• Um die 800€. Etwa 200gr. leichter. Das Laminat kommt aus Italien und ist verhältnismäßig dick.

    Stolzer Preis für GUN.


    Mal sehen, was der Mehrwert ist und ob das nicht ein Imageproblem wird.


    Soll wohl eine weitere Wavelinie und eventuell Freeride geben.

  • Das mit den 200g und Preisen von 799, 809,- und 819,- hat er mir auch erzählt

    Es soll nur 4,2, 4,7 und 5,3 geben, jeweils 20 Stk.

    So richtig würde mir nicht klar wozu es das Segel gibt, ausser das GUN zeigen will das sie es auch können...


    War ganz ok nach 10 Jahren mal wieder da zu sein, Schnäppchen gab's aber nicht...


    Grüße

    teenie

  • Ich habe ein Schnäppchen gemacht. Aber in der Abteilung SUP ;-) . Das Gun Segel soll von der surf bald getestet werden. Insgesamt finde ich das Seal recht ansprechend. Mit einer anderen Laminatfarbe vielleicht sogar noch mehr. Allerdings fühlte sich das Laminat so dick wie kräftiger Monofilm an. Da frage ich mich, welche Vorteile die Laminatfäden noch gegenüber normalem X-Ply haben sollen? Doch eher Marketing? Das geteilte Fenster finde ich aber sehr gut gelöst.

  • Ja, SUP war ziemlich präsent... So filigran wie das Severne war das GUN nicht, mich hat vor allem etwas gestört, dass die Grundfarbe weiß ist, da kann man gar nicht durchgucken... Beim Severne geht's ja zumindest Schemenhaft.


    Der GUN Kollege wusste auch ganz genau dass Severne 2019 nicht liefern kann...


    Grüße

    teenie

  • Kleiner Ausblick:


    Die paar Händler, die noch da waren, würden zwar wiederkommen, wissen aber nicht so ganz in welcher Halle und ob sie überhaupt noch gewünscht sind seitens der Boot Veranstalter.


    Unsicherheit ist für Wirtschaft immer schlecht.

    Die Grössenordnung der Händler dieses Jahr fand ich gut, so könnte es bleiben.


    VG

    Gerhart

  • Bin nur mal gespannt, wenn keine Händler mehr kommen, ob dann noch so viele Besucher in die Surfhalle kommen. Die Schnäppchenjäger bleiben dann zuhause. Ich finde die Mischung macht es. Diese Jahr fand ich es noch ganz OK, aber ohne Surfshops auf der Messe wüßte ich nicht, ob ich nochmal hinfahre.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Mit 200g weniger ist man bei GUN aber noch ein gutes Stück weg von den Severne Pro Gewichten.

    Dafür machte das Segel aber ein stabilen Eindruck und war gut verarbeitet.


    VG

    Gerhart

  • Quo vadis Boot - für Windsurfer?


    Ich war am ersten Tag da.

    Meine persönlichen Eindrücke, ich spreche nicht für die Allgemeinheit.

    Ich hoffe sehr, dass viele Besucher an anderen Tagen andere EIndrücke hatten.


    Verkauf:

    Weniger Verkaufstände in jedem Jahr kennt man ja schon seit Jahren, aber was diesmal "noch" da war, unterirdisch.

    Surfmaterial mit mehreren Marken gabe glaube ich gerade noch 4-5 Stände und Pirates beispielsweise hatten kaum Markenauswahl dabei.

    Geht mir hier gar nicht um verschachern und Mega-Schnäppchen machen, für mich gehören die Stände dazu und ich glaube ich bin kein EInzelfall.

    Was man aber an den Ständen erlebt hat war, dass die Stimmung sehr gereizt war.

    Wenn einem das alles in Summe als Händler nicht gefällt, dann sollte man sich vielleicht, wie viele andere auch bereits, überlegen, ob ich noch zur Messe fahre und nicht seine Laune an den Kunden auslassen, die eigentlich Geld dalassen würden.

    Wenn man liest, dass das nächste Jahr nicht klar ist wo und wie, kann ich weiteren Unmut verstehen.

    Ist es denn so, dass es nur für die Surfer immer "teurer und schlechter" geworden ist?

    Schaut euch die Tauchhalle an, Verkaufstände ohne Ende Jahr für Jahr?

    Wird mit zweierlei Maß gemessen oder sind die Hallen unterschiedlich teuer? Wegen Wave und Wasserbecken? Damit alleine wird die Halle nicht voll mit Besuchern.

    Denke viele andere halten sich da auf und kombinieren das mit einem Bummel bei den Verkäufern.

    Da die Hallen 8 nun etwas am Rand liegen verlaufen sich sicher nicht mehr so viele Leute wie früher in die Halle biem Rundgang, oder?


    Aussteller, Hersteller, Distris:

    Es finden sich wieder mehr ein, auch wenn weiterhin viele noch fehlen aus vergangenen Jahren.

    Generell eine tolle Tendenz!

    Frage ist warum sind wieder mehr da und warum bleiben weiterhin einige fern, mache ich den Übertrag auf Deutschland der wichtigste Surfmarkt der Welt!?

    Das passt dann nicht zusammen aus meiner Sicht. Sind es die Kosten, ist die Messe zu lang, lohnt der Messeauftritt nicht?

    Samstag Morgen scheint ja mehr ein Klassentreffen zu sein.

    Alle begrüßen sich und wegen den Events treffen die Stars und Sternchen ein und ein großes Hallo.

    Kann man Klassentreffen der üblichen verdächtigen nicht auch unter der Woche machen, da ist es sicher nicht so voll wie an den Wochenenden?

    Man konnte Ewigkeiten sich an Ständen Zeug anschauen und sich suchend umschauen nach einer Person, die einem evtl. etwas dazu sagen könnte.... Fehlanzeige.

    Teilweise mit suchend über den ganzen Stand laufen war es teilweise nicht möglich eine Person zu finden, die überhaupt nach einem Ansprechpartner aussah!?

    Klar verkaufen die Stände auf der Messe nicht driekt, aber Surfer möchten sich über Produkte informieren aus erster Hand und wenn der Markt so wichtig ist, sollte man die Surfer nicht aufgreifen und beraten, sind ja potenzielle Kunden. Sicher sind Hunderte nur zum Schauen da und mal anfassen und bitte ja nicht ansprechen, aber es gibt auch die Anderen.


    50 Jahre Boot!?

    Mit ein paar Leuten gesprochen und an ein paar Ecken gehört, so braucht man nun endgültig nicht mehr hingehen zur Boot aus Windsurfer Sicht.

    Die Aktion an den Becken, Interviews und Preisverleihungen, dafür reisen die Leute nicht alleinig an.

    Woran liegt es? Nur an der Messeleitung der Boot, an den Preisen, an der Dauer der Messe?

    Will man die die Gruppe gar nicht mehr auf der Messe sehen, da sie nicht zum restlichen Auftritt passt?

    Wenn der Deutsche Surfmarkt so wichtig ist, man die Surfer und Wassersportler auf der Messe haben möchte, sowohl Händler als auch Distris vertreten haben möchte, gibt es einen Austausch mit der Messeleitung oder gibt es nur eine einseitige Kommunikation, so wird es gemacht oder nächstes Jahr aussehen, friss oder stirb?

    Ist Windsurfen so klein geworden, dass es für die Messe ein so kleiner Faktor gewroden ist, dass man da keine Konsenz braucht?

    Warum klappt es in anderen Hallen mit Tauchen z.B.


    Wie seht ihr es, oder wie waren eure Eindrücke?

    Totti müssen wir als positives Beispiel wohl mal rausnehmen in der Betrachtung, seit vielen Jahren steht er Rede und Antwort, auch auf der Messe.

  • Ein kurzer Zwischeneinwurf:

    Die Shops waren das letzte Mal in dieser Halle, sollen nächstes Jahr in 8B sein zusammen mit anderen verkaufenden Shops anderer Branchen.

    8a wird eine reine Präsentationshalle, gut so.

    Ich gehe davon aus, dass 1. noch weniger Shops kommen werden und dass 2. noch mehr Windsurfmarken kommen.


    Die Kosten sind extrem hoch bei den Marken, da ist die Standmiete nur ein Faktor. Personal für 10 Tage, Hotel, Verpflegung, Anreise und das Material sowieso...

    Das nötige Budget kenne ich von 2-3 Marken, da wird einem schlecht. Das ist hart für diese Branche.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann gebe ich auch mal meine kleine Tube Senf dazu:


    Wir haben die Messe am letzten Tag besucht und ich war zuerst, wie du, erschreckt über den sehr kleinen Verkäuferbereich. Ich vermute, das Fehler der Einzelhändler hat so 2-3 Hauptgründe:

    1.) macht die Preisgestaltung im Internet ein Handel auf einer Messe sehr unrentabel. Der Kunde kennt die Preise im Netz und möchte natürlich darauf nochmals Rabatt - geht nicht, da steht noch mindestens die Standmiete gegen, von An - und Abtransport mal abgesehen.

    2.) glaube ich, dass die Hersteller lange nicht mehr so viel Überproduktion auf Lager haben, wie es noch vor einigen Jahren war. Früher wurde auf der Messe oft der Altbestand "entsorgt".

    3.) haben in den letzten Jahren auch einige Läden geschlossen bzw. sich verkleinert.


    Es gibt sicher noch weitere Gründe für das Fernbleiben … ich bin gespannt.


    Dass Halle 8A am Rand und direkt am Eingang Nord liegt hat mich eher gefreut, So musste ich nicht durch Hallen laufen, di mich nicht interessieren, um an den Hotspot zu kommen. ICh werde mir niemals eine Mototracht zum Peis eines 6-Familien-Hauses leisten können, da brauche ich mir die Jachten und die Snobs auch nicht anschauen.

    Halle am Rand - für mich persönlich positiv.


    Ich hatte als einzigen Anlaufpunkt den Starboard- / Severne-Stand geplant und mich schon vorab mit Totti verabredet. Am Stand angekommen wurde ich sofort von einem Mitglied des Standteams, mit Kaffeetasse in der Hand angesprochen und sofort kompetent beraten. Später, als Totti hinzu kam sogar von 2 Mann - sehr freundlich und entspannt.

    Und das, obwohl ja am letzten Tag bei den Meisten die Luft raus ist. Sehr gut!


    Am letzten Wochenende ist ja eher SUP/Surf Promialarm. Da ich aber eh nicht der Selfi-mit-Promi-Mensch bin, hab ich gerne Fiona, Zane, Carsten, usw auf der Stadtwelle beobachtet - saucoole Show! - mehr aber auch nicht. Trotzdem glaube ich schon, dass die Profis Besuchermagnet sind und deshalb auch auf die Messe gehören.


    Ich persönlich fände es schade, wenn der Surfsport auf der Messe fehlen würde. Ob sich ein Messeauftritt noch lohnt, können nur die Insider und die Verantwortlichen der Messe diskutieren und entscheiden. (es gibt da ja auch noch z.B. die Hanseboot … )


    Mein Fazit: Netter Tag auf der Messe - Die Zeit zwischen den Saison geteilt - und wieder riesen Bock auf Windsurfen !




    .

  • Der kürzeste Weg war und ist,Eingang Süd, direkt in Halle 1 und 2, da war alles was ich sehen wollte, Becken,die Surf, Dunkerbeck mit Totti,halt die

    Showfirmen und von Maui Ultra fins in die Halle 2 ,wo der Verkauf von Surfartikel bei Keppler, Surfers Paradise und und und stattfand. Zurück in Halle1 .

    ein Cocktail, ein Toast,ein Surf Kalender,ein Gespräch bei Gun, Herr Muschenigg in Aktion am Becken, Siegerehrung,ein paar Speeder getroffen, es war

    schön. Wolfgang

  • Halle 1 und 2 gab es letztes Jahr schon nicht mehr, Wolfgang. Wir sind im Jahr 2019 und auch letztes Jahr waren wir in 8a... ;-)

    Eingang Süd ist demnach der am weitesten entfernte Eingang. Der Eingang an Halle 8a ist Nord D, oder Nord über die Brücke.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Thema lautet Boot 2019 und es gibt die Halle 1 und 2 seit dem Sommer 2017 nicht mehr, die sind abgerissen worden.

    Du solltest dabei schreiben, dass du dich auf anno tobac beziehst, dann weiss jeder was gemeint ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Über Jahre hab ich nichts geschrieben

    doch

    Der kürzeste Weg war und ist,Eingang Süd,

    das kann man nur so verstehen, daß es dieses jahr auch so war

    aber wer wirklich nächstes Jahr hinwill, wird schon rechtzeitig merken, in welcher Halle Windsurfen stattfindet und wie der kürzeste Weg dahin ist

  • wir waren Sonntag 10.30 auf dem Parkplatz direkt am Eingang zu Halle8. Der Fußweg war erträglich, den (Reflex ) Kode hätte ich locker tragen können, nicht weiter als am Steinhuder Meer, WoMo Parkplatz.

    Mit mehr Kram, 2. Board oder gar noch Segel und Co sollte man zu zweit sein, damit einer schnell das Auto holen kann...


    Grüße

    teenie

  • ich war jetzt sicher 10 Jahre nicht mehr auf der Boot, früher als Student oder junger Arzt aber immer. Mit einer langen langen langen Liste, wo es was tolles bisschen billiger geben könnte.Es war ein Dschungel aus Shops mit Materialbergen und es gab tolle Angebote und manchmal seltenes Material.

    Dieser Shopdschungel ist mir heute komplett egal - ich für mich will diesen Jahrmarktcharakter nicht mehr - dafür komme ich auch nicht.

    Dafür gibts das Internet (Auslauf, Gebraucht, DD) und wenn ich was Brandneues oder Extremes will - heute kann ich ja weltweit mir alles zusammensuchen und bestellen.


    Wenn mein kleiner Bub in 3-4 Jahren mit Surfen anfangen will, dann würde ich wieder gerne kommen, wenn:

    -die Industrie eben breit da ist (also die meisten Brands) und ich mir alles direkt anschauen kann (und dort nach Hause bestellen kann)

    -gute Beratung durch die Profis

    -Becken mit Show

    -die VIP's und Promis sind mir egal - außer man bietet Workshops an (z.B. Foiling-Tipss 1 h WS mit S. Kornum, oder Slalom 1h mit V. Langer)

    vg, Boris

  • Meine Eindrücke:

    - Ich war mit meiner Frau am Mittoch dauf der boot. Dieses Jahr primär, um ein Motorboot zu kaufen. Da dieses Vorhaben die meiste Zeit gefordert hat, blieb für die Halle 8a nur ein kürzeres Zeitfenster übrig.

    Wir versuchen schon seit Jahren, an einem Werktag die Messe zu besuchen und auch dieses Jahr war es angenehm voll. Keine Wartezeiten und immer jemend an den Ständen, der Zeit hatte, egal in welchem Produktsegment.

    - Schön war in 8a , dass mehr Hersteller gekommen sind. Zeigt mir, dass der Sport lebt. Was ich sehr ansterengend fand, war die Geräuschkulisse. Ich weiß wirklich nicht, wie man es dort 10 Tage aushalten kann. Unterhaltungen mit den Standbtreibern bzw. meiner Frau war an einigen Punkten in der Halle echt anstrengend.

    - Mit guter und freundlicher Beratung konnten wir zwei Neos für meine Frau kaufen, die letztes Jahr mit dem surfen begonnen hat.

    - Eine schöne Zeit mit Andrea und Dirk auf dem P-7 Stand gehabt und noch ein paar Dinge besprochen, die mir am aktuellen Material aufgefallen waren.

    - Totti nicht gesehen. Dafür aber ein Brett von Starboard, dass ein paar ordentliche Macken hatte. Hat mich echt gewundert, dass es in diesem Zustand ausgestellt wurden. Muss ja nicht nagelneu sein, aber ein bischen Lackstift.....8o

    - Eine boot ohne Windsurfen fände ich sehr, sehr schade...

    Anzahl der Verkaufsstände hat mir vollauf gereicht.


    So viel von mir. Freue mich schon auf die boot 2020! Die Zeit dazwischen nutze ich zum surfen.


    LG

    Stephan