Welcher Mast für NeilPryde Search

  • Hi Leute,

    vor einem Jahr habe ich günstig ein komplettes unbenutztes Set geschossen. Die Segel sind beide von Pryde und aus dem Jahr 2006.

    Leider war nur ein 430 Mast ( passend zum anderen Segel Supernova 5,4 ) dabei.

    Für das Segel Search 4,7 brauche ich laut Segeltasche ein 400 Mast ( Matrix 400 IMCS 19)

    Kann ich hier ein rdm Mast benutzen? Und muss es ein Pryde Mast sein? Wollte dann für das entspanntere Fahrverhalten einen 400 RDM Gun Mast kaufen. Passt das mit der Biegekurve ?

  • Gun wird nicht passen, weil NP Flextop Masten braucht. Ich bin damals mein Search mit SDM gefahren, aber gibt es überhaupt noch 400er SDM neu zu kaufen? Und dann noch FT?

    Wahrscheinlich wirst du eh einen RDM kaufen müssen.

  • Sehr geiles Segel gewesen.

    Ich habe noch den blauen Prototyp davon hier liegen, mit dem Dunki seinerzeit in Jaws gefahren ist. :love:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hoffe es auf Aruba dann 5 Monate fahren zu können.
    Passt denn ein RDM Mast in das Segel rein?

  • kannst bedenkenlos einen RDM nehmen, hatte schon meine 2004 er core mir Rdm gefahren.

    Der Trimm ist etwas anders aber nichts was man nicht hinbekäme...


    Grüße

    teenie

  • CAAS in FT passt auch und ist bezahlbar.


    Ich habe aber auch schon ein NP Combat gesehen das mit einem CC-Mast besser aussah als meines mit einem X6.

    ist das combat nicht aus der zeit vor der mastumstellung auf X6 - mMn sollte da X3/X5/X7 rein - oder gabs das combat mit alten und neuen masten? unsere combat waren aus der zeit so um 2002 - 2004 , mastumstellung kam mMn 2006 - doch alles schon relativ lange her ;)


    die bilder oben sind mMn search aus der zeit vor der mastumstellung, und matrix 400 IMCS 19 würde mich auch drauf schliessen lassen, also eher keine neuen NP masten reinstecken.

  • Das Combat wurde 2005 wieder eingeführt.

    das wusste ich nicht


    und unsere sind dann evtl aus 2001?


    aber das oben abgebildete search ist doch noch aus der zeit vor der mastumstellung


    erinnere mich immer noch mit etwas "groll" an die umstellung der biegekurve - wir hatten damals ca 25 NP Segel und ebensoviele masten (X7 und Fiberspar) und plötzlich brauchten wir zu neuine segeln gleich auch noch neue masten....


    ich hatte diese search und da geht nur der alte mast, mit X6 gefiel mir das garnicht

    c-bra_tarifa2006_09aug_066_high-01.jpg

  • So ich konnte mit Peter Bijl reden, der hat ja zu der Zeit bei Pryde die Segel mit entworfen. Es kann bedenkenlos ein RDM Mast mit Constant Curve gefahren werden.