Deutschland ist nach wie vor der wichtigste Windsurfmarkt der Welt?

  • Ich kenne keine Marke, die ihre Stückzahlen je veröffentlicht hat. Ausser in den Bilanzen die Umsätze, da kann man aber nicht viel von herleiten.

    Das stimmt, die einzelnen Absätze der Segel werden leider nicht veröffentlicht. Auffällig ist jedoch, das immer mehr Windsurf Unternehmen ihr Portfolio erweitern und nicht nur Segel anbieten, sondern auch Kleidung, SUP, Foils etc.



    Zu P7 hätte ich übrigens eine andere Theorie, aber wie das so ist mit den Theorien. Letztlich kann AC auch rechnen und es wird zuerst da gespart, wo es vermeintlich am meisten Sinn macht.

    Dass ausgerechnet durch Direktvertrieb im Hause P7 mehr Segel auf den deutschen Markt kommen werden, glaube ich niemals.

    Müssen es ja auch nicht... :tongue:

    Ich glaube der Sinn hinter dem Umstieg auf Direktvertrieb ist nicht das Erhöhen der Absatzzahlen, sondern die Gewinnmaximierung bei ähnlicher Absatzmenge;)

  • Moin,


    mir hat ein langjähriger Surflehrer mal erzählt, das viele Schulen ihr Material über Deutschland ordern, sprich die Zahlen zum deutschen Markt dazuzählen,

    weil einfach die deutschen Vertriebe die besten Preise geboten hatten.

    Diese Info ist aber auch schon wieder ewig alt, also unter Vorbehalt.


    Zum Wellenreiten: In meinem Jahrgang mit 80 Schülern waren 2 Windsurfer und 4 Wellenreiter und das ist 25Jahre her...


    Grüße

    teenie

  • Sicherlich sind die Stationen ein immens wichtiger und vor Allem großer Faktor. Aber nicht nur die in Deutschland.

    Und wenn dann eine Station wechselt oder gar wegfällt, man denke an die Mistral Stationen, dann ist das extrem spürbar für gewisse Marken.

    Immerhin sitzen die global player an Marken in Deutschland.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Evtl. zählen sich auch Leute die mal ein Wellenreit Camp gemacht haben oder eben mal SUPen waren dazu, ebenso wie Kite oder Windsurfkurs Absolventen. In der Schul und Studiumszeit gab es damals zumin. mehr Leute die ein Wellenreit Camp gemacht haben als Windsurfer.:)

  • Ich meinte keineswegs die Stationen in Deutschland...

    der Typ war über 10Jahre in diversen Stationen in Europa (und niemals in D) unterwegs...

    Die Stationen werden aber ab Deutschland bedient! ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich meinte keineswegs die Stationen in Deutschland...

    der Typ war über 10Jahre in diversen Stationen in Europa (und niemals in D) unterwegs...

    Die Stationen werden aber ab Deutschland bedient! ;-)

    Genau das meinte ich doch! Ist das immer noch so? Das könnte den großen Windsurfmarkt erklären...

  • welche marken meinst du da?

    Die, die für die Stationen relevant sind und waren. Und die werden nunmal aus Deutschland bedient, wegen der Lagerhaltung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich meinte keineswegs die Stationen in Deutschland...

    der Typ war über 10Jahre in diversen Stationen in Europa (und niemals in D) unterwegs...

    Die Stationen werden aber ab Deutschland bedient! ;-)

    Genau das meinte ich doch! Ist das immer noch so? Das könnte den großen Windsurfmarkt erklären...

    An der betreffenden Stelle des Interviews geht es eher um den einzelnen Windsurfer an deutschen Stränden. Vermutlich spielen bei dieser Behauptung von AL deshalb die Absätze an Stationen ins Ausland nicht mit rein. Aber letztendlich kann das, was gemeint war, wirklich nur AL beantworten. Oder Totti, wenn er sein Insiderwissen preisgibt ... na gut, dann ist es kein Insiderwissen mehr ;). Der andere Insider, Philip Horn, hat zumindest nicht widersprochen.


    Was mir auffällt (ich bin Abonnent von Windsurf u.k.): Jedes Heft dort hat mind. 130 Seiten, davon im Januar 19 (ist aber fast immer so)ca. 26 ganze Seiten mit Anzeigen für Windsurf-Holidays, 24 ganze Seiten Anzeigen von Herstellern/Vertrieben/Shops - so ein großes Anzeigenaufkommen deutet imho auf einen sehr großen Markt hin. Größer als in Deutschland? Und - nebenbei gesagt - es bleibt immer noch reichlichst Platz für seeehr ausführliche fundierte spannende redaktionelle Beiträge - die Schriftgröße ist nämlich eher was für ständige Lesebrillenträger ... aber das ist jetzt OT.

  • Ich würde mal vermuten, dass das Anzeigenaufkommen auch stark mit der Anzeigepreisliste korreliert. Zumindest da dürfte Deutschland durchaus führend sein.

    Zumindest die Preise die dir mir genannt haben in etwa das 10 Fache! von Windsurf.co.uk oder das neue Magazin WindsurfingUK.co.uk. Keine Ahnung ob allen Marken so viel zahlen oder das die neue draussen halten wollen. Zumindest kann man die Anzeigen als kleine Marke im VK noch mal leisten wenn man denn auch einen ehrlichen Test dazu bekommt. Aber am Ende werden jegliche Werbekosten natürlich auf der Kunde weitergeleitet.

  • Heieieiei, viel Spekulation hier.


    Verstehe ja, dass keine Marke sagen will, wir haben in D 2018 250 Boards verkauft, wäre schön, aber das kann man verstehen.

    Aber es bricht sich doch Keiner einen Zacken aus der Krone wenn man Zahlen veröffentlicht wie:

    Marke X hat 2018 insgesamt über alle Boards: X% in dem Land, y% Land B, z% in C, usw. verkauft.

    Sind doch keine Staatsgeheimnisse und damit gibt man nicht Preis wie groß oder klein sein Stück vom Gesamtkuchen ist.

  • Man kann ja Gun Sails auf der boot mal fragen. Die Antwort kann man sich bei Gun Sails aber sicher denken. Jede Marke wird ihren Home-Spot haben. Goya auf Hawaii, Severne in Australien...


    Ich denke ein wichtiger Spot für einen Hersteller ist der, den er direkt mit den neuen Modellen beliefert. Ende Juni kann man in Pozo meist schon Fanatic Wave Modelle für das nächste Jahr fahren. Auch Goya, Simmer und Severne sind dort schnell verfügbar.


    Was sagt die Absatzmenge, wenn der größte Teil im Auslauf bzw. mit starken Rabatten verkauft wird?

  • diese zahlenklauberei haben wir doch überall - da mach ich mir nicht wirklich gedanken drüber


    wie viele mitglieder hat dieses forum? die mitgliederliste ist 276 seiten lang - wie viele nehmen wirklich und regelmässig am forum teil - ich schätz mal 100, dann nochmal 100 gelegenheitsforisten und der rest fällt unter ...


    aber ich glaube das ist nicht nur in GER so sondern überall.


    mir persönlich ist es auch ziemlich egal wo der wichtigste surfmarkt ist. ich bin nicht wirklich in der surfbranche und die sikussion um die unterstützung für regatten, verbände etc kann man ja eh nicht mehr mit der wichtigkeit des marktes führen, jedenfalls nicht auf amateur bzw. jugendniveau.


    von der allgemeinen aufmerksamkeit / relevanz würde ich windsurfen allerdings in europa in FRA und GBR als "grösser" einschätzen als GER, ggf auch in NED. ITA ist schwierig weil ich da oft durch die windsurfbrille schau.


    aber ganz ehrlich - dieses nationendenken geht mir sowieso immer mehr auf den sack, ich hoffe ja dass es bald mal möglich sein wird eine EUR nr im segel zu haben ( ganz offiziell, nicht selbstgestrickt )

  • wie viele mitglieder hat dieses forum? die mitgliederliste ist 276 seiten lang - wie viele nehmen wirklich und regelmässig am forum teil - ich schätz mal 100, dann nochmal 100 gelegenheitsforisten und der rest fällt unter ...


    Nö, nicht so viel rein erfinden. Wurde aber hier schon mal geraten, ein paar Beiträge zuvor.

    Das Problem sind nicht die Zahlen, sondern die (stupiden) Spekulationen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.