Freemove Seegrasfinnen Größe für Leichtgewichte

  • Moin,


    ich hatte als eher Leichtgewicht (70kg) immer Probleme mein 95er Freemoveboard (RRD FSW) bei viel Wind zu kontrollieren, wollte aber aufgrund meines Fahrkönnens gerne nicht noch deutlich kleinere Boards bei viel Wind (6 Bft) und mit kleinen Segeln (4,7 und 4,2) fahren.

    Aufgrund der Kontrollprobleme hatte ich eigentlich nie wirklich Spaß mit dem 95 Liter Board mit einer 23er Seegrasfinne.


    Anstatt nun auf ein kleineres Board zu gehen (was ich häufiger als Tipp erhalten hatte) habe ich nun eine 19er Seegrasfinne gekauft, ausprobieren können und bin absolut geflasht: Zusammen mit Mastfuß ein klein wenig vor die Mitte zu schieben hatte ich mit dem 95 Liter Board und 4,2er Segel nun richtig Spaß und keinerlei Kontrollprobleme mehr. Das Board war super wendig, ChopHops klaptten mehrfach nacheinander auf einem Schlag und auch Spinouts hatte ich keinen einzigen mit dieser Kombi. Einzig wenn der Wind kurzzeitig deutlich runter ging (ca 4 Bft) liegt das Board damit sehr tief im Wasser und wird recht langsam. Das finde ich aber sehr verschmerzbar, wird mit eunem kleineren Board vermutlich auch nicht anders sein.


    Ich wollte diese Erfahrung hier einmal teilen, da es vielleicht noch mehr Leichtgewichte gibt die sich eine ähnliche Frage stellen. Es muss nicht immer gleich ein kleineres Board her. :)


    Gruß

    Thomas

  • die conceptx wave seegras haben viel fläche, das ist bei anderen bestimmt eine 21 oder 23

    Ah okay. Ich merke trotzdem nen extremen Unterschied zur 23er von T-Zone.