Handschuh Test😉

  • Moin,

    immer wieder wird im Winter gerne nach Tipps bezĂŒglich Handschuhe beim Surfen gefragt.

    Da ich nun inzwischen mit Handschuhen bald ein Shop😉 aufmachen kann und immer wieder weiter teste wollte ich kurz von meinem letzten Handschuhtest berichten.

    Habe jetzt im neuen Jahr Mal die Kombination Haushaltshandschuhe und offene FĂ€ustlinge ausprobiert.

    Ich habe mir bei Rossmann die "winterfesten" Neoprenhaushaltshandschuhe fĂŒr 1,49€ gekauft und muss sagen,dass dies definitiv gut funktioniert.

    Die normalen sind ja recht dĂŒnn und waren bis jetzt eher suboptimal.

    Die Winterfesten sind tatsĂ€chlich etwas dicker und wĂ€rmer als die normalen und haben einen super Grip,gut Neopren muss man irgendwie suchen,sind aber in etwas gefĂŒttert.

    Ein Tag waren es so ca 2-3 Grad Lufttemperatur und ich habe trotz WaschgÀnge nicht wirklich kalte HÀnde bekommen.

    Bei Temperaturen um die 6 Grad und wÀrmer gehen die Handschuhe auch ohne offene FÀustlinge,

    werden inzwischen auch von mehreren anderen Surfern so benutzt.

    Ist echt ein Tipp und nicht wirklich kostspielig und wenn es nicht funktioniert kann man sie ja zum Fensterputzen benutzten und der Hausfrieden ist auf jeden Fall dadurch hergestellt 😂

    Aloha Gunnar

  • Schon gekauft, getestet wird morgen!:huepfspring:

  • Dito aber erst Sonntag.

    Besonders dĂŒnn sind sie aber nicht. Hab das gefĂŒhl, als wenn sie etwas vorgeformt sind oder meine Griffel sind so krumm^^

    WĂ€re cool, wenn sie ohne offen Handschuhe funktionieren.

  • Schon gekauft, getestet wird morgen!:huepfspring:

    Dito aber erst Sonntag.

    Besonders dĂŒnn sind sie aber nicht. Hab das gefĂŒhl, als wenn sie etwas vorgeformt sind oder meine Griffel sind so krumm^^

    WĂ€re cool, wenn sie ohne offen Handschuhe funktionieren.

    Moin,

    dann hoffentlich viel Spaß,ich hoffe der Tipp hilft auch bei euch.

    Ach so,erst die Handschuhe an und dann in den Anzug rein!

    Ist sonst ne mega Fummelei.

    Aloha Gunnar

  • Moin,

    ein kleines Feedback vom heutigen Handschuhtest.

    Ich war heute in Pelze bei ca 5 Grad Luft- und ca 5 Grad Wassertemperatur gute zwei Stunden auf dem Wasser.

    Ich hatte heute nur die Haushaltshandschuhe an und muss sagen,dass ich erst am Schluss einmal ganz kurz etwas kalte Finger hatte.

    Muss dazu sagen,dass ich nicht viel im Wasser lag,habe aber ab und zu die HĂ€nde unter Wasser gehalten.

    Wirklich wichtig ist,dass die Teile mit dem Schaft unter dem Anzug sind,dann kommt echt null Wasser rein.

    Also,viel Spaß beim Testen,die 1,49€ tun wirklich nicht weh und zur Not,wie gesagt halt zum Fensterputzen 😂

    Aloha Gunnar

  • Danke, werde ich ggf. auch mal testen. Handschuhe im Winter, da kann ich auch ein Lied von singen. Bei den dicken Handschuhen

    krampfen die Unterarme, zu dĂŒnn wird kalt und die offenen FĂ€ustlinge, da lĂ€uft dann das kalte Wasser rein.


    Ich bin zur Zeit mit den Xcel Thermo Handschuhen (2-3 mm) ganz happy. War jetzt am Ammersee bei 2 Grad und auch bei Schnee damit unterwegs,

    die halten ganz gut warm. Bis ca. 7 Grad nehme ich die Camaro Titan, mit 1 mm super dĂŒnn. Die sind ok, nur wenn der Gabelbaum

    dann zu sehr abkĂŒhlt kommen sie an die Grenzen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja in Zukunft bald WintergabelbĂ€ume mit integrierter Heizung fĂŒr die

    Holme, Energie wird dann vom Wind abgezwackt, das wÀr doch was :)

  • Handschuhe funktionieren, hab die in M noch einen Surfbuddy verkauft.

    Habe aber zum Schluss (nach 3 Stunden, inclusive Zerstörung meines 5.3 Gator)

    Greiprobleme. Mich schlaucht das mit den geringen Temperaturen doch ganz gut.

    Einsegen war gut fĂŒr das 4,7er Wind da.

  • Regen, Regen und nochmal Regen :fuck: Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich die Sauna vorgezogen habe. Ging ganz gut ohne Handschuhe.

  • Nabend,

    Mal ne generelle Frage zu Handschuhen beim windsurfen: sollten die wie der Neoprenanzug eng anliegen? Ich habe nĂ€mlich lange und dĂŒnne Finger, d.h. entweder liegen bei mir Handschuhe eng an, drĂŒcken aber an den Fingerspitzen (da wirds dann schnell kalt), oder sie schlabbern halt bisschen.

  • Moin,

    also ich persönlich benutzte immer etwas zu große Handschuhe.

    Geht evtl etwas zu Lasten der WĂ€rmeisolierung,aber ich verkrampfe dabei nicht so,bzw keine ErmĂŒdung der Unterarme.

    Wenn die Teile eng sind muss man immer gegen an kÀmpfen.Ist jetzt nur meine eigene Erfahrung,teste aber bestimmt schon zwei Jahrzehnte und empfinde es so am Besten.

    Ist irgendwie eine Philosophie fĂŒr sich das mit den Neoprenhandschuhen.

    Aloha đŸŒș

  • Moin zusammen,


    Ich habe mir jetzt auch die Handschuhe von Rossmann geholt, XL. Sonst habe ich eher M-L.

    Aber selbst bei XL ist das Gummi beim Faustformen unter Spannung.

    Das ermĂŒdet.

    Ist das bei euch etwa anders?

    Gibt es sonst noch eine ggf neuere Empfehlung um im Winter auch aufs Wasser zu kommen?

    Aus meiner Sicht brĂ€uchte es stark vorgekrĂŒmmte Finger und an der Innenseite nur 1 mm Material, so dass der Gabeldurchmesser nicht stark ansteigt....

    Gibt es so ein Handschuh?

  • Ich nutze Handschuhe mit offener HandflĂ€che von Ascan. Die funktionieren erstaunlich gut. Bin damit so bis ca. 5 Grad unterwegs. Darunter war ich damit noch nicht auf dem Wasser, kann also nicht sagen, ob die Handschuhe dann immer noch funktionieren.


    Ich hatte das vor der Anschaffung ein paar mal als Tipp gelesen, war aber skeptisch, da die offenen HandflĂ€chen den kalten nassen Gabelbaum halten mĂŒssen. Das macht aber nach meiner Erfahrung nichts. Das Problem ist eher der Windchill und davor schĂŒtzen die Handschuhe ausgezeichnet.


    Schön ist auch, dass man die Handschuhe, wenn man zwischendurch ausreichend warme Finger hat, auch nach hinten wegkkappen bzw. nur leicht ĂŒber die Finger legen kann. Das schĂŒtzt dann trotzdem vor dem Wind und man kann die HĂ€nde uneingeschrĂ€nkt bewegen.


    Meist enden meine Wintersessions seither eher wegen langsam taub werdender FĂŒĂŸe.

  • Ich mag die offenen FĂ€ustlinge von ION. Praktisch: Wenn man doch mal mehr Grip benötigt wird oder es doch mal zu warm ist, kann man die ja einfach nach oben umklappen und weiterfahren.


    Ganz generell noch ein Tipp: Die HÀnde sollten möglichst gar nicht erst kalt werden, auch nicht beim Aufbau.


    Edit: Habe zu lange getippt, steht oben ja auch noch alles... :)