Entwicklung von Windsurfbrettern bei Klepper

  • Das erste durchgelattete Segel war meiner Meinung nach aber das Eagle Wing von Topsails.

    Das ist ein eigenes Thema wert, ich starte gleich mal eines. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist das jemand aus dem Forum, der dieses Board hier verkauft?

    https://www.ebay.de/itm/Kleppe…innenkasten-/223183686394


    Würde mich ja schon mal reizen, den guten alten Klepper mit heutigem Material zu vergleichen.


    Das, glaube ich, quatro-konkave Unterwasserschiff und das leicht flexende Heck machten den 272 unglaublich laufruhig und gutmütig.

  • Moin,

    ich verkaufe zwar den alten und wirklich guten Klepper zwar nicht, hatte aber in meiner 40jährigen Windsurfgeschichte schon 3 x dieses Board. Wenn du auf längere und schmale Boards stehst, kannst du mit dem Oldtimer nichts falsch machen. Das Board hat heutzutage immer noch eine kleine begeisterte Fangemeinde, alleine auch schon, weil der 272er z.B. im fiesen Kabbelwasser des Ringköbing Fjordes unschlagbar weich und komfortabel läuft. Das trifft meiner Meinung nach aber nur für die gelbe Linie zu. Die grüne Nachfolge-Epoxy-Version und bestimmt auch das von dir verlinkte Board sind schon beileibe nicht mehr so komfortabel, wie der gelbe. Von daher würde ich nur das Board hier empfehlen: https://www.ebay-kleinanzeigen…-etc-/1095929577-230-8117.


    Schöne Ostern, Jürgen

  • Klepper 272 ------8,6 kg 88 Liter Die Polycarbonat ABS Aussenhaut ist an der Mastspur relativ dick und wird zum Heck hin immer dünner ,das erste serienmässige Flextail zumindest Ansatzweise.Der Wanke shape gleitet früh an . Aber ich selbst habe mir eine cobra 275 speed besorgt.für Nostalgie surfing.

  • Klepper 272 ------8,6 kg 88 Liter Die Polycarbonat ABS Aussenhaut ist an der Mastspur relativ dick und wird zum Heck hin immer dünner ,das erste serienmässige Flextail zumindest Ansatzweise.Der Wanke shape gleitet früh an . Aber ich selbst habe mir eine cobra 275 speed besorgt.für Nostalgie surfing.

    es gab welche mit ABS aussenhaut und dann die neonbunten mit PC aussenhaut (die letzte generation) ABS / PC gabs nicht

  • c-bra@@------ sekunde ich blätter noch mal in der Surf Postillie 1/1987 .Der / Schrägstrich fehlt es steht geschrieben Die Polycarbonat/ABS -Aussenhaut ist......Die gezielte , leichte Flexibilität des Klepper Rumpfes merkt man auf dem Wasser daran, dass das Brett harte Schläge von Windwellen locker wegsteckt .Die Laufruhe ist annähernd so gut wie die viel biegsamerer Custom Made-Flextails. Sie macht sich vor allem in guter Kontrollierbarkeit und sehr hohen Endgeschwindigkeit bemerkbar. ----Platz 2 im Speed nach der cobra 275 speed und es ist im Test vom neongelben Kleper die Rede.--- Bitte bei Reklamationen an den Verantwortlichen für diesen Test, Herrn Rainer Tide wenden;)

  • Aber ich selbst habe mir eine cobra 275 speed besorgt.für Nostalgie surfing.

    Ich habe noch eine Cobra Radical 260, geiles Board gewesen... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Radikal Lösung


    Die perfekte Lösung

    einer aufregenden Idee:

    --------------------------------------

    den speed des Weltrekordboards

    in ein Brett einzubauen,

    das sich wie kein anderes halsen lässt.

    Dieser neueste shape von Hansi Fichtner

    und Michael Pucher ist die Sensation

    unter den Könnern.

    --------------------------------------

    "Serienboards"* für custom-Freaks

    ("surf",Jan.86 über die Radikal 260)

  • Mike Pucher selbst persönlich erlebt mit seinem addicted to speed als er schon bei gunsails war. Wanke beim Testen seiner Klepper am Lago gesehen. solche Leute gibt es immer wieder ,so wie Patrik und all die anderen (positiv). Und um beim Thema zubleiben. die 272 Klepper waren in der Schweinebucht damals sehr angesagt da sie nach dem Konkurs ,von Schülern und Studenten billig gekauft wurden und wenn kaputt dann am Hotel Pier nächtens im Müllcontainer des gehobene Etablissments entsorgt wurden. Selbst hatte ich einen 346 er Klepper mit selbst versiegelten Schwertkasten und US Box Zubehörkasten, selbst eingebaut. Komischerweise löste sich bei meinem nichts von der Aussenhaut warum auch immer, anscheinend bekamen sie zum Schluss das Verfahren doch noch in den Griff.

  • c-bra@@------ sekunde ich blätter noch mal in der Surf Postillie 1/1987 .Der / Schrägstrich fehlt es steht geschrieben Die Polycarbonat/ABS -Aussenhaut ist......Die gezielte , leichte Flexibilität des Klepper Rumpfes merkt man auf dem Wasser daran, dass das Brett harte Schläge von Windwellen locker wegsteckt .Die Laufruhe ist annähernd so gut wie die viel biegsamerer Custom Made-Flextails. Sie macht sich vor allem in guter Kontrollierbarkeit und sehr hohen Endgeschwindigkeit bemerkbar. ----Platz 2 im Speed nach der cobra 275 speed und es ist im Test vom neongelben Kleper die Rede.--- Bitte bei Reklamationen an den Verantwortlichen für diesen Test, Herrn Rainer Tide wenden;)

  • es gab "die alten"die waren ABS aussenschicht, tlw mit einer hauchdünnen deckschicht aus PC - alles von aussen dekoriert. mMn kein laminat innen.

    und es gab die letzte generation, PC folie, von innen bedruckt, verstärkungslaminat. das waren die teile die es haufenweise "zerlegt" hat spannungsrisse im wesentlichen. ich glaube der 272 aus dieser generation war im wesentlichen auch gelb, kann mich aber nicht mehr erinnern, zu lange her und -für mich - mittlerweile irrelevantdie boards aus der zeit habe ich alle entsorgt, aufgehoben habe ich nur meinen original windsurfer in gelb und ein paar eigenbauten.

  • Moin Moin, ich hätte eine Frage bezüglich eines hier erwähnten Klepper Brettes. Ich habe schon länger ein Klepper S3, welches Jahrzehnte bei meinen Großeltern im Keller lag. Ich möchte es gerne zum probieren von Stand Up Paddling benutzen. Ich habe aber keinerlei Ausrüstung zu dem Board, somit auch keine Finne. Ich finde aber auch keine Finne im Internet, die meines Blickes nach in die dafür vorgesehen Halterung passt. Da ihr alle ja einige Erfahrung mit den Brettern habt, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt, eine passende Finne zu finden. Vielen Dank.