotsächlich darn das die dichtigkeit durch mehrgedehnte also nicht mehr so enganliegende Material sowie leichte leder nicht immer ermeidbare Bechädigungen.

    Es fängt immer damit an das die zusätzlichen Unterzieher dicker und häufiger werden, irgendwann gibts dann was neues.