Hydrofoil in einigen Jahren für Weltrekord im Windsurfen.?

  • Niemals,egal wovon Gunnar träumt. Als ich das vorige Tage in der Surf gelesen habe schließe ich meine Augen,stelle mir die Flächenunterschiede zwischen Speedfinne und Hydrofoil vor ,

    Mit Dr. Spin out hätte ich Motivation bekommen können, aber das gibt es für mich nicht mehr. Er hätte es wahrscheinlich errechnen können. Aber ich stehe nun da,ohne Motivation, bastele

    zwar ein bißchen daran,ohne dran zu glauben. Wer von Euch gibt mir ein bisschen Hoffnung ,daß wohl doch nur probieren hilft. Finne oder Foil.??????? Wolfgang

  • das ist wohl ein Gelehrtenstreit der aufgrund simpler physikalischer Tatsachen - nämlich aufgrund des Umstandes, dass der Widerstand des Foils im oberen Geschwindigkeitsbereich stärker ansteigt, als der des "herkömmlichen" Surfboards - recht einfach zu beantworten. So wurde es zumindest in einer der letzten Ausgaben der Prawda in einem Artikel dargestellt und ich glaube, mich auch erinnern zu können, von einem Finnenbauer mit physikalischen Berechnungen hinterlegt.

  • Wolfgang - um Dich zu motivieren ;):

    Windsurf-Speedrekorde sind auch nicht lange mit Klappschwert und Lexanfinne gepurzelt - das Material hat sich in die Richtung entwickelt/spezialisiert. Insofern darf man wohl auch nicht allzu einfach davon ausgehen, das Foils chancenlos sind nur weil man von denen ausgeht, die es heute gibt.

    Wenn sich die Teile in Richtung Speed spezialisieren, also wahrscheinlich deutlich kleiner werden, könnte da schon noch was gehen. Die werden dann aber wohl für den Durchschnitts-Foiler ähnlich unfahrbar sein wie ein Weltrekord-Speedboard für den Durchschnitts-Surfer.

    Ungeachtet dessen geht mir die Foilerei etwas am Allerwertesten vorbei - ich muss erst mal richtig surfen lernen, bevor ich schon wieder was Neues versuche. Bin also nicht parteiisch pro Foil ^^

  • Im Speedbereich kann man die Flächen reduzieren. Evtl. nur eine V-Finne zum Foilen.

  • Niemals,egal wovon Gunnar träumt.



    "Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd" sagte Kaiser Wilhelm II.




    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Niemals - vielleicht nicht in lüderitz, aber sonst kann ich mir das schon gut vorstellen.


    bei sehr vielen anwendungen zeigen foils ihr potential, bloss im windsurfen hängt man noch stark hinten. aber wenn ich mir motten oder kitefoiler ansehe ist die performance besonders bei geringem wind atemberaubend.


    etwas grösser sieht man dann am beispiel flying phantom oder GC32 was da geht.


    ich glaube dass die rekorde mit foils in ein paar jahren geknackt werden weil mehr reviere zur verfügung stehen und der chop weniger relevant wird. ich habe heute den eindruck dass der topspeed von der beschaffenheit des kanals abhängt - windrichtung und wellenbildung.

    mit foils sehe ich potential da wesentlich weniger abhängig zu werden, damit gibt es mehr möglichkeiten zu fahren, mehr möglichkeiten weiter zu entwickeln.


    ich hab selber mit foilen (noch) wenig am hut, aber ich glaube solche speedfoils werden ganz anders aussehen als die teile die jetzt unter den boards stecken, und auch die boards werden anders sein.


    vielleicht nimmt man zum start ein "trägerboard" das bei foilgeschwindigkeit abgekuppelt wird oder so.


    egal wie - ich sehe es als spannende entwicklung

  • ich glaube das die jetzigen Foils nicht für neue Speedrecorde taugen,

    aber wenn man sich anschaut was beim America's Cup für Geschwindigkeiten gefahren

    werden dann sollte sich in nächster Zeit beim Surfen einiges tun.

    Die Geschwindigkeiten werden dann bei viel weniger Wind viel höher sein.

    Google mal nach AC72 die fahren bei 20 Knoten Wind 40 Knoten Topspeed !

  • Kein Wunder bei 600 qm Segelfläche. Der Vorteil der Surfer ist bisher, dass die bei mehr Wind surfen

    und das wird auch beim Foilen ähnlich sein, nicht ganz so extrem, aber mit 20 Knoten Wind und 6 qm

    wird es schwierig.

  • Das jetzige Konzept funktioniert bei nicht zu hohen Geschwindigkeiten sehr effizient. Die Hoffnung das auf höhere Geschwindigkeiten zu übertragen wird sehr schwer werden. Beim Segeln hab ich die Möglichkeiten deutlich mehr Kraft einzusetzen, beim Surfen bin begrenzt (Fahrergewicht) ausserdem kann beim Segeln die Foil exakter gesteuert werden.

    Beim Segeln war die Verringerung des Widerstands durch Foils ein Quantensprung bei Surfen zumindest bei höheren Geschwindigkeiten eher so lala.

  • ich glaub dass beim surfen die verringerung des widerstands nur mehr in sehr kleinen schritten möglich ist und auch nur sehr kleine schritte passieren. - die besseren werte kamen da mMn nur durch bessere strecken, an den jeweiligen speedspots passiert ja relativ wenig. und da glaube ich dass es hauptsächlich um wellen und winkel zum wind geht


    den vorteil von foils sehe ich darin dass die wellen weniger ausmachen. damit werden slots grösser, man kann dadurch auch den winkel zum wind variieren etc. böen besser nutzen, starkwindereignisse die sonst in einem "falschen" winkel kommen, etc. die wirklichen vorteile wird man erst sehen


    viel weniger widerstand als tail & finne aktueller speedboards werden foils auch nicht haben- der bereich von icesailing wird auch weiterhin ausser reichweite bleiben.