Das erste durchgelattete Segel

  • Weiss jemand, welches es tatsächlich war?

    Das erste durchgelattete Segel am Markt ist gesucht.


    Meines jedenfalls war ein North-Sails Speed Spider. Leider sehr schwer.

    Ich meine, es hatte 5.1qm, was seinerzeit schon ein relativ großes Segel war.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vor dem Wavespider und Speedspider kamen noch die QUATTRO von North...damit ging der Hype mit den Profilsegeln im Surf Magazin los....

  • Das müsste sich doch in alten SURF finden lassen.


    Ich habe gerade mal nachgesehen, 1985 habe ich mein North Sinker 6 5.6 qm ( nur mit einer Toplatte) verkauft und ein Klepper Ultra Wing 6.1 dafür erworben. Das war durchgelattet.


    Also müsste das erste Seriensegel so 83 oder 84 auf dem Markt gewesen sein.

    Leider weiss ich nicht, wem diese Ehre gebührt.


    VG

    Gerhart

  • ich hatte mal ein nagelneues Topsails in 4,0 als Sturmsegel, das ist gleich beim ersten Aufbau auseinandergefallen, Lattenspanner abgebrochen, eine Latte beim spannen gebrochen.

    Echt Hammer, allerdings hat das leider nichts mit dem Thema zu tun und war erst 1992...

  • Mein erstes durchgelattetes war ein NPU Sail/Klepper - hat die noch jemand auf dem Schirm? Müsste einer der ersten oder zumindest sehr frühen Lattenzäune gewesen sein.

  • meine ersten (vermutlich) durchgelatteten Segel waren die powerflex von Alex Engel aus Zandvoort - ca 83/84 - ob es früher auch was gab - da müsste ich ale bilder und filme durchsuchen ;)


    die ersten cambersegel mit denen ich zu tun hatte gabs mMn 86/87 von NP und Gaastra, NPU hat auch so ca um die Zeit Racesegel mit camber und durchgehenden latten gemacht - kann aber evtl. auch erst 88/89 gewesen sein, müsste man mal anrufen und fragen ;)


  • Das erste durchgelattete Segel am Markt ist gesucht.

    Die Frage ist m.E. missverständlich. Geht es Dir wirklich nur um durchgehende Latten bis zur Masttasche oder um die stark vorgespannten Profil- bzw. Wingsegel a la North Quattro?

    Das ist fast Latte :-) oder ?

    Damals wurde ja auch viel "experimentiert" (um es mal vorsichtig auszudrücken). Während Hersteller, wie zum Beispiel North an echten Profilsegeln gearbeitet haben, sind andere nur auf den Zug aufgesprungen und haben einfach durchgehende Lattentaschen auf "alte) Schnitte genäht.

  • Passend zum Thema. Kennt ihr die die Kelloggs Frosties Werbung eigentlich noch?

    Kelloggs wecken den (Windsurf-)Tiger dir ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Gott, ist das lange her. Das sind so Sachen, die ich längst vergessen hatte. Danke dir für den Film!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • tzä - nach der Werbung hatte ich jahrelang morgens Frosties gefuttert - hat nix geholfen. ;(

    Aber löcker war's :)

  • verflixt, editieren geht nichtmal 2 Minuten lang?
    minkisb: kanns ja mal ovomaltine probieren

    vielleicht hilfts ja besser

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hab ich auch probiert, schmeckte mir nicht. Aber der Spot ist schon klasse. :D

    Obwohl - dieses Jahr hat ein Kiter am Strand so einen Slide hingelegt und ist durch die da liegenden Boards und Finnen durch. Ich hatte gerade Segel getauscht und hing in den Leinen - der Kern knapp 3 Meter von mir weg in einer Blutlache - sah aus wie Hackfleisch. Der ist wohl mit dem Hals auch über eine Finne. Erstaunlicherweise hat er's aber überlebt und wurde nach wenigen Tagen aus dem KH entlassen. An so was hatten die Ovomaltine-Werber sicher nicht gedacht, und ich beim amüsieren über den Spot damals auch nicht.:whistling:

  • Mein erstes durchgelattetes Segel mit Camber war ein Gaastra Power Speed, so ab 87? , 5.7 und 6.4.

    Die zwei Camber waren einfache weiche Plastikspangen, natürlich noch ohne Rollen, und die schmale Masttasche war offen an den beiden Stellen.

    Gaastra war da zumindest eine der ersten Marken, die das Prinzip hatten.

  • Ich erinnere mich, ein durchgelattetes Segel das erste Mal im Shop Neusser Straße in Köln gesehen zu haben. Jedenfalls war ich beeindruckt von den vielen Verstärkungen, die es an den herkömmlichen Segeln noch nicht gab. Ich meine es war Devil Sails.


    Dann gab es kurz danach in der Surf eine Beschreibung, wie man ein normales Segel in ein durchgelattetes Segel umnähen kann.

    Die Nähmaschine meiner Mutter hat das damals leider nicht überlebt. Rest musste ich dann von Hand nähen. Das Ergebnis war auf dem Wasser sehr bescheiden. Meine Mutter hat es mit Humor genommen.


    Mein eigenes erstes durchgelattetes Segel war dann ein CamberWing von Topsails in 5,0 m2. Camber waren anders als heute eine einfache Plastikversteifung der Masttasche im Bereich der Latten, sogenannte Softcamber. War ein richtig tolles Segel, dem ich lange hinterhergetrauert habe.


    Gruß, Windrider

  • Mein erstes durchgelattetes Segel war 1970 ...


    ... allerdings auf unserer Koralle (Jolle), kein Surfbrett. :whistling: