Projekt: Kopie eines bestehenden Boards als Hohlbau - Es hat begonnen

  • ...sollen die Nieten dann direkt eingeklebt und überlaminiert werden oder würdet ihr sie erst in einen Block aus z.b. gfk einsetzen und dann ins Board einbauen?


    Ich habe mir schonmal eine Mastschiene mit Entlüftungsschraube gebaut. Dafür habe ich einen Edelstahl Gewindeeinsatz für Holz benutzt. Der hat aussen ein Gewinde und ist meiner Meinung nach besser geeignet als die glatten Nieten.


    Ich wollte diese für mein nächstes Board als Schlaufeninserts verwenden, habe ich allerdings auf Grund des hohen Gewichts verworfen. Da sind die Mako Dübel doch um einiges leichter und aufgrund der großen Oberfläche wohl besser im Board zu verankern!??

  • Die verfügbare Gewindelänge von ca. 10mm sehe ich jetzt nicht als Problem.

    M5-Schrauben aus Edelstahl gibt es in 2mm Abstufung.

    Selbst wenn du nur 6mm der 10mm Gewindelänge nutzt hält die Schraube und du bekommst locker genug Druck auf die Fußschlaufen damit sie sich nicht verdrehen.


    Ich hätte eher mehr Angst, dass die Blindnietmutern Salzwasser nicht auf ewig aushalten.

  • Meine aktuelle überlegung ist, die runde Flansch quadratisch zu feilen und zunächst in eine 1 mm starke Platte vorne bündig einzukleben. Das sollte eine gute Verdrehsicherung für die Hülse darstellen und es auch überleben, wenn man mal eine verknarzte Schraube mit hohem Drehmoment/Gewalt lösen muss.

    Von hinten würde ich das nochmal überlaminieren um der Hülse einen besseren Halt gegen Eindrücken zu geben, wenn man mal mit zu viel Druck auf den Schraubendreher drückt. Das wäre dann auch eine zusätzliche Abdichtung der eingeklebten Hülse.

    Vornedran käme nochbal eine CFK-Platte (diesmal nur mit einem Loch passend für die Schraube) als Lastverteilung. Das Ganze würde ich dann von unten Gegen das Decksandwich kleben.


    So in etwa meine ich:


    Gewindeniet.JPG

  • Das Laminat über das Loch zu führen wird schwierig und das braucht es m.M. nach auch nicht, er reicht

    doch auch um den Fuß herum. Vielleicht noch rausziehen bis aufs Sandwich?

  • Klingt nach guter Idee! ;):thumbup:

  • Naja - früher haben einige aus Gewichtsgründen das Gurtband auf's Deck laminiert. Ich bin ja gewichtsbekloppt aber ich weiss nicht :/.....^^

  • Ich finde schrauben blöd, könnt ihr nicht mal klicki klacki Schlaufen erfinden :headscratch:

    :habenwollen:

    Das gab es alles schon. Ist halt schwer, es passen nur die speziellen Schlaufen und gehalten haben die auch nie so richtig. :)

  • Sowas muß doch heute möglich sein, lass doch die alten Zeiten weg ;-)


    Warum? So oft wird auch nichts neues entdeckt und die Schrauben sind halt das beste, was es gibt.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass kein Bedarf besteht, weil die meisten ihre Schlaufen eh immer dran lassen :)

  • Sowas muß doch heute möglich sein, lass doch die alten Zeiten weg ;-)

    die wurden damals entwickelt um das geld für die schrauben zu sparen - jedenfalls war das damals meine aufgabe ;)


    heutzugae kann ich es mir nicht vorstellen dass irgendwer ein herstellerübergreifendes bajonettsystem entwickelt dass gut funktioniert und angenommen wird. in den 1980er jahren war das für manche marken evtl. ökonomisch sinnvoll, jetzt sehe ich das nicht mehr - wenn überhaupt cobra, und ich glaube denen ist nicht langweilig.


    technisch betrachtet seh ich die etablierten schraubenlösungen ideal - weil es funktioniert, sehr flexibel ist, es jede menge variationan an schlaufen gibt.



    @ topic - hast mal an die laminiermuttern gedacht? ich persönlich würde ein kunststoffdrehteil machen und einkleben - und dann mit ejotschrauben die fussschlaufen befestigen - bei PA 3D Druckteilen fehlt mir da noch ein wenig das vertrauen ;)

  • "Laminiermutter" - den Begriff hatte ich gesucht und nicht gefunden - bzw. bin nicht drauf gekommen :thumbup:


    Im Prinzip nicht schlecht, aber in meinem Hirn eigentlich schon schon von der geschlossenen Nietmutter überflügelt.

    Die Laminiermuttern sehen zumindest gewichtig aus (4 pro Schlaufe), sind offen, was das Abdichtungsproblem erhöht. Dafür bieten sie je nach Einbau mehr Gewindelänge.


    Kunststoffdübel selbst anfertigen/drehen denke ich drüber nach, finde aber noch keine haushaltsüblichen Mengen an ABS. POM hätte ich hier, aber da traue ich der Verklebung nicht.

    Drehen hatte ich ja in's Spiel gebracht, ist aber eigentlich doof, weil ich immer 2 Löcher im Abstand 26 mm möchte. Das wird dann entweder ein Zylinder mit min. 40 mm Durchmesser oder ein Kegel mit min 60 mm - könnte x8 schwer werden.


    Bei den Nietmuttern könnte ich auch 2 nebeneinander schweißen, und das überlaminieren, das wäre wohl als Verdrehsicherung noch besser als eckig schleifen :/

  • Laminiermutter - den Begriff hatte ich gesucht und nicht gefunden - bzw. bin nicht drauf gekommen :thumbup:


    Im Prinzip nicht schlöecht, aber in meinem Hirn schon von der geschlossenen Nietmutter überflügelt.

    Die Laminiermuttern sehen zumindest gewichtig aus (4 pro Schlaufe), sind offen, was das Abdichtungsproblem erhöht. Dafür bieten sie je nach Einbau mehr Gewindelänge.


    Kunststoffdübel selbst anfertigen/drehen denke ich drüber nach, finde aber noch keine haushaltsüblichen Mengen an ABS. POM hätte ich hier, aber da traue ich der Verklebung nicht.

    Drehen hatte ich ja in's Spiel gebracht, ist aber eigentlich doof, weil ich immer 2 Löcher im Abstand 26 mm möchte. Das wird dann entweder ein Zylinder mit min. 40 mm Durchmesser oder ein Kegel mit min 60 mm - könnte x8 schwer werden.


    Bei den Nietmuttern könnte ich auch 2 nebeneinander schweißen, und das überlaminieren, das wäre wohl als Verdrehsicherung noch besser als eckig schleifen :/

  • nimm statt 4 dübel je schlaufe nur 2 - halbes gewicht - geht doch wunderbar


    ich schraub meine schlaufen immer nur mit 2 und nicht mit 4 schrauben an - geht wunderbar

    ABS - kleinmengen - was suchst denn?

    POM / PA ist leicht zu beschaffen, aber schelcht zu verkleben, da hast schon recht


    schon überlegt einen industriedübel in 4 teile (oder halt 3 - je nachdem) zu teilen und die dinger anzukleben?

    wäre am einfachsten


  • da kommt dann wieder die Frage der Abdichtung. Ich denke, ich schlucke die Kröte mit dem kurzen Gewinde der Nieten - die sind wenigstens von Haus aus dicht. Für die Serie würde ich das nicht machen, aber ich weiss ja, wer an meinen Board rumschraubt :saint:

  • Fußpad und Schlaufenneopren ... da kommt schon eine Menge Strecke zum anziehen der Schraube zusammen.

  • Hier gibt's die M6 in VA schon mal in 21,5 mm Länge - schon besser. Und was es im 250er Pack gibt, muss auch einzeln aufzutreiben sein. :/

  • Ha - gefunden und bestellt: M6, V2A, 21 mm lang, 10 Stück für 4,83 € + Versand. Geht doch!

    V4A wäre mir noch lieber gewesen, länger auch, breiterer Kragen aber die müsste ich mir wohl selber backen.

  • User698 ich werfe mal skibindung in die runde, klickklack und die schlaufe ist fest. Verstellbar ist per klett okay für mich aber eventuell kann da auch noch was besseres her.

    Das system von den skistiefeln oder inlinern fällt mir da ein ;-)


    Gibs eben alles schon, nur auf das surfbrett anwenden ;-)