Surfboard verbreitern

  • Warst du damit mal auf dem Wasser?

    Würde mich echt interessieren wie sich so ein verbreitertes Brett fährt.

    Die Halseneigenschaften müssten ja eigentlich ähnlich bleiben, weil die Rails ja die gleichen sind wie bei dem alten schmäleren Brett.

  • Ich besaß mal den Hypersonic 105 Liter. Mittlerer Laufbalken 8cm breit ,ganz plan. zwei extreme Konkaven. Ich wollte den Laufbalken auf 20cm verbreitern und eine Konkave mit gut 1cm Tiefe einbauen.die Außenkonkaven bleiben. es sollte dann nur auf dem mittleren laufbalken fahren.

    Wolfgang

  • ..........

    Hier noch ein Bild von einem Naish 8'11 den ich mal verbreitet habe. Da ich am aufräumen bin....... für ne Kiste Bier abzugeben.

    Moin wallcutterx,


    hast du das Board noch?? Wenn ja, ich könnte dir eine Kiste Altenauer Hüttenbier aus dem Oberharz bieten, müssten nur noch die Übergabe klären....;).


    Gruß, Jürgen

  • hehe, das ist doch zu hart für deine alten Gelenke und hat nur einen Finnenkasten ;-)

    wo liegt denn das Board?

    das fänd ich ne schön billige Basis, um darin schön stabil Foilboxen einzubauen (also deeptuttle und 2 lange US-Boxen)

    befürchte aber, daß es weit weg von Leipzig liegen wird

  • hehe, das ist doch zu hart für deine alten Gelenke und hat nur einen Finnenkasten ;-)

    wo liegt denn das Board?

    das fänd ich ne schön billige Basis, um darin schön stabil Foilboxen einzubauen (also deeptuttle und 2 lange US-Boxen)

    befürchte aber, daß es weit weg von Leipzig liegen wird

    Moin aurum,


    da hast du wohl recht, aber interessieren würde mich das Teil schon und wenn ich es nur auf unserem platten Teich testen würde, da geht auch eine längere Single-Fin...;)

  • Hallo,


    hier mal ein Bild von meinem kürzlich erworbenen Board.

    Board+Versand+Finne+Mastbase+Trapeztampen = 85€

    Eigentlich finde ich das Board ziemlich schön. Ist auch noch sehr gut erhalten. Aber für mich eindeutig zu wenig Volumen... um mit den Worten von Bud Spencer zu sprechen: „ wenn ich nur nicht so fett wäre“ ^^

    Auf dem Foto hab ich mal meine Pläne etwas skizziert.

    Trotz mittlerweile schon ziemlich langen Einlesen, was das laminieren angeht (hab mir sogar die Rep. und Selbstbau-Fibel von Bacuplast besorgt), bin ich immer noch am grübeln wie der Laminataufbau sein soll.

    Hier meine Varianten immer mit der Reihenfolge Schicht1 / Schicht 2 / usw.

    Variante 1:

    Glasgewebeband 225g/m2 100mm (entlang den Stoßkanten) / Glasfaser Biaxialgelege 300 g/m2 (über gesamte Fläche bis 10 cm über die XPS Verbreiterung) / Gasfiliamentgewebe 165 g/m2

    Variante 2:

    3 Schichten fast bis zu den Rails Gasfiliamentgewebe 165 g/m2

    Variante 3

    Gewebe 165 g/m2 / diagonal gelegt Gewebe 165 g/m2 im Bereich Mastschiene und Finne (evtl. 2x) / Gewebe 165 g/m2


    Laminiert soll Nass in Nass Handlaminierverfahren werden. Kein Vakuum.


    Ach ja ....und welche Variante fürs UW würdet Ihr wählen (siehe Bild linke Seite). Momentan ist es in „V“

    Freu mich schon über eure Hilfe.


    Gruß

    Hias

  • jo

    schönes Waveboard und ganz günstig rangekommen

    kann man gut in den passenden Bedingungen fahren, auch bei Hack aufm See

    und nun wirds Zeit, ein größeres Board zu besorgen, statt hier Geld fürs Material und viel Arbeit zu versenken


    die Skoop-Rockerlinie ist die eines Waveboard

    für ein Baggerseefreerideboard dürfte die etwas zu gebogen sein


    wenns trotzdem sein muß: würde Version 3 versuchen und wenns nicht klappt, dann eben ne Rundung bis maximal version 1

    jedenfalls keine Konkave!

  • Anstatt x Euro für Material auszugeben Kauf dir ein altes großes Board,

    Das kostet sicher nicht viel mehr und du weißt das es funktioniert !

    Das hat auch den Vorteil das du dann zwei Boards hast , eins für Starkwind

    und eins für weniger Wind.

    Wenn du dein Board verbreiterst und dein Projekt geht in die Hose hast du kein Bord!

  • Puh.... soviel Gegenwind 😉

    Also ...

    1. mir ist klar dass es Wirtschaftlich keinen Sinn macht (ich hab schon in etwa kalkuliert wo die Reise hingeht :S)

    2. wenn’s in die Hose geht dann wird ein neues Board gekauft (bin zwar einer von denen die es total übertrieben finden dass dieser Sport so viel Geld kostet aber was hilft es, dieser Hype ist nicht mehr aufzuhalten... frage mich echt nur wie sich das manche Leisten können, da ist ja Golf noch billiger ^^)

    Von dem günstigsten gebrauchten von dem ihr immer alle redet kann ich nichts finden... zumindest nicht in meinem Raum und für meine Anforderungen. Boards über 140l sind finde ich selten zu finden. Wenn ich eins gefunden habe dann kostete es mit 5-6 Jahren immer noch 500€ ... da leg ich lieber nochmal 300 drauf und kauf neu. Bei den Segeln sehe ich es fast ähnlich.

    Aber zurück zum Thema.

    Also vielleicht gibts doch noch Tips zum Thema...

    Skoop -Rocker ist nicht die optimale Form gebe zu, hoffe aber dass es sich trotzdem nicht so schlecht fährt. Anders eben 😉

    Was passiert denn wenn keine gerade Fläche drin ist? Angleiten wirklich so viel schlechter?

    Der Vorbesitzer hat es auch eher als Freeride Board verwendet. Vielleicht wird es durch die Breite auch eher etwas besser beim Angleiten.

    Das mit der ASA Haut würde mich jetzt noch genauer interessieren. Das Board hat auf alle Fälle eine Umlaufende „Naht“ in den Rails (mittig). Spricht das für die sogenannte ASA Haut? Ist denn dann ein Laminieren auf dieser Haut anders? Reagiert da Epoxy irgendwie drauf? Hält nicht?

    Das wär mal echt interessant.

    Und ganz ehrlich auch Vorschläge bzgl. meiner Laminatvarianten.

    Also geschnitten und gebaut wird ziemlich sicher also gehen wir bitte an die Tips für die Umsetztung ;)

    Aber trotzdem Danke für die gut gemeinten Ratschläge das Projekt sein zu lassen.

    Mir gehts in erster Linie um den Spaß am bauen, und die Erfahrung sammeln mit Laminieren etc.

    Zum Schluß sollte was raus kommen was ich (mit meinem eher geringen Surfkönnen) einigermaßen fahren kann. Wenn es nicht fahrbar ist reicht es hoffentlich als SUP... wenns untergeht bau ich einen Biertisch draus. ^^

  • Epoxy hält grundsätzlich auf ASA. Kenne leider den genauen Aufbau von dem Board nicht.

  • eins kann ich dir jetzt schon sagen: als SUP wird es eine schlimme Gurke sein:

    allenfalls auf Wellen wird die Wendigkeit und die Scooprockerlinie passen (bloß muß man das auch erstmal hinbekommen, da würde man sich als SUP-Anfänger mit nem längeren leichter tun, und aufm See erst recht)


    zu dem Thema ASA kann ich nichts beisteuern, außer, daß die umlaufende Kante beweist, daß du das hast

    mußte mein einziges ASABoard niemals reparieren

  • wenn du unbedingt bauen willst, besorg dir einen Blank und fang bei null an. Dokus gibt es hier im Forum.

    Habe ich zum letzten Mal 1982 gemacht. Seither hat mir die Industrie immer besseres angeboten, als ich selbst als ehemaliger Flugmodellbauer hin bekommen hätte.

  • Ich würde das Board nicht zerschneiden und würde wie folgt vorgehen.


    • den Grundriss, so wie das Board aussehen soll, auf eine ca. 2mm Sperrholzplatte anzeichnen
    • zu einer Schablone aussägen
    • Schablone an dem Unterwasserschiff befestigen
    • Styropor deckseitig von der neuen breiteren Außenlinie bis zum vorhandenen Deck einarbeiten, verkleben
    • Styro zur gewünschten Form schleifen
    • Schablone entfernen und UWS bearbeiten
    • Fußschlaufenplugs nach außen versetzen
    • Jetzt noch das Gewicht verringern
    • Von der Deckseite her Durchmesser ca.20-25mm bohren zu einem Schweizer Käse, nur bis kurz vor dem UWS. (Die ausgebohrten Zylinder mal wiegen)
    • Jetzt neu laminieren und fertig. Bitte nur mit Vakuum.
    • Endarbeiten
  • Puh.... soviel Gegenwind 😉

    ...

    Von dem günstigsten gebrauchten von dem ihr immer alle redet kann ich nichts finden... zumindest nicht in meinem Raum und für meine Anforderungen. Boards über 140l sind finde ich selten zu finden. Wenn ich eins gefunden habe dann kostete es mit 5-6 Jahren immer noch 500€ ... da leg ich lieber nochmal 300 drauf und kauf neu. Bei den Segeln sehe ich es fast ähnlich.

    ...

    lege die 300 drauf und mache es wie alle anderen nach wenigen Jahren mit wenig Wertverlust wieder verkaufen.


    Wenn du bauerfahrungen machen willst, dann baue von 0 auf.

    Oder besorge dir ein Board was vom Shape besser passt