Was ist wichtiger: Hochwertiger Mast oder Gabel...?...

  • Hi all,


    ich höre das hohe Lied auf Carbon wohl ... will mir gerade ein ~8,5 qm Segel zulegen mit Rigg ... als "Normalsurfer" mit wenigen Urlaubswochen und beschränktem Budget meine Frage an euch:


    Was macht der höhere Carbongehalt des Mastes wirklich aus? Wie stark merke ich das?


    (Carbongabel kommt ohnehin nicht in Frage)


    Thanx und hl


    Wolfman

  • Moin,
    für ein 8,5er Segel wirst du vermutlich ein 4,90 Mast benötigen.
    Rein vom Gewicht her wird dies einen Unterschied zwischen den beiden "Extremen" (Uralt Epoxidmasten mal ausgenommen) mit 30 % Carbon und 100 % bei über einem Kilogramm liegen, also so knapp 3 zu knapp 2 kg.
    Aufgrund der Länge und dem entsprechenden Hebel ist dies im Handling an Land und bei Manövern schon ein Unterschied.
    Bei Fahren selbst wird der 30%er weniger schnell flexen, das Segel wird unruhiger, die Geschwindigkeit ist etwas geringer und man ist leichter überpowert.
    Auf der anderen Seite sind die 30er i.d.R. etwas unempfindlicher gegen Beschädigungen und Bruch und kosten natürlich weniger.
    Ein Kompromiß ist sicher ein Mast mit 55-75% Carbon.
    Für einen mittelgewichtigen, normal trainierten Surfer sind aus meiner Sicht 75% absolut ausreichend.
    IMO ist es jedoch entscheidender, dass der Mast (Sprich die Biegelinie und der Härtgrad) zum Segel passen und dass der Trimm stimmt. Bei ungenügender Vorlieksspannung wirst du beispielsweise auch mit einem teuren 100%er nicht glücklich.


    Gruß
    P.s. nur für den Urlaub würde ich mich nicht in Unkosten stürzen; vielleicht wäre dann das leihen vor Ort sogar eine Alternative