Patrik Waveboard auf PB umrüsten ?

  • Ich überlege mir ein Patrik Waveboard mit 78l zuzulegen und auf PB umrüsten zu lassen, weil ich die US Box nach vielen leidvollen Erfahrungen hasse.


    Ziel ist es einen kleineren Cross zu haben.


    Hat das schon jemand gemacht?


    Was würde das professionell gemacht ungefähr kosten?

  • Ist die Frage, ob das Heck dick genug ist und wo die Inserts der Schlaufen dann noch sitzen.

    Frag mal Andre Schultze in Bocholt, der macht das sicher tipptopp: info@surfproducts.de bzw. 02871 183386‬ und bestell einen Gruß von mir.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich fürchte das wird mit der Dicke im Heck sehr knapp werden (Falls es sich überhaupt ausgeht!).

    In meinen Augen ist die Vorstellung, einem nagelneuen Board die Finbox rauszuoperieren eigentlich ein Wahnsinn! Kosten wird das ca ab 200 Euro, je nachdem wers macht.

    Ich kenn solche Wünsche recht gut und drum mein Vorschlag:

    Du willst einen Patrik mit Powerbox in 78l. Eigentlich kein Waveboard sondern ein Mini-Freeride Board. Patrik baut doch selbst Customs - entweder kann er dir in ein Waveboard eine Powerbox reinverpflanzen oder er kann dir ein kleines Freerideboard bauen, das wirklich auf eine Powerbox ausgelegt ist. (Stichwort Finnenposition, Schlaufeninsterts,...)



    Darf ich dich fragen, was deine schlechten US-Box Erfahrungen waren? (nur rein aus persönlichem Interesse)


    schönes Wochenende euch

    Max


  • Stimmt ich möchte ein kleines Freestyle Wave Board haben, da gibt es aktuell nur JP und RRD in der Grösse mit PB.


    Meine schlechten Erfahrungen mit der US Box aus ca. 15 Jahren damit sind:


    Grundsätzlich passen die Finnen nicht, Schleifen oder Aufbessern ist immer nötig.


    Durch dieses Spiel im Kasten wackeln und pfeifen die Finnen.


    Schon bei kleinen, eigentlich unkritischen Berührungen mit Grund oder schwimmenden Gegenständen bricht die Nase der Finne ab, Folge diverse Schwimmeinlagen.


    Bei grösseren Finnen führt der Hebel zum Bruch des Kastens, oder seitlichem Verzug des Kastens, in diesem Fall F2 Alu Modelle.


    Natürlich sind das überwiegend Material und Verarbeitungsprobleme, bei US aber typisch, zumindest in der Zeit, als ich sie hatte.


    Das mag für Wave Boards nicht ganz so kritisch sein, aber ich habe mittlerweile nur noch PB und dabei soll es bleiben bzw. Wenn dann ein solideres Kastenmodell.

  • Ich hatte mal ganz früher ein 69L Waveboard von AHD mit Powerbox. Da ging die Fussschlaufenschraube einen 1 mm in die PB Box rein und die Finnenbase musste ganz leicht angepasst werden. Es geht also, aber eine Abweichung vom Standard hat meistens an anderer Stelle zur Folge, dass es etwas komplizierter wird.

  • Moin,


    Ich kann den Wunsch verstehen, gerade nach nur einem Finnensystem.

    Bei Fanatic ist der kleine 76l Freewave auch mit US Box. Ich kann das geschmirgel bzw. gewackel auch nicht mehr ab, aber in das Board passt niemals eine PB und bei meinem 86l ist es immer ein Gefummel die Schraube wieder rauszubekommen...


    Grüße

    teenie

  • Ich würde auch unbedingt das Patrik Board direkt schon mit PB-Box ordern und produzieren lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das abwicklungstechnisch geht. Ob das Board für PB genug Platz hat, wird Patrik schnell sagen können.


    Ist eine Budgetsache. Einen nagelneuen TW oder WO bekommt man für weniger als die Hälfte.

    Unabhängig davon wird man auf ein Custommade von Patrik sehr lange warten und die Wartezeiten werden immer länger über die Jahre.

    Das Board ist letztlich auch nicht besser oder schlechter, als wenn man ein vorhandenes Board modifiziert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Patrik Cross ist ja ein fsw.

    Bin selber vom Cross 93 auf das t Wave wide 92 gewechselt.


    Ist nicht nur wegen den Finnen ein anderes Brett.

    Wenn du jetzt an einem Wave Board nur von US auf PB umbauen willst, wird es ja dadurch kein fsw...

    Nur um pb Finnen nutzen zu können wäre mir persönlich das zu heikel.


    Gibt doch sicher fsw Bretter mit pb. Da würde ich erstmal danach Ausschau halten...

  • An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass meine MB Wave Finnen gut in meine Patrik US Box passen: die Finnenbase ist übrigens im Bereich des Stifts leicht dünner, so dass man die Finne in nach hinten geklappten Zustand gut in der Bix verschieben kann. Klappt man die Finne in die Box, sitzt sie schön satt, aber nicht zu satt.

  • ob das passt musst du selber ausmessen oder PD anfragen.


    die nächste frage ist natürlich schlaufenposition - da musst du ggf kreativ sein .


    ich hab mir letztes jahr in einen naish global wave 76 (ca) eine tuttle box gebaut um das teil als komfortables starkwindboard zu nutzen - da ich da zwei heckschlaufen drauf habe ging sich das wunderbar aus.


    customs von PD dauern - sind zwar der "königsweg" aber nur wegen der box wärs mir das warten nicht wert.


    wenn due geren ein custom willst kannst du auch mal bei flikka nachhaken, die scheinen relativ gute lieferzeiten zu haben