Das erste durchgelattete Segel

  • Mein erstes durchgelattetes war ein NPU Sail/Klepper - hat die noch jemand auf dem Schirm? Müsste einer der ersten oder zumindest sehr frühen Lattenzäune gewesen sein.

    Spätetens '85 hatten alle Boardhersteller die durchgelatteten Segel, Highfly, NPU, Fanatic ...


    Die ersten fullbutton Serien-Segel müssen schon einige Jahre älter sein.

  • Moin,

    ich weiß zwar nicht was ein fullbutton-Segel ist, aber 1982 und 1983 gab es noch keine durchgelatteten Segel. Da konnte man noch Pat Love Segel für die " 3 Meter - Gabel " kaufen.

    Gruß

    Rolf

  • Moin,

    ich weiß zwar nicht was ein fullbutton-Segel ist, aber 1982 und 1983 gab es noch keine durchgelatteten Segel. (...)

    Da habe ich starke Zweifel. Im Worldcup Kursrennen 1984 fuhr man durchgelattete Segel, wie man hier am Ende sieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und 1985 waren, wie gesagt, schon viele Standard-Segel, die oftmals schon beim Boardkauf dabei waren, (F2, Fanatic ...) durchgelattet.

  • Das waren 1984 die ersten "Profilsegel" und die Pros hatten das damals noch, bevor das in Serie ging ! Vorher waren das alles Dreieckstücher mit Latten im Top. Ich habe mir 1983 einen Fanatic Rabbit mit 5,3er "Hüpferli" High Crew Segel mit sensationellen 225cm Gabellänge gekauft, ein Jahr später ein Sailboard 295 Masterclass mit Segel, auch nur Latten im Top. DANN kam das SURF Magazin mit der Vorstellung der sensationellen neuen Profilsegel.


    Grüße

    Stephan

  • Links auf meinem Avatarbild, ist ein 1995er Fanatic Segel, durchgelattet. Mir war nie bewusst, dass es die

    ersten durchgelatteten Segel waren, denn da hatten es ja schon fast alle Marken. Erstaunlich, wenn es im

    Jahr vorher erst erfunden und zum ersten Mal gleich im Worldcup gefahren worden sein sollte.

  • In meinem schlauen Buch "Das Surfrigg" von 1985, Autor Philipp Pudenz verstecken sich folgende Daten im Text


    1980 Maui Segel = erste Segel mit Toplatte

    1983 Weltrekord 57 km/h mit einem Lattensegel ( verwendet ab 1981)

    ab 1984 Einsatz im World Cup und Pan Am Cup


    Leider sind keine Segelfirmen genannt

  • hab noch ein Bild vom 6,5er gefunden: 1985 Müggelsee Berlin, Board von mir, Gabelbaum: Peter Weiß, Mast North blau, Segel 6,5qm von Joachim Längert


    Wie bist du in der DDR an den Mast gekommen? :eek:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • sowas einzuführen dürfte eigentlich nur das Problem einen mitbringenden "Sponsor" zu haben gewesen sein

    und, dessen Ausgabebereitschaft statt für Süßigkeiten, Kaffee (bis hin zum Auto) für sowas zu verwenden


    echte Einfuhrschwierigkeiten gabs eher bei gedruckten Dingen, die Westpropaganda sein könnten

    also alle Zeitungen und Zeitschriften

    trotzdem haben es einige Surfmagazine in den Osten geschafft und anhand der ganzseitigen Anzeigen mit schönen großen Abbildungen der Boards (auch mit Seitenansicht) und Segel wurden diese mehr oder weniger kopiert

  • hab noch ein Bild vom 6,5er gefunden: 1985 Müggelsee Berlin, Board von mir, Gabelbaum: Peter Weiß, Mast North blau, Segel 6,5qm von Joachim Längert


    Wie bist du in der DDR an den Mast gekommen? :eek:

    hat die Oma mitgebracht, war bei mir jedenfalls so.

  • hab noch ein Bild vom 6,5er gefunden: 1985 Müggelsee Berlin, Board von mir, Gabelbaum: Peter Weiß, Mast North blau, Segel 6,5qm von Joachim Längert


    Wie bist du in der DDR an den Mast gekommen? :eek:

    Die Geschichte des Mastes ist einfach. Mein Großcousin aus Heilbronn kam jedes Jahr im Sommer zu seiner Oma an den Greifswalder Bodden. Da er am Windsurfen interessiert war, machten wir einen einfachen Deal. Er brachte mir den Mast mit und bekam dafür ein Board. Damals war die Einreise in die DDR mit einer kompletten Windsurfausrüstung untersagt. Aber gegen den Mast (für die Jüngeren: damals noch einteilig) auf dem Autodach hatten die Grenzer nichts. Sie hielten ihn nach Aussage meines Großonkels für Klempnerbedarf.

  • Hast du damals im Osten so tolle Sinker gebaut? Erzähl mal...

  • Hallo,

    als Freund vergangener Tage hole ich das Thema nochmal hoch, danke schonmal für den goldenen Spaten. Gemeint sind vermutlich die ersten Profilsegel mit vorgespanntem Profil, profilierten Latten (unprofilierte gab es schon davor durchgelattet, zb De Vries) und v.a. ausgestelltem Unterliek. In diesem Genre wurde. Nach meinem Gusto damals das „North Lee Spider“ vorgestellt. Gelb weiß. Zeitgleich kam von Neil Pryde die ersten „Not Normals“ als RAF Wave, welches mein erstes teures Segel war.

  • Mein erstes durchgelattetes Surf-Segel 1985 ist links in meinem Profilbild ... Fanatic


    Ansonsten hier unsere Koralle 1968:


    P1020721.JPG