Entwicklung von Windsurfbrettern bei Klepper

  • In meinem 3. Surfjahr gab es in unserer Surffamilie einen S206 mit einem 5qm Klepper-Rigg dazu (gelbes Dacron Tuch). Damit gelangen mir die ersten Wasserstarts. Im Jahr darauf kam ein S305 und S307 („3-Meter-Klasse“) dazu mit den ersten durchgelatteten Segel, welche gar nicht schlecht waren. Legendär war das Anklappen des Gabelbaums: Kopfstück von oben durch die Tampen-Schlaufe und dann den Gabelbaum in die Horizontale klappen - war einfach aber für das Material brutal. Die S-förmigen Kunststoff-Trimmhaken hielten auch nicht - vor allem bei tiefen Temperaturen. Es waren aber die Jahre, in denen es angefangen hat zu flutschen.

  • Ich komme aus Rosenheim und surfte Klepper S2, S3, S6 am Simssee.


    Sehr interessant ist das Bild „Swift“ von Wolfgang. Kannte ich so nicht!

    Wie, da müssen wir Mal auf einen Kaffee gehen mittags , arbeite in Rosenheim

    Ich bin da aufgewachsen, Simssee, Chiemsee, später Gardasee waren mein Revier.

    Jetzt wohne ich aber nähe Bodensee. :)

  • Echt stark,

    ich habe das surfen erst auf einem Sunset Slalom gelernt, dann hab’s einen Orbit von F2 in der extraleichten Epoxy Version. Ich glaube das Ding wog trotzdem 10kg.

    Aber das war ein echt Cooles Board und garnicht mal so langsam.


    Stark mal was über die Entwicklung zu lesen.


    Liebe Grüße

    Lennart

  • mein erstes Klepper war Mark2 1983 aus der Konkursmasse vom Lastwagen runter. Seitdem bin ich infiziert. Zum Konkurs kam es, weil Klepper 2 Jahre Garantie gab, aber die Kanten das Versprechen nicht hielten.

    Schöne Erinnerungsbilder, hier kommen wieder Boards in Erinnerung, die man mal gefahren hatte

  • mein erstes Klepper war Mark2 1983 aus der Konkursmasse vom Lastwagen runter. Seitdem bin ich infiziert. Zum Konkurs kam es, weil Klepper 2 Jahre Garantie gab, aber die Kanten das Versprechen nicht hielten.

    Schöne Erinnerungsbilder, hier kommen wieder Boards in Erinnerung, die man mal gefahren hatte

    von welchem konkurs in 1983 sprichts du?


    und worauf / welche board-generation meinst du mit 2 jahren garantie / kanten? die wirklichen ursachen für den abschluiessenden konkurs ( bunte boards mit PC 1988/89) wurden ja bereits weiter oben besprochen

  • Zu Klepper gehörten doch auch die NPU Segel?


    Jedenfalls war das mein erstes durchgelattetes Segel und aus einem "Plastik" Tuch.

  • Cut away nannte man den S-Schlag. Hatte Monty Spindler (damals ART, heute Loftsails) erfunden, oder?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Cut away nannte man den S-Schlag. Hatte Monty Spindler (damals ART, heute Loftsails) erfunden, oder?

    Cut Away war die "echte Zacke", die ins Segel geschnitten war, damit die darüber liegende Fläche besser Twisten können sollte. Im Prinzip war das der Vorreiter für "loose Leech".

    Es war Monty Spindler, der damit 1987 (meine ich) mit dem ART Rad Wing zuerst auf den Markt kam.

    War ein geiles Segel :-)


    Gruß

    Stephan

  • Zu Klepper gehörten doch auch die NPU Segel?


    Jedenfalls war das mein erstes durchgelattetes Segel und aus einem "Plastik" Tuch.

    nein - das war eine österreichische segelmacherei die halt - neben anderen segelmachern - eine zeitlang mit klepper ausgeliefert wurde

    Danke für die Info.


    Leider habe ich die ganz alten SURF entsorgt und mein Gehirn hat auch schon solche Details verdrängt.


    VG Gerhart

  • pasted-from-clipboard.png


    Ich habe noch ein Bild gefunden....

    A.R.T. Rad Wing war das erste Seriensegel mit "Cut away". Andere Hersteller sind dann auch auf den Zug aufgesprungen, so gab es auch ein Neil Pryde RAF Garda mit diesem Feature.....NPU hat das bei den Klepper Segeln nur sehr "angedeutet" umgesetzt.

  • Ja, das gute alte Raf Garda . Passend zum Namen musste ich es Ende der 80er Jahre nach einem Mastbruch mitten auf dem Gardasee dort auch versenken.

    Das erste durchgelattete Segel war meiner Meinung nach aber das Eagle Wing von Topsails.

    Gruß

    Rolf