Welches Board ist das?

  • Ich denke, manche sind durch die breiten shapes heute etwas sehr Breiten-verwöhnt. ;) Flöße fährt man auf Isar und Loisach :D


    Wenn ich das richtig sehe, hat der 2005er Xcite die Abmessungen 258x72 cm und wird jetzt auch an Bug und Hecl nicht ungebührlich schmal.

    Das kombiniert mit 135 Litern sehe ich bis 75 kg noch als anfängertauglich an, bei 90 kg allemal aufsteigertauglich. Man will ja auch nicht 2 Wochen später wieder was kleineres haben.

    Ich bin eine Weile den XCite Ride eine (oder waren's 2 :/) Nummer kleiner gefahren, mit 10 kg weniger. Darauf hab' ich meine ersten Powerhalsen geübt und Schlaufen- und Trapeztechnik waren auch noch nicht wirklich Stand der Dinge.

    Für das Stadium fand ich das Brett ebenso wie den Carve aus der gleichen Generation schon sehr gut geeignet weil gutmütig, leicht gleitend und bei Mittelwind sehr gut kontrollierbar.

  • ich würde das Board auch nehmen, habe ich ja geschrieben, leider hat hias0815 nichts zu seinem können gesagt, daher kann man schwer äbschätzen ob geeignet.

    Für die allerersten Versuche würde ich es nehmen, danach ist es eine Empfehlung. Wenn das Revier ein Binnensee ist, darf es ruhig mehr Volumen sein


    Surf schrieb 2005 im Test, nur als Auszüge

    komfortabler, einfach zu fahrender Freerider

    Easy Jiber

    Klassiker in der Freeridegruppe

    einfach zu kontrollieren

    im Kabbelwasser überzeugt. Ebenfalls perfekt als Einstiegsdroge

    für leichtere Surfer Siehe

  • FWS war damals die günstigere Variante

    Gewicht: 7,5 kg; Preis: 1299 Euro; (Man war das alles noch billig)


    Was sind das für Segel und Masten? 600 ist schon nicht billig, aber bei unbenutzt könnte man das bezahlen

  • Hot sail Maui Psyclone 5.6 und 6.6

    Mast und Gabelbaum zugehörig aber weiß nicht genau welcher.

    Mastverlängerung u. Fuß

    Genanntes Board

    + weiteres gebrauchtes Board

    bekomme noch Info um welches es sich handelt.

  • Alles unbenutzt für 600€?

    Kann man nicht meckern.

  • Ich bin erst wieder eingestiegen. Bin als junger Bub so 5 Jahre rum geschippert. Hab dieses Jahr meine ersten Gleiterfahrungen und Versuche gestartet. Trapez und Schlaufenerfahrung noch keine. Bis jetzt auch meist auf alten Longboard (mistral equipe) unterwegs.

    Also eher noch im Anfängerbereich.

  • FWS war damals die günstigere Variante

    Gewicht: 7,5 kg; Preis: 1299 Euro; (Man war das alles noch billig)


    Was sind das für Segel und Masten? 600 ist schon nicht billig, aber bei unbenutzt könnte man das bezahlen

    Das stimmt nicht. FWS (Full Wood Sandwich) war die teurere (leichtere) Bauweise, ES (Epoxi Sandwich) war die günstigere (schwerere) Variante.

    Wäre wirklich interessant zu wissen, was für Segel und Mast(en) das sind. Wenn die ähnlich hochwertig sind, ist der Preis ein Witz. Gerade die Boards zwischen 120 und 150 l werden zu (oft unvernünftig hohen) Preisen gehandelt, weil sie extrem nachgefragt sind. Und er XCite Ride 135 ist ein wirklich gutes Board.

  • Ist ein gutes Board für deine Zwecke. Genug Auftrieb auch für Schotstarts und Dümpeln bei nachlassendem Wind.

    Schmal genug, um auch bei etwas mehr Welle und in engere Halsen zu fahren. Preis passt, und bei den Segeln hätte ich

    auch keine Bedenken wegen des Alters.

  • ich habe Boards und Segel im Gebrauch, die schon viele Winter im ungeheizten Schuppen überstehen mußten

    hab mir da noch nie Gedanken gemacht, die frostfrei zu lagern

  • Meine Sachen sind auch im Schuppen. Solange die kein Wasser gezogen haben, macht das nichts.

  • Vielen Dank Leute für eure Hilfe.

    Ich hoffe ich bekomm das Material. Ich schreib euch noch obs geklappt hat und welches Überraschungsboard noch dabei ist.


    Frohe Weihnachten und Feiertage wünsch ich euch alle.


    Lg

  • Hallo,


    hab jetzt die Surfausrüstung gekauft.

    Board ist wie hier schon richtigerweise beschrieben ein X-Cite mit 135l. Leider aber nicht neu wie beschrieben 😡. Das Board hat sogar eine kleine Reparatur an der Nose. Die Segel sind zwar neuwertig waren aber auch schon mal im Betrieb. Mast ist ziemlich gebraucht, dafür aber immerhin 60% Carbon. Gabel von NS war zumindest neu. Nach 3,5h Fahrt war ich dementsprechend geschockt. Der Verkäufer beteuerte nach wie vor dass er das Zeug seines wissens neu gekauft hat. Ich glaub ihm das auch, änderte aber nichts an der Tatsache. Er bot mir dann alles, inkl. dem Überraschungsboard dass in einem Boardbag steckte, für 250€ an. Da ich nicht umsonst 7h Fahrt auf mich nehmen wollte willigte ich ein. Nach dem Einpacken meinte er noch 200€ wären auch ok.

    Somit hat sich für mich noch alles zum guten gewendet.

    Das Überraschungsboard ist übrigens ein F2 Air 115l im guten Zustand.