Verbot des Schleusens von sogenannten Stand-Up-Paddle-Boards

  • Wer mit einem SUP in eine Schleuse fährt hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Weiss ich nicht, aber mir würde es auch nicht einfallen.




    Wer behauptet ein SBF würde irgendjemand dazu befähigen ein Boot zu führen fällt für mich in die selbe Kategorie.

    Ich weiss nicht, ob du es wusstest: Aber ein SBF See, SKS, SSS, SHS, Binnen, ist ein höchst amtlicher "Führer-" Schein und ja, der befähigt jemanden zum Führen eines ausgewachsenen Bootes ohne Begrenzung auf See, Binnen bis 20m (Rhein bis 15m) Länge.

    Die Kenntnisse, die zur Erlangung nötig sind, sind in praktischen und theoretischen Prüfungen nachgewiesen worden, zudem die Gesundheit in Form einer ärztlichen Untersuchung.

    Nichts davon müssen die Hausbootler in Brandenburg und Charterkunden in Holland nachweisen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • merke grad, daß Totti schon geantwortet hat

    mein Beitrag war natürlich an vipcop gerichtet

  • Sie können es vielleicht nicht, aber dürfen es und haben eine mehr oder weniger geschlossene Ausbildung mit Prüfung durchlaufen, theoretisch wie praktisch.

    Wer zumindest den SBF See und/oder Binnen mal gemacht hat, weiss, dass das keine Sache ist, die man in einer Stunde vermittelt.

    Geh auf die Seite des Prüfungsausschusses und suche dir einen theoretischen und einen praktischen Prüfungstermin. Dann ein Wochenende Bulimielernen und die Theorie bestehen (jetzt dankt multiple choice noch einfacher als früher). Bei der praktischen Prüfung ziehst du dann mit einer Nussschale einen Kringel in irgendeinem Hafenbecken und fährst wenn du den SBF See machst noch ein paar Meter geradeaus nach einem Kompass.

    Herzlichen Glückwunsch zum SBF! Jetzt weißt du was ein Rundspant und ein Knickspant ist und dass auf dem Rhein die RheinSchPV gilt...

    Die Kenntnisse, die zur Erlangung nötig sind, sind in praktischen und theoretischen Prüfungen nachgewiesen worden, zudem die Gesundheit in Form einer ärztlichen Untersuchung.

    Ich weiß ja nicht ob du zum Amtsarzt für so etwas geht aber ich kenne keinen Menschen, der nicht komplett Blind ist oder eine ausgeprägte rot-grün Schwäche hat), dem je ein Arzt das Zeugnis zum SBF verweigert hätte. Dass der Umfang der Kenntnisse nicht genügt, sind wir uns ja scheinbar einig.

    Nichts davon müssen die Hausbootler in Brandenburg und Charterkunden in Holland nachweisen.

    Nichts davon muss ein Wind- oder Kite-Surfer in Deutschland nachweisen - ja und? Das führerscheinlose System für langsame Fahrzeuge funktioniert in Holland seit einer halben Ewigkeit. Gibt es deswegen dort mehr Unfälle? Sollte ein Surfer nicht auch Vorfahrtsregeln, Wasserzeichen, etc. kennen? Benötigt er deshalb einen Schein? Lernt irgendjemand in einer praktischen Prüfung das richtige Schleusen? Der Hausbootler ohne Schein macht genauso viele Fehler wie der stolze SBF-Inhaber beim ersten mal Schleusen.


    Ich weiss nicht, ob du es wusstest: Aber ein SBF See, SKS, SSS, SHS, Binnen, ist ein höchst amtlicher "Führer-" Schein und ja, der befähigt jemanden zum Führen eines ausgewachsenen Bootes ohne Begrenzung auf See, Binnen bis 20m (Rhein bis 15m) Länge.

    Und genau das ist die Crux für mich. Ein höchst amtlicher Schein, für den man nichts leisten muss und der Hinz und Kunz suggeriert, sie könnten jetzt ein Boot führen. Das führt meiner Erfahrung nach eher zu Problemen auf dem Wasser, als die niederländische Regelungen oder irgendwelche Sonderregeln für Hausboote.


    hat er ja auch nie behauptet, daß ein SBF automatisch Fehlerlosigkeit bewirkt

    es ist also einigermaßen vermessen, dafür von ihm Beweise zu verlangen

    Von Fehlerlosigkeit spricht niemand aber sich über Regelungen zu echauffieren, die seit Jahren problemlos funktionieren halte ich - um es mit deinen Worten zu sagen - vermessen, wenn man nicht anhand von z.B. Unfallberichten darlegen kann, dass es brandgeährlich ist einen 11m Verdränger ohne Führerschein zu führen.


    Natürlich sind unfähige Skipper nervig, aber das gilt auch für Kiter und Windsurfer und die benötigen zum Glück auch keine Scheine.

  • Herrgott, da haben wir einen, der auch den Autoführerschein erlangt hat und seitdem fährt wie Carl Benz persönlich, immer fehlerfrei, gekonnt seit Geburt, Respekt!

    Dass es genau darum nicht geht, hat er nicht verstanden und genau das ist das Problem.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jetzt weißt du was ein Rundspant und ein Knickspant ist ...

    Ist nicht prüfungsrelevant.


    Wie sich ein Anfänger die Kartenarbeit selbst beibringt, schaue ich mir aber gerne an. :-D

    Bei denen gibt es übrigens welche, die durchaus anspruchsvoller sind.


    Wie auch immer, ich denke deine Sicht der Dinge widerspricht sind in gewisser Weise.

    Egal, ich habe meine Meinung zum führerscheinfreien Fahren, du deine. Ich bin der Meinung, die Voraussetzungen sind zu lasch in beiderlei Weise, führerscheinlos sollte es nicht geben und die Messlatte für die SBF gehört höher.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Herrgott, da haben wir einen, der auch den Autoführerschein erlangt hat und seitdem fährt wie Carl Benz persönlich, immer fehlerfrei, gekonnt seit Geburt, Respekt!

    Dass es genau darum nicht geht, hat er nicht verstanden und genau das ist das Problem.

    Nein lieber Totti ich habe mich nie als Fehlerfrei dargestellt. Worum geht es dir?


    Du schreibst folgendes

    Das ist der Hammer, oder? Unfassbar...

    Aber selbst die holländischen Vercharterer geben große Boote raus an Leute ohne SBF,...

    Damit kann man viel Schaden anrichten....

    Jeder Mist wird reglementiert, der es nicht wert ist, auch zu Lasten der Bootsführer. Aber sowas? Da wird jede Vernunft über den Haufen geworfen...

    Man kann auch mit einem Hammer "viel Schaden anrichten"...

    Wenn du das bestehende System in Holland unfassbar und unverantwortlich findest und der Meinung bist, dass Scheine die deiner Meinung nach notwendige Verantwortung mit sich bringen bitte ich dich um Evidenz diesbezüglich.


    Ich widerspreche mir inwiefern? Ich befürworte das führerscheinlose Fahren langsamer Wasserfahrzeuge im Hobby Bereich, da Erfahrung zur guten Bootsführung beiträgt und nicht Paragraphen pauken. Eine amtliche Fahrererlaubnis, die das Papier nicht wert ist, auf dem sie gedruckt ist, suggeriert falsche Tatsachen.

  • Du reduzierst Erfahrung in guter Bootsführung auf praktisches Können und übersiehst dabei, dass zunächst einmal die Theorie das Allerwichtigste ist. Wenn ich nicht einfachste Vorfahrtsregeln kann oder die Beschilderung, geschweige denn, wie ich mich verhalte wenn mal etwas "aus dem Ruder läuft", wie soll ich dann sicher ein Boot führen? Man gefährdet nicht nur sein Leben, sondern auch das der Mitfahrer und anderer Bootsführer, und wenn die nur zum Retten kommen. Ein Boot kann man nicht erstmal bremsen und rechts ranfahren wie ein Auto.

    Du willst mir jetzt erklären, eine einstündige Unterweisung des Vercharterers gleicht all das aus? Ich lach mich gleich tot.

    Jemand, der noch nie am Ruder gestanden hat, bekommt in Holland ein locker 15 Tonnen Boot ausgehändigt und treibt da sein Unwesen genauso wie häufig die Hausboot-Party-Fahrer. Dazu gibt es übrigens genug nachzulesen. Man muss es nur wollen. Ich mache jedenfalls einen großen Bogen um die einschlägigen Hochburgen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Leute, antwortet doch einfach nicht mehr.

    vipcop beleidigt und greift hier jeden Wassersportler.

    Nur er ist die große Nummer.:heildir:

    Langsam :kotz:

    Mann oh Mann, hat der eine riesengroße Winterfrust.

  • Leute, antwortet doch einfach nicht mehr.

    vipcop beleidigt und greift hier jeden Wassersportler.

    Nur er ist die große Nummer.:heildir:

    Langsam :kotz:

    Mann oh Mann, hat der eine riesengroße Winterfrust.

    Bitte zitiere mich direkt. Wo schreibe ich etwas von meinem Können? Wieso beleidige ich jeden Wassersportler?

    Ich war heute auf dem Wasser und werde morgen aller Aussicht nach wieder aufs Wasser kommen...

    Wenn es dir lediglich darum geht mich zu diskreditieren, weil dir meine Meinung nicht passt, kannst du dir eine Antwort sparen.


    Du reduzierst Erfahrung in guter Bootsführung auf praktisches Können und übersiehst dabei, dass zunächst einmal die Theorie das Allerwichtigste ist. Wenn ich nicht einfachste Vorfahrtsregeln kann oder die Beschilderung, geschweige denn, wie ich mich verhalte wenn mal etwas "aus dem Ruder läuft", wie soll ich dann sicher ein Boot führen? Man gefährdet nicht nur sein Leben, sondern auch das der Mitfahrer und anderer Bootsführer, und wenn die nur zum Retten kommen. Ein Boot kann man nicht erstmal bremsen und rechts ranfahren wie ein Auto.

    Du willst mir jetzt erklären, eine einstündige Unterweisung des Vercharterers gleicht all das aus? Ich lach mich gleich tot.

    Jemand, der noch nie am Ruder gestanden hat, bekommt in Holland ein locker 15 Tonnen Boot ausgehändigt und treibt da sein Unwesen genauso wie häufig die Hausboot-Party-Fahrer. Dazu gibt es übrigens genug nachzulesen. Man muss es nur wollen. Ich mache jedenfalls einen großen Bogen um die einschlägigen Hochburgen.

    Wo habe ich bitte behauptet, dass Theorie unnötig ist?

    Deine Argumentation gilt auch für Surfer! Jeder Wassersportler sollte die Grundregeln beherrschen. Man gefährdet andere um sich herum, auch die DGzRS, die einen raus fischt und den armen Spaziergänger, dem ich meinen Kite auf den Kopf haue... Bist du der Meinung, dass wir daher einen Schein für Windsurfer und Kiter benötigen? Bitte beantworte doch endlich mal diese Frage.


    Die Gefährdung von der du sprichst ist absolut übertrieben. Wie viele Fälle sind dir aus den letzten 10 Jahren bekannt, in denen ein vollkommen Unwissender als Schiffsführer auf ein 15 t Boot gestiegen ist und es zu einem Unfall mit Personenschaden gekommen ist? Es gibt das Problem nicht, das du beschreibst!


    Ich behaupte auch mitnichten, dass eine Einweisung eines Vercharterers irgendetwas ausgleicht. Bitte greif doch nicht die ganze Zeit solche Dinge aus der Luft sondern zitiere mich direkt und geh konkret darauf ein.


    Drück einem Hausboot-Party-Fahrer einen SBF-Binnen in die Hand - es wird sich nichts an seinem Naturell ändern.


    Ärger auf dem Wasser macht in Holland übrigens eher die braune Flotte und nicht die paar Freizeitskipper ohne Lappen.