Deutschland ist nach wie vor der wichtigste Windsurfmarkt der Welt?

  • Gibt es denn keine Zahlen von den Ländern der Hersteller, wie viele Segel, Bretter, sonstiges Zeug abgesetzt wird.

    Daran wäre das doch relativ einfach belegbar?

    @Totti, rückt keiner mit Zahlen raus?

    Muss ja gar nicht absolut sein, prozentual pro Land wäre doch schon toll.


    Kaufkraft der Renter sehe ich auch so, allerdings momentan.

    Alterpyramide wird nach oben hin zunehmen, aber ich denke die Kaufkraft abnehmen.

    Die Generation die jetzt oder die letzten 10 Jahre Kaufkräfitg ist/war hat noch gut Renten, wie wird das für die kommenden Generationen ausssehen?


    Aktuell, Kaufkraft ja, aber wieviele der Generation Ü60 kauft sich regelmäßig neues Material?

    Mein Eindruck vom Spot ist wenn Kauf dann neu, aber dann wird es lange gefahren, weil man es kennt.

    Die Bereitschaft neues Material auszuprobieren und sich darauf einzulassne und einzustellen läßt scheinbar nach.

    Vielleicht ist es an anderen Spots anders.

  • immerhin scheint die Anzahl an Surfern (in D) wieder oder immernoch leicht zu steigen gemäss statista.

    https://de.statista.com/statis…n-surfen-in-der-freizeit/


    2018 mit 2,48% der höchste Wert seit 4 Jahren.

    Vielleicht dank der Rentner 8o

    Da fällt aber auch einer meiner Kumpel drunter, der sich zu Recht für einen guten Surfer hält, aber nur ein Trapez besitzt und den Rest an den Spots leiht.


    Umsatz für die SURF Branche überschaubar.

  • immerhin scheint die Anzahl an Surfern (in D) wieder oder immernoch leicht zu steigen gemäss statista.

    https://de.statista.com/statis…n-surfen-in-der-freizeit/


    2018 mit 2,48% der höchste Wert seit 4 Jahren.

    Vielleicht dank der Rentner 8o


    Bist du zufällig Premiumuser und kannst was über die Quellen sagen?

    Sehe ich das richtig, dass 400.000 Menschen aus Deutschland regelmäßig windsurfen gehen sollen?

    :bonk:


    :43:


    Glaube keiner Statistik, die.......


    P.S.

    Das ist absurd.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ach Totti,


    neben den allgemeinen statistischen Effekten vor Allem bei "Befragungen" (sozial erwünschte Antworten, was sage ich, um einen möglichst guten Eindruck zu machen...) bist Du leider altmodisch und vestehst die Jugend heute nicht :P:


    Beispiel: Ich frage meinen 15jährigen Neffen, ob er denn Auto fahren kann? Klar! sagt der. Ich frage, woher?


    2 Antwort-Möglichkeiten:


    1. Habe ich auf YouTube gesehen^^

    2. Hab' ich auf der X-Box :D


    Merke: Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte ;)

  • Ich bin Premiumuser. pasted-from-clipboard.png


  • Du willst mir also unterstellen, dass ich zum alten Eisen gehöre, oder schlimmer, alt bin?? :stupid:


    :janeisklar:


    Mann, und das an einem Montagmorgen...



    P.S.

    Ich mache jetzt erstmal Feierabend auf den Schreck, habe ich mir verdient. In meinem Alter... :38:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin Premiumuser.

    Kannst du sehen, auf welche Quellen die sich beziehen?


    Vielleicht meinen die "surfen" im Web...?...


    :34:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du willst mir also unterstellen, dass ich zum alten Eisen gehöre, oder schlimmer, alt bin?? :stupid:


    :janeisklar:

    Tzä - die Leute verstehen heute einfach keine Komplimente mehr :saint::D

  • und angeblich über 2 Mio, die gelegentlich surfen


    die Frage ist nicht, was Statista meint, sondern was die Befragten gedacht haben, was gemeint ist


    und Totti, da du wohl zu wenig gegen deine altersbedingte Sehschwäche tust, hab ichs dir markiert und vergrößert ;-)

  • vielleicht wird windsurfen und wellenreiten addiert? kitesurfen noch dazu...



    sao ganz irreal kommt mir die zahl nicht vor wenn ich versuche abzuschätzen wie viele leue resieveranstalter wie "surf & action" & co auf urlaub bringen - auch das ist alles "regelmässig surfen"

  • Ich glaube nicht, dass Wellenreiter in Deutschland eine relevante Rolle spielen.


    Dann rechne ich eher SUPer mit ein, das wäre wohl schlüssig. Auf jeden Fall sind die Zahlen aufs Windsurfen bezogen vollkommen absurd.

    Oder meinen die Sessions?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Selbst wenn die Befragten genau wissen, was gemeint ist (und da bin ich mir bei der zitierten Umfrage auch nicht sooo sicher) kommt ein schwerwiegender Effekt noch dazu:

    Auch wenn von vorneherein klar ist, dass die Umfrage anonym ist, werden bewusst und unbewusst falsche Antworten gegeben - die Umfrage ist für die Tonne.


    Beispiel: Wie haben "damals" (Tankstellenbranche) mal eine Kundenumfrage mit 40.000 Befragungen gemacht zum Thema Autowäsche. Die Kunden sollten unter anderem verschiedene Aspekte nach Wichtigkeit benoten, dabei waren Faktoren wie Preis, Dauer, Waschergebnis, Trockenergebnis, Umweltschutz.....

    Klarer Sieger auf Platz 1: Der Umweltschutz! :huh::D

    Wir Deppen haben das auch noch ernst genommen und testweise an einigen Standorten eine umweltfreundliche Wäsche beworben: Wasser-Recycling, biologisch schnell abbaubare Chemie......

    Ergebnis: Die Kunden sind tatsächlich gerannt - und zwar in Scharen zum nächsten Wettbewerber. =O

    Gesagt: "Umweltschutz ist mir das Wichtigste". Gedacht: "Für's heilige Blechle bitte nur vom Feinsten". X/

    Die Umfrage war anonym, es wurde noch nicht mal nach dem Namen gefragt. Offenbar wolllten die meisten nur beim Interviewer keinen schlechten Eindruck hinterlassen.


    Aber selbst bei völlig wertneutralen Fragen liegt die Marktforschung oft daneben:

    Eine der Fragen war: Möchten Sie bei der Autowäsche lieber vor oder nach der Wäsche das Auto staubsaugen? Antwort: ca. 50/50. (wie gesagt bei 40.000 Befragungen)

    Also habe ich, als ich meine Waschstraße gebaut habe, die Hälfte der Sauger vor und die andere Hälfte hinter der Waschstraße gebaut.

    Böser Fehler: Umsatzverteilung der Sauger: 15% vor der Wäsche, 85% danach. :huh:


    Man könnte auch sagen: Glaub nicht alles, was Du denkst ^^

    Seit diesen Erfahrungen schaue ich mir die meisten Statistiken noch nicht mal an. Die sind oft irreführend, selbst wenn sie wissenschaftlich halbwegs sauber und in bester/neutraler Absicht erstellt wurden. Was sicher auch nicht immer der Fall ist.

  • Ausserdem kann eine solche Befragung gefälscht werden, indem Beispielsweise die Erhebung mit einer Anzahl von Befragten N= 2000 durchgeführt wird. Und das Ergebnis der 2000 Befragten dann dementsprechend hochskaliert wird. Mich wundert der Wachstum, weil die Einnahmen in der Windsurf-Branche Jährlich zurückgehen.

  • Ich glaube nicht, dass Wellenreiter in Deutschland eine relevante Rolle spielen.

    da bin ich ja bei dir - aber wenn ich mir den verband anschauDWV, dann den hype um mode, urlaub in surfcamps etc.... ich glaube dass in den letzten paar jahren vielleicht sogar mehr leute einen anfängerkurs wellenreiten gemacht haben als beim windsurfen. wenn man SUP zum wellenreiten zählt sowieso ;)



    aber eigentlich ist mir die statistik relativ egal.


    in meinem eindruck ( under geht gehtzt über mehr als 40 jahre) bleibt das windsurfen relativ stabil seit ca 10 jahren. ob jugend engagiert ist oder aml ein spot boomt hängt mMn eher von lokalen / regionalen aktivitäten ab - aufblühen einer community rund um einen shop, regattaszene um lokale events oder jugnedgruppe im club eines engagierten jugendwartes.


    wenn es wirklich ein umsatzplus gibt führe ich das noch am ehesten darauf zurück dass einige alte surfer wieder zurückkommen und neueinsteigen, und die immer dagewesenen auch in einem alter und umfeld sind wo sie mehr investieren können und das tlw. auch tun.

  • Mich wundert der Wachstum, weil die Einnahmen in der Windsurf-Branche Jährlich zurückgehen.

    Ja?

    Erzähl mal...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Speziell die Segelverkäufe gehen seit 2002 jährlich zurück. Das ist auch der Grund, warum Point 7 auf den Direktvertrieb umgestiegen ist...

  • Speziell die Segelverkäufe gehen seit 2002 jährlich zurück. Das ist auch der Grund, warum Point 7 auf den Direktvertrieb umgestiegen ist...

    Auf wessen Segelverkäufe beziehst du dich?


    Der einzelnen Marken in Deutschland über die Shops?


    Woher kommen die Zahlen, auf die du dich beziehst?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf die Gesamtverkäufe von Segeln der einzelnen Unternehmen pro Jahr.

    Es gibt wenig Quellen über diese Thematik, weil kaum ein Hersteller Absatzzahlen preisgibt.

    Eine für alle öffentlich zugängliche Quelle wäre beispielsweise im "It Mittelstand 2009". Dort gibt es ein Interview mit Jörg Müller.

  • Da fehlen aber gerade die letzten 10 Jahre... :redface:


    Ich kenne keine Marke, die ihre Stückzahlen je veröffentlicht hat. Ausser in den Bilanzen die Umsätze, da kann man aber nicht viel von herleiten.

    Natürlich kenne ich von ein paar Marken die reinen Produktionsstückzahlen aus dem Smalltalk, aber was sagt das aus...?...

    Märkte ändern sich, manche konzentrieren sich auf einmal mehr national, andere international.


    Zu P7 hätte ich übrigens eine andere Theorie, aber wie das so ist mit den Theorien. Letztlich kann AC auch rechnen und es wird zuerst da gespart, wo es vermeintlich am meisten Sinn macht.

    Dass ausgerechnet durch Direktvertrieb im Hause P7 mehr Segel auf den deutschen Markt kommen werden, glaube ich niemals.

    Müssen es ja auch nicht... :tongue:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.